Firefox 63.0: Tabs speichern und beenden / Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen

  • Hallo!

    Seit dem Update auf Firefox 63.0 zeigt browser.showQuitWarning;true keine Wirkung mehr; die Warnung "Tabs speichern und beenden" wird nicht mehr angezeigt. Auch die Option "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" ist nicht mehr verfügbar. :evil:

    Was soll der Quatsch? Gibt's ein Workaround?

    Liebe Grüße
    Hugo

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Hallo
    Das ist ja ein toller Tipp aber das hilft nicht weiter. Ich möchte das ich gefragt werde ob ich die Tabs speichern will damit sie beim nächsten Start wieder automatich geöffnet werden. Gibt es da nicht eine Möglichkeit?

  • Sie werden doch nicht automatisch geöffnet beim nächsten Start wenn du unter Einstellungen --> Allgemein den Haken NICHT bei "Vorherige Sitzung wiederherstellen" gesetzt hast.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Da haben sie mich scheinbar missverstanden. Ich möchte die beim beenden geöffneten Tabs nicht bei jeden Start wiederherstellen. Also möchte ich bei jeden beenden mit mehreren geöffneten Tabs gefragt werden ob ich die geöffneten Tabs speichern will um sie automatisch beim nächsten Start wieder zu öffnen. Ich weiss auch das das über das Menü über "vorherige Sitzung wiederherstellen" geht aber ich möchte das das automatisch funktioniert.

  • Hallo!
    Ich habe leider das gleiche Problem. Auch bei meinem Firefox werde ich seit dem Update auf 63.0 beim Beenden und bei mehreren geöffneten Tabs nicht mehr gefragt, ob ich die geöffneten Tabs speichern möchte. Ich hoffe, jemand weiß die Lösung.

    Liebe Grüße
    Gabi


  • Auch bei meinem Firefox werde ich seit dem Update auf 63.0 beim Beenden und bei mehreren geöffneten Tabs nicht mehr gefragt, ob ich die geöffneten Tabs speichern möchte.


    Diese Nachfrage (browser.showQuitWarning) ist, wie schon erwähnt wurde, seit Firefox 63 entfernt worden, und es besteht nur noch die standardmässige Abfrage, ob man wirklich x Anzahl an Tabs wirklich schliessen möchte. (siehe Screenshot unten)

    Damit aber deine geöffneten Tabs nach dem beenden von Firefox abgespeichert werden, ist diese alte Abfrage auch nicht vonnöten, da Firefox auch so immer deine letzte Sitzung abspeichert nach dem beenden.

    Nach dem beenden kannst folgendermassen deine vorher geöffneten Tabs bei Bedarf wiederherstellen:
    ☰ Menü Schaltfläche ➜ Vorherige Sitzung wiederherstellen oder Menüleiste ➜ Chronik ➜ Vorherige Sitzung wiederherstellen
    [attachment=0]2018-10-26_07-37-50.png[/attachment]

  • Vielen Dank für Deine Antwort!

    Die Möglichkeit der Wiederherstellung der letzten Sitzung ist mir geläufig. Es war halt nur sehr bequem, wenn ich das Surfen im Internet unterbrechen und somit den Browser schließen musste, dass ich später die gleichen Tabs ohne mein Zutun wieder öffnen konnte. Also ohne daran denken zu müssen, dass ich diese Tabs für ein neuerliches "Wiederansehen" öffnen lassen wollte.
    Es kann bei mir nämlich durchaus passieren, dass ich erst nach einiger Zeit wieder im Internet unterwegs bin und zwischenzeitlich aber vergessen habe, dass ich mir diese paar Seiten noch einmal ansehen wollte. ;)
    (Und Firefox hat mich dann eben daran erinnert. ;-))

    Liebe Grüße
    Gabi

  • Es kann bei mir nämlich durchaus passieren, dass ich erst nach einiger Zeit wieder im Internet unterwegs bin und zwischenzeitlich aber vergessen habe, dass ich mir diese paar Seiten noch einmal ansehen wollte. ;)
    (Und Firefox hat mich dann eben daran erinnert. ;-))

    Genau darum geht es mir auch. Ich hab den Rechner auch manchmal 3-4 Tage nicht an und dann wäre es schön wenn ich daran erinnert werde was ich das letzte mal geöffnet hatte wenn ich den Firefox wieder öffne. Verstehe auch nicht warum das rausgenommen wurde. Ist der FX jetzt dadurch wieder 0.00001 sec schneller :roll:
    Ich hab jetzt erstmal wieder den FX 62.0.3 installiert. Vielleicht gibt ja irgendwann mal eine Lösung für das Problem oder ein Add-on das den FX dann noch schneller und sicher macht :wink:

  • Ich kann auch nicht verstehen, warum eine Funktion, die auch sehr hilfreich ist, wie die Diskussion zeigt, nun auf einmal schwerer zugänglich gemacht wird. Das Abspeichern des Browser mit allen TABS, so wie in der laufenden Sitzung erstellt, ist total sinnvoll und komfortabel. So kann ich sofort wieder anfangen bei der nächsten Sitzung wie ich aufgehört habe. Welchen Sinn macht es diese Funktion nun nur noch über das Hamburger-Menü erreichbar zu machen, wo ich eben ein paar mehr Klicks benötige und zwar bei der jeder neuen Sitzung? Nervend! Ich sehe darin keinen Sinn nur einen Verschlechterung der Bedienbarkeit. Das war bisher ja nicht Ziel der Entwickler von Firefox, dachte ich.


  • Ich kann auch nicht verstehen, warum eine Funktion, die auch sehr hilfreich ist, wie die Diskussion zeigt, nun auf einmal schwerer zugänglich gemacht wird.(...)


    Mein Reden. Auch wenn es wohl nichts bringt, aber als langjähriger Nutzer wollte ich das auch nochmal bestätigen...

    :traurig:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Das Abspeichern des Browser mit allen TABS, so wie in der laufenden Sitzung erstellt, ist total sinnvoll und komfortabel.

    Die Sitzungswiederherstellung wurde auch nicht entfernt. Dir wird auch bei Mozilla niemand widersprechen, dass das ein sinnvolles Feature ist.

    Welchen Sinn macht es diese Funktion nun nur noch über das Hamburger-Menü erreichbar zu machen, wo ich eben ein paar mehr Klicks benötige und zwar bei der jeder neuen Sitzung?

    Wenn du jedes Mal die letzte Sitzung wiederherstellen möchtest, dann konfiguriere Firefox doch entsprechend. Daran hat sich überhaupt nichts geändert.

    Einen Unterschied gibt es nur, wenn du ohne festes System arbeitest und es mal so und mal so haben willst. Aber so, wie du deine Frage formuliert hast, bist du doch gar nicht negativ betroffen. Du hast die automatische Sitzungswiederherstellung, die Firefox seit zig Jahren besitzt, nur nicht aktiviert.

  • Alles vorher war doch eigentlich doppelt gemoppelt. Ich kann verstehen, dass sie die Funktion raus genommen haben. Man kann, wie Sören schrieb, trotzdem beides haben. Entweder immer beim Start eine feste Startseite. Dann kann man trotzdem übers Hamburger Menü die letzte Sitzung wiederherstellen. Oder, beim Start immer die letzte Sitzung wiederherstellen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Naja, die Funktion ist schon etwas anders, denn wenn man immer die letzte Sitzung wiederherstellen lässt, muß man (wenn man beim nächsten Start, ohne die alten Tabs arbeiten will) alle Tabs vor dem Beenden von Firefox manuell schließen.
    Aber die Diskussionen darüber, welche Funktionen denn nun wirklich sinnvoll sind, ist echt müßig, denn das hängt stark vom einzelnen Nutzer und seiner individuellen Arbeitsweise ab (wobei man die eigenen Arbeitsweisen auch durchaus mal hinterfragen und gegebenenfalls auch ändern kann).

  • Hi allerseits,

    auch ich finde es extrem schade, dass beim FF63 die Frage um das Speichern der Tabs nicht mehr gestellt wird, da browser.showQuitWarning true ohne Wirkung bleibt. Die Einstellung "Immer letzte Sitzung wieder herstellen" ist nicht dasselbe!
    Warum nicht beides zur Auswahl haben??
    Es ist ja gerade die Individualität der Einstellungsmöglichkeiten mit der Firefox gegenüber anderen Browsern punktet!
    Also BITTE wieder um das Speichern der Tabs fragen lassen!!!!

    LG, Seppij