Neu geladenes Firefox startet nicht

  • Mein Firefox ist sehr langsam gestartet. Dann kam unten die Meldung "Firefox bereinigen", da habe ich drauf geklickt, dann nahm das Bereinigen keine Ende und ich habe den Computer neu gestartet. Dann wollte ich Firefox starten und bekam die Meldung "Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich." Dann habe ich Firefox gelöscht, neu heruntergeladen und installiert nach Anweisung der Firefox-Seite. Das hat aber nix genützt, denn ich bekomme die Meldung "Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich." noch immer. Was muß ich tun?
    MfG echbeck16


  • Dann wollte ich Firefox starten und bekam die Meldung "Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."


    Das war jetzt nicht eine besonders gute Idee den laufenden Bereinigungsvorgang einfach mittels Neustart abzubrechen. Denn bei der Bereinigungsfunktion von Firefox wird ja der Inhalt des alten Firefoxprofils bzw. Profilordner gelöscht, damit gewisse Daten (Lesezeichen/Chronik/Passwörter/aktuelle Session usw.) dann in ein neues Firefox Profil migriert werden kann. (auf dem Desktop wird dann eine Kopie des alten Firefox Profils erstellt.)

    Da du aber den Vorgang einfach abgebrochen hast, ist wohl bei dir das alte Profil nicht vollständig gelöscht worden bzw. nicht in ein neu erstelltes Profil migriert worden, weswegen dein Firefox nun erfolglos versucht das alte nicht vollständig gelöschte Profil zu starten, welches jetzt wohl korrupt ist.

    Um das Problem zu lösen wirst du mit dem Profilmanager von Firefox ein neues Profil erstellen müssen. Dazu folgendes Vorgehen:

    • Zuerst würde ich unter C:\Users\deinBenutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles nachschauen, ob dort noch dein alter Profilordner vorhanden ist. Falls dort ein Ordner vorhanden ist, würde ich davon eine Kopie erstellen, damit du gegeben falls noch einige Daten aus dem alten Profil retten kannst.
    • Mittels Betätigen der Windows-Taste+R den Ausführen-Dialog starten und innerhalb des Eingabefeldes: firefox.exe -P eingeben und mit öffnen bestätigen. Nun sollte der Firefox mit dem Profilmanager starten. Jetzt mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen (mittels "Profil erstellen"), und falls das alte Profil dort noch aufgelistet wird, dieses mit dem Profilmanager dementsprechend löschen.
      ► Hier noch ein Artikel zur Verwendung des Profilmanagers ► https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…firefox-starten.
    • Zum Schluss dein neu erstelltes Profil auswählen und mit der Schaltfläche "Firefox starten". Nun sollte Firefox ganz normal mit einem neuen und sauberen Profil starten