µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread


  • //
    Du bastelst und deaktivierst wahrscheinlich einfach zuviel in deinem Browser :-??

    Na mein jetziges Profil ist erst 2-3 Tage alt nachdem ich es wegen des Video-Autoplay erstellt habe. Und ich habe danach lediglich die Favoriten aus einer Sicherung importiert. Die eine Seite um die es geht, habe ich jetzt im neuen Profil gar nicht mal angefasst -wollte lediglich das Icon in den Favoriten aktualisieren. Und jetzt sowas... :(

    Update:
    Sehe gerade dass ublock auf dieser Seite auch nicht mit Edge funktioniert...

  • Auf der Seite ist das Kontextmenü durch die Webseite komplett deaktiviert. Das ist ein sinnvolles Feature, falls Webseiten ein eigenes Kontextmenü implementieren, was auf der Seite aber nicht der Fall ist. Wahrscheinlich will die Seite den Zugang zu bestimmten Sachen erschweren (vielleicht Quelltext-Ansicht, vielleicht Bild-URLs kopieren, keine Ahnung). Shift + Rechtsklick ist der Ausweg, der immer funktioniert, um das native Kontextmenü anzuzeigen.

    Alternativ dom.event.contextmenu.enabled über about:config auf false setzen, dann erscheint immer bei einfachem Rechtsklick das native Kontextmenü. Das will ich aber nicht ohne ein 'Achtung' empfehlen: Es kann Anwendungen geben, auf denen das dann andere Probleme macht. Auf YouTube fehlt dann beispielsweise das YouTube-spezifische Kontextmenü.


  • Alternativ


    Hallo Sören...danke für die Erklärung. Das ist auch der Grund warum es bei mir funktioniert hat. :klasse:


    Auf YouTube fehlt dann


    Es gibt ein Script, dann kann man das per Button jedesmal anpassen.


  • Das ist auch der Grund warum es bei mir funktioniert hat. :klasse:

    Soso. Ich bastle und deaktiviere also zuviel..... :-?? Ich hätte auf deine Rüge hin fast schon Windows neu installieren wollen und jetzt sowas... :mrgreen:

    Aber im Ernst. Mit welchem Hintergedanken hattest du diese Funktion in den Einstellungen aktiviert? Ich habe zwar von solchen Sperren auf Seiten gehört, jedoch dachte ich immer dass es solche nur bei "Content"-Sachen gibt, also Verlage die Texte nicht kopiert haben wollen, Foto-Motive, Musik, Filme usw. Bei der o.g. Seite hätte ich es am wenigsten vermutet, denn die Seite ist eine Art Programmzeitschrift mit Angaben zu Sportsendungen und auf welchem Satelliten sie frei empfangbar sind. Nun gut, wir wurden eines besseren belehrt.

    ICH persönlich würde jedoch die Variante mit shift + rechte Maustaste vorziehen, da ich zum einen auf solche Seiten äußerst selten stoße und zum anderen wäre mir eine generelle Aktivierung über die Einstellungen zu dubios -da ich dann immer mit dem Gedanken leben müßte dass mir bei unbekannten Seiten etwas verborgen bzw. vorenthalten wird. Mit der shift + rechte Maustaste Variante dagegen kann immer vorher die Original-Seite sehen und dann entscheiden ob ich da noch was machen will. :wink:


    Eine uBlock spezifische Alternative ist

    Ich habe inzwischen mit der shift-Methode alles nötige geblockt, aber ich danke dir für deine Mühe! :klasse:

  • Code
    www.computerbild.de###newsletterOverlay


    und man kann doch einfach auf das uBlock Origin Icon gehen und dann den Picker wählen, dann hättest du es auch gehabt. (da brauchts auch keinen Rechtsklick)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • und man kann doch einfach auf das uBlock Origin Icon gehen und dann den Picker wählen, dann hättest du es auch gehabt. (da brauchts auch keinen Rechtsklick)

    Ach soooo. Das wollte mir also 2002Andreas mit dem Bild zeigen...Ich bleib wohl ewig ein grüner Fuchs... :oops:

    P.S. Jetzt habe ich es endlich kapiert. :D


  • Der markierte Eintrag lässt sich auch nicht entfernen.
    Hat das etwas damit zu tun, dass dort nun Werbung angezeigt wird?


    Ja du hast sehr wahrscheinlich aus Versehen kosmetisches Filter auf wetteronline.de dauerhaft deaktiviert, weswegen dir jetzt Werbebanner auf der Seite angezeigt werden. (die Regel ist ganz sicher nicht standardmässig unter Meine Regeln zu finden)
    Die Regel kannst du sehr wohl wieder aus "Meine Regeln" löschen, indem du im rechten Fenster (temporäre Regeln) die Regel "no-cosmetic-filter: http://www.wetteronline.de true" mit der Maus anklickst und danach die Zeile löscht, und danach auf die Schaltfläche Speichern klickst.


  • Den Eintrag erst mit der Maus markieren...dann Rechtsklick...Löschen

    Das habe ich versucht, aber es geht nicht. Ich habe diesen Eintrag mit Sicherheit nicht erstellt. Der muss sich irgendwie reingemogelt haben. Das ist ja eigentlich Sachbeschädigung.


    Nun habe ich uBlock gelöscht und danach neu installiert. Der Eintrag ist verschwunden, aber ich habe etwas anderes entdeckt.

    [attachment=0]Unbenannt.JPG[/attachment]
    Das ist ein Auszug meiner Filterlisten.
    Diese Dateien bzw. Filter lassen sich nicht aktualisieren, auch nicht, wenn ich den Cache leere und dann aktualisiere.
    Bei wetteronline wird weiterhin Werbung angezeigt.

  • Deinstalliere nochmals die Erweiterung uBlock, starte Firefox neu, öffne den Profilordner, öffne dort den Unterordner browser-extension-data, entferne dort den Ordner
    [attachment=0]uBlock.PNG[/attachment]
    Schließe alle Ordner und starte Firefox neu, teste erneut..