µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Ich hänge mich noch mal an, auch wenn das Problem wohl behoben ist. Nach dem jetzt zweiten Kaltstart bleibt wetteronline ohne Werbung. Nicht, dass es was nützt, hier ist alles trüb und grau...

    8)

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Seit Firefox 64.0b8 und in Zusammenhang mit uBlock Origin v1.17.2 habe ich das Problem, dass beim öffnen des Fensters für die Einstellungen von uBlock Origin keine Optionen mehr angezeigt werden, sondern nur noch ein kleineres Fenster. Zuvor konnte man hier blocken oder auch freigeben.

    Firefox hatte heute auf die Vs. 64.0b8 (64-Bit) aktualisiert, seither ist dies bei mir aufgetreten.
    Hat jemand eine Idee, oder gleiche Erfahrung, und/oder ist Firefor 64/b nicht mehr kompatible mit dem uBlock?


  • Hat jemand eine Idee, oder gleiche Erfahrung, und/oder ist Firefor 64/b nicht mehr kompatible mit dem uBlock?


    [attachment=0]firefox_2018-11-09_21-06-52.png[/attachment]

    Kann ich nicht bestätigen, denn uBlock Origin läuft hier auf der aktuellsten Beta einwandfrei. (das gleiche gilt auch für die aktuellste Nightly Version)

    Jetzt bei deinem Problem hab ich die Vermutung, dass sich möglicherweise die Datenbank mit den Einstellungen von uBlock zerschossen/korrumpiert haben könnte. Du könntest dies selber schnell austesten, indem du zunächst, innerhalb deines Firefox Profilordners, vom Ordner storage eine Sicherheitskopie erstellst, damit du diese in einem nächsten Schritt zu Testzwecken komplett löscht, und danach den Browser neu startest. (durch die Löschung des Ordners gehen Erweiterungseinstellungen verloren, wie auch der ganze DOM Storage/Webspeicher. Daher auch die Sicherheitskopie.)

    Sollte nach der Löschung des Ordners storage das Problem behoben sein, dann hast du erfolgreich dein Problem gefunden. Wenn nicht, dann liegt das Problem irgendwo anders begraben, und dann würde ich es wie üblich unter einem neuen Profil neu versuchen.

  • Code
    /home/berbund/.mozilla/firefox/govref23.default/storage/permanent/chrome/

    Habe den Ordner storage gelöscht, samt Inhalt mit

    Code
    /permanent/chrome/

    Firefox Neustart, siehe da: Ordner storage wieder da, mit neuen Werten (hat sich komplett neu aufgebaut), aber uBlock mit den gleichen Problemen. Daran kann es also nicht liegen.

    Nun erst mal Feierabend, Montag wieder :)
    Danke für die Hilfe, zunächst mal.

    Einmal editiert, zuletzt von karow (10. November 2018 um 12:38)

  • Problem erkannt, und gelöst :)

    Es gibt in uBlock die Einstellungsmöglichkeit/Option

    Code
    Ich bin ein erfahrener Anwender (Pflichtlektüre)


    anzuhaken, dieser Haken war nicht gesetzt, lag wohl doch am Firefox Update auf b8, da diese Einstellung zuvor aktiviert war. Jedenfalls funzt das jetzt.

    Danke macko, für deine Hilfe.

    3 Mal editiert, zuletzt von karow (10. November 2018 um 18:50)

  • Hallo Boersenfeger,

    diese(n) Ordner habe ich unter uBlock u. bei uMatrix; auch wenn ich diese Ordner/Dateien dort belasse, dann funktioniert alles. Mir scheint, dass es wohl an dem oben beschriebenen Beitrag, und dem nicht gesetzten Haken lag.
    Sollte das erneut auftreten, melde ich mich noch mal. Danke auch dir, für deinen Beitrag und die Hilfe.

    [Beitrag korrigiert]

    Einmal editiert, zuletzt von karow (10. November 2018 um 18:49)

  • Boersenfeger,
    der war ja auch vorher gesetzt. Firefox Update auf b8 hat mich da wohl degradiert, und den Haken entfernt. War übrigens nicht die einzige Änderung, nach diesem Update: Firefox war kein Standardbrowser mehr, und die automatischen Updates für Assets/uMatrix, und auch im uBlock waren die Updates abgeschaltet.

    Ein Schelm, der Böses hierbei denkt :mrgreen::grr::shock:

  • Dies ist ungewöhnlich und bei mir z.B. nicht vorgekommen.... ggf. untersuchst du deinen Computer mal auf Ad- und/oder Malware... z.B. zunächst mit AdwCleaner...


  • Firefox Update auf b8 hat mich da wohl degradiert, und den Haken entfernt. War übrigens nicht die einzige Änderung


    Das halte ich für praktisch ausgeschlossen, denn Firefox ändert dir nie selbstständig irgendwelche Einstellungen von Erweiterungen, und gewiss auch nicht mittels eines Updates. Die Ursache muss daher irgendwo anders zu suchen sein, wobei ich dir jetzt auch nicht sagen könnte, an was es genau gelegen haben könnte.

  • macko,

    ich werde die Tage den Tipp von Boersenfeger befolgen, und das System scannen. Allerdings läuft hier kein Malwarebyte, und auch kein Virenscanner, ist auch nichts installiert. Werde auch das Profil mal testweise löschen, speichern und wieder neu anlegen. Mal sehen, was mir Firefox dann sagt.

    Was mir eben einfällt: Ich hatte in den vergangenen Tagen mehrmals testweise Chromium als Standard gesetzt, und dann für einige Tage auch Opera installiert, und den als Standard. Aber: Den Firefox habe ich dann wieder als Standard zurück gestellt, das hatte ich in den Systemeinstellungen dann auch immer erneut geprüft.

  • Oh, ja das wusste ich nicht.... :P
    Dann nutze ggf. die kompatible Suchsoftware..... ggf. liegt es auch an deiner Hin- und Herprobiererei... möglicherweise setzt dein Betriebssystem ja alle Einstellungen eines abgewählten Standard-Browsers (oder einige) zurück...
    Fragen über Fragen, die ich dir, als Nichtkenner deines Derivats, leider nicht beantworten kann. :|

  • Ich werd' irre. Gibt es denn einen vernünftigen Facebook-Filter? Egal wie man es mit ublock anstellt -ständig springt einem ein Element nach dem anderen bei Faceebok. Ein normales surfen auf Facebook ist seit Jahren als nicht registrierter nicht mehr möglich. Und ich rede von ganz öffentlichen Facebook-Profilen wo die Firmen ein besonderes Interesse daran haben gesehen und gelesen zu werden. Wieso macht Facebook sowas und vor allem wie werde ich diese störenden Elemente los?

    [attachment=0]1.jpg[/attachment]


    https://www.facebook.com/immowelt/


  • Gibt es denn einen vernünftigen Facebook-Filter?

    ein Statischer Filter zum Beispiel: :wink:

    Code
    facebook.com###pagelet_growth_expanding_cta

    von der Filterliste für Rules for blocking in page popups and floating elements

    Code
    https://raw.githubusercontent.com/AdguardTeam/AdguardFilters/master/AnnoyancesFilter/sections/popups.txt

    Gruß, der_nachdenklicher


  • Teste mal https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…book-browsable/

    Läuft hier problemlos.Das störende Element wird zuverlässig geblockt.

    Funktioniert bei mir nicht. Das Video auf der o.g. FB-Seite kommt ins Bild und startet. Bei anderen FB-Seiten genau so -immer kommt beim scrollen was ins Bild..


    ein Statischer Filter zum Beispiel:

    Verstehe nur Bahnhof. Wo kommt der hin? Und wo kommt der Link hin?

  • Ich weiß nicht, was du mit "kommt ins Bild" meinst, es ist halt das oberste Element der Seite (nach der Login-Leiste), aber dass das Video startet, ist logisch. Das ist schließlich das Header-Video der Seite. Das hat mit Facebook selbst weniger zu tun und auch nicht damit, nicht registriert zu sein, das ist bei registrierten Nutzern nicht anders. ImmoWelt hat sich dafür entschieden, ein Video statt eines statischen Bildes zu verwenden. Deine Kritik bzgl. des Videos müsste sich also an ImmoWelt richten. Facebook lässt Seiten-Betreiber das tun, was die Seitenbetreiber wollen. Auf meiner Facebook-Seite startet dementsprechend kein Video (https://www.facebook.com/soerenhentzschelAT/), weil ich mich als Betreiber so entschieden habe. Damit ist auch klar, dass die Erweiterung "Make Facebook Browsable" daran nichts ändert, denn das zu ändern, ist gar nicht die Absicht des Add-ons. Das Add-on ist auf das fokussiert, was wirklich Facebook ohne Einfluss des Seitenbetreibers für nicht registrierte Nutzer anzeigt. Aber das, was das Add-on verspricht, funktioniert definitiv tadellos. Das habe ich gerade getestet.

    Und ich rede von ganz öffentlichen Facebook-Profilen wo die Firmen ein besonderes Interesse daran haben gesehen und gelesen zu werden. Wieso macht Facebook sowas

    Dazu noch eine Anmerkung: Wieso Facebook das macht, versteht sich wohl von selbst und benötigt wohl keine Erklärung. Die Firmen selbst haben aber ebenfalls ein Interesse daran, dass du dich auf Facebook registrierst und Fan der Seite wirst. Das ist definitiv kein einseitiges Interesse von Facebook. Wer eine Facebook-Seite betreibt, will natürlich die Nutzer daran auch langfristig binden, um a) diese regelmäßig informieren zu können und b) eine hohe Zahl an Followern vorweisen zu können. Das ist also auch ganz im Sinne der Firmen.