Nightly: Support für Windows-10-Benachrichtigungen kommt

  • In Reihenfolge der drei Knöppe:

    Code
    This is the output console.
    Text will appear here when stuff happens.
    ------------------
    Permission to display: granted
    Notification #1 queued for display
    Notification #1 showed
    A notification will be triggered in 5 seconds. Try minimising the browser now.

    Und http://www.bennish.net hat auch die Erlaubnis.

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ich habe die Vermutung, dass Firefox dafür korrekt mit dem Installer auch installiert sein muss. Ich nutze fast nur Versionen aus den entsprechenden zip-Quellen. Den Firefox dann nur zum Standardbrowser machen reicht wohl nicht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das ist definitiv ein Problem. Wenn du Firefox nicht installierst, wird keine "AppID" generiert und ohne solche in der Registry kann die entsprechende Windows-API nicht genutzt werden:

    https://hg.mozilla.org/mozilla-centra…52bca95ae#l2.42

    Und siehe hier die entsprechende Methode, wo man erkennt, dass Firefox die AppID aus der Registry ausliest. Da steht sogar, dass es mit den Builds aus Zip-Archiven nicht funktioniert:
    https://searchfox.org/mozilla-centra…Taskbar.cpp#247


  • Das ist definitiv ein Problem.

    Danke für die Infos und entsprechende weiterführende Hinweise :klasse:
    Muss ich mir mal was einfallen lassen bzw. raus suchen, wie man auch ohne Installation an eine AppID kommen könnte.


    Nach dem Klick auf Authorize, steht dann in der grauen Box (Permission to display: granted)?

    Ja, dass steht dort. Sieht man ja auch in meinem vorherigen Post im Code-Teil.


    So sieht die Benachrichtigung hier unter macOS aus...


    Es geht aber hier um Windows 10 und das die Benachrichtigungen vom/im Firefox dann innerhalb des Windows Infocenters erscheinen können/sollten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Das ist definitiv ein Problem. Wenn du Firefox nicht installierst, wird keine "AppID" generiert und ohne solche in der Registry kann die entsprechende Windows-API nicht genutzt werden:

    Und siehe hier die entsprechende Methode, wo man erkennt, dass Firefox die AppID aus der Registry ausliest. Da steht sogar, dass es mit den Builds aus Zip-Archiven nicht funktioniert:

    Bei mir ist Nightly installiert und es fuzt nicht.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)

  • Oder sollte es gar (zusätzlich) noch mit an Windows 10 1809 Build 17763 liegen? Auch ich habe bereits die gleiche Build wie seipe.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zu einer möglichen Abhängigkeit vom Windows-Build kann ich nichts sagen. Zumindest wurde bisher nicht gemeldet, dass es mit einem bestimmten Build nicht funktioniert.

    Danke für die Infos und entsprechende weiterführende Hinweise :klasse:
    Muss ich mir mal was einfallen lassen bzw. raus suchen, wie man auch ohne Installation an eine AppID kommen könnte.

    Installier dir einfach Firefox. Alles andere wird nur kompliziert und auch nicht ganz unriskant, wenn du von Hand in der Registry rumpfuscht. Was ist denn der Grund, dass du nicht den Installer nutzt?

    Bei mir ist Nightly installiert und es fuzt nicht.

    In dem Fall für dich die gleichen Fragen wie in Beitrag #21:

    Zitat

    Und in den Firefox-Einstellungen hast du die Benachrichtigungen sicher auch nicht deaktiviert?

    Was genau erscheint auf der Testseite denn für ein Text in der grauen Box, wenn du die Buttons klickst?

    Und geht es bei dir auch sowohl um Benachrichtigung als auch um die Integration in das Infocenter oder siehst du zumindest Benachrichtigungen?

  • Installier dir einfach Firefox. Alles andere wird nur kompliziert und auch nicht ganz unriskant, wenn du von Hand in der Registry rumpfuscht. Was ist denn der Grund, dass du nicht den Installer nutzt?

    Da ich ja viel am BS mache, sprich Insidertests etc., bin ich dazu über gegangen auf c: weitestgehend nur Windows selbst zu haben und möglichst alle Programme, insofern machbar, auf d:, e: usw. zu haben. Möglichst als Variante die nichts mit der Registry zu tun hat, ansonsten müsste ich einfach zu viel neuinstallieren nach einem CleanInstall. So brauche ich quasi nur den Programmstartordner und den Desktop sichern und zurückspielen lassen :) Standardprogramme sind schnell per Hand definiert, sind es doch nur Libre Office, Thunderbird, VLC, notepad++ und eben Firefox. Alle anderen werden nach Bedarf gestartet oder eben MS Programme genutzt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • seipe Ich würde einmal probeweise versuchen, dein Firefox Nightly mit dem aktuellsten Installer erneut zu installieren. Es könnte ja sein, dass bei dir nicht richtig eine BuildID gesetzt worden ist, was auch ein Grund sein könnte, weswegen Firefox Nightly bei dir nicht unter "Benachrichtigungen dieser Absender abrufen" auftaucht.


    Oder sollte es gar (zusätzlich) noch mit an Windows 10 1809 Build 17763 liegen?


    Auch unwahrscheinlich, da ich ebenfalls das gleiche Windows Build installiert habe (=Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 17763.107 (1809/RS5)), und es bei mir ohne Probleme funktioniert.

  • Ich habe es befürchtet ;) Ich werde einfach später dann mal die Nightly installieren und schauen was passiert. Ggf. kann ich dann entsprechenden Eintrag für die AppID isolieren und dann per reg-Batch auch für eine installfreie Variante in die Registry überführen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • seipe: Und geht es bei dir auch sowohl um Benachrichtigung als auch um die Integration in das Infocenter oder siehst du zumindest Benachrichtigungen?

    AngelOfDarkness: Im Falle von Firefox ist es nicht unbedingt die beste Idee, nicht den Installer zu nutzen. Der Installer macht nämlich doch ein paar Dinge - das Installer-Script hat eine vierstellige Zeilenzahl. Das wird also nicht das einzige sein, was dir fehlt. Per Zip-Archiv hast du vermutlich auch nicht den Wartungs-Dienst, der für Firefox-Updates in Zukunft eine wichtigere Rolle als bisher spielen wird. Darum wird auch die Option, diesen nicht zu installieren, aus dem Installer entfernt werden.


  • seipe: Und geht es bei dir auch sowohl um Benachrichtigung als auch um die Integration in das Infocenter oder siehst du zumindest Benachrichtigungen?

    Sören, genau. Sowohl als auch.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)


  • seipe Ich würde einmal probeweise versuchen, dein Firefox Nightly mit dem aktuellsten Installer erneut zu installieren. Es könnte ja sein, dass bei dir nicht richtig eine BuildID gesetzt worden ist, was auch ein Grund sein könnte, weswegen Firefox Nightly bei dir nicht unter "Benachrichtigungen dieser Absender abrufen" auftaucht.

    Habe Nightly soeben neu installiert. Keine Verbesserung. Firefox taucht in den Benachrichtigungen nicht auf.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)

  • In diesem Fall hätte ich leider auch keine weiteren Ideen mehr, was du sonst noch versuchen könntest um das Problem zu lösen.

    In der Zwischenzeit würde ich empfehlen, falls Nightly dein Hauptbrowser ist, unter about:config den Wert alerts.useSystemBackend auf false zu setzen, damit dir wenigstens die Standard Benachrichtigungen von Firefox wieder angezeigt werden.


  • Ist denn neben der 64-Bit auf dem System auch noch eine 32-Bit-Version von Firefox installiert? Dass es dann einen Konflikt gibt, wäre noch ein offenes und bekanntes Problem.


    Ich werde mal eine 32-Bit Version mit einem neuen Profil installieren und die 64-Bit vorübergehend deinstallieren. Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)