Nightly: Support für Windows-10-Benachrichtigungen kommt

  • Bei Deskmodder https://www.deskmodder.de/blog/2018/10/0…tigungen-kommt/ wird erklärt, wie man mit der aktuellen Nightly Windows 10 Benachrichtigungen im Info-Center erhält. Bei mir ist aber in den Win 10 Eistellungen unter Benachrichtigungen und Aktionen Nightly nicht aufgeführt. Kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)

  • Funktioniert bei mir out-of-the-box ohne dass ich irgendetwas unter den Win10 Einstellungen oder bei Firefox Nightly einstellen musste.
    Du könntest einmal versuchen zu kontrollieren, ob bei dir unter about:config der Wert alerts.useSystemBackend auf true steht. (Wert aktiviert die nativen Benachrichtigungen unter Win10)

  • macko, der Wert steht bei mir auf true. Ist bei dir unter> Benachrichtigungen dieser Absender <abrufen Nightly aufgeführt?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)


  • macko, der Wert steht bei mir auf true. Ist bei dir unter> Benachrichtigungen dieser Absender <abrufen Nightly aufgeführt?


    Ja, ist bei mir aufgeführt :arrow: siehe Screenshot.
    [attachment=0]ApplicationFrameHost_2018-11-10_15-51-17.png[/attachment]

    Jetzt nochmal zu deinem Problem: Könnte es möglicherweise sein, dass du eine Portable Nightly Version verwendest? Denn in einem kurzen Test mit einem Portablen Firefox Nightly funktionierte bei mir auch nur die Standard Benachrichtigungen von Firefox. (ich verwende bei mir ein installiertes Firefox Nightly)


    Das geht sogar schon mit Firefox 64, sprich der aktuelle Beta.


    Dies ist korrekt, aber das neue Feature ist nur unter Nightly standardmässig aktiviert, weswegen man unter der aktuellen Beta (64.0b8) zunächst alerts.useSystemBackend auf true setzen muss.

  • Meine Nightly-Version ist keine portable.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)

  • Dann wüsste ich auf den ersten Blick auch nicht was das Problem sein könnte. Vielleicht versuchst du es ja testweise unter einem neuen Firefox-Profil, und schaust ob dort die nativen Win10 Benachrichtigungen funktionieren.

  • Hast du den Test auf der Seite aus Beitrag #4 denn mal ausgeführt? Vielleicht muss es ja auch erst eine Berechtigung angefragt werden, bevor sich die Anwendung an der entsprechenden Stelle in Windows "registriert". Da ich kein Windows nutze, ist das nur eine Theorie, aber einen Versuch wert. Auf macOS, wo es eine entsprechende Integration in die Mitteilungszentrale schon seit Jahren gibt, taucht bei mir auch nicht jede installierte Firefox-Version in den Systemeinstellungen auf - bis das Feature tatsächlich genutzt wird. Dann erscheint die Firefox-Version.

  • Sören, wie muss ich auf der Seite aus Beitrag #4 vorgehen?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)

  • Zuerst auf den Button "Authorize" klicken, und danach auf "Benachrichtigungen erlauben" klicken, um der Seite zu erlauben dir Benachrichtigungen senden zu dürfen. Danach entweder auf die Schaltfläche "Show" oder "Show in 5s"(=nach 5sec) klicken, um dir eine Beispielbenachrichtigung von der Seite anzeigen zu lassen

  • Die Benachrichtigung erfolgt aber dann in der Textbox der Seite und nicht im Infocenter von Windows 10.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • macko, habe es nach deinen Anweisungen gemacht. Es kommt aber keine Benachrichtigung.
    Klappt es vielleicht nicht, da ich die 64bit Nightly installiert habe?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)


  • Die Benachrichtigung erfolgt aber dann in der Textbox der Seite und nicht im Infocenter von Windows 10.

    Die Benachrichtigung erfolgte in der Box.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)

  • Was meint ihr mit Box? Die graue Box auf der Webseite? Die hat nichts mit den Benachrichtigungen selbst zu tun. Das sind quasi Debug-Meldungen, die eben loggen, welche Funktion aufgerufen worden ist. Die Buttons lösen aber auch den Berechtigungs-Dialog von Firefox respektive die Benachrichtigung selbst aus, wenn die Berechtigung erteilt worden ist. Die Benachrichtigung kommt vom Betriebssystem und erscheint nicht auf der Webseite. Das ist die Hauptfunktion dieser Buttons. Wenn das nicht klappt, dann stimmt etwas nicht. Denn das müsste funktionieren und funktioniert bei mir ohne Probleme.

  • Also hier passiert nix im Infocenter von Windows.

    alerts.useSystemBackend ist auf true
    Firefox nightly ist als Standardbrowser gesetzt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Klappt es vielleicht nicht, da ich die 64bit Nightly installiert habe?


    Unwahrscheinlich, da ich genau die gleiche Version installiert habe bei mir, und die Benachrichtigung wird mir auch korrekt angezeigt :arrow: siehe Screenshot.
    Benachrichtigung
    [attachment=1]2018-11-10_19-14-16.png[/attachment]
    Im Info-Center
    [attachment=0]2018-11-10_19-23-37.png[/attachment]

  • Dann vermute ich, dass es vielleicht an irgend einer Einstellung unter Win 10 fehlt.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)

  • interessanterweise geht es im 32bit nightly bei mir, nur im 64bit nicht mit vorhandenem Profil.

    Falscher Alarm ... War nix .. geht auch da nicht. Hatte noch nicht auf 65.0a1 aktuell und das Fensterchen war nur vom Firefox und nicht vom Infocenter.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (10. November 2018 um 19:34)

  • Also nach dem Update auf die 65.0a1 sehe ich weder die eigentliche Benachrichtigung noch eine Integration ins Infocenter.
    Allerdings erscheint bei mir in den Windows Einstellungen zur Benachrichtigung auch kein Firefox, obwohl zumindest nightly in der 64bit Version ja Standardbrowser ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)