Firefox 63.0.2 auf Android 8: Titelleiste einblenden

  • Hallo,

    gibt es einen Weg, in Firefox Android die Titelleiste einzublenden? Ziel: Ich möchte mit Datei > öffnen eine auf der SD-Karte des Gerätes gespeicherte HTML-Datei öffnen / als Startseite bzw. Lesezeichen ablegen.

    Beim Anklicken dieser Datei im Dateimanager wird nur Chrome oder HTML-Viewer angeboten..

    Danke, Michael

  • Eine solche Titel mit einem Menü wie bei einem Desktop Firefox gibt es unter Android Firefox nicht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke, Sören.
    Also, im Gegensatz zu meinen PC-Firefox'en kann ich mit dem aktuellen Android-Firefox nicht:

      eine HTML-Datei öffnen,

      ein Lesezeichen erzeugen,

      die aus der Standard-Installation vorhandenen Lesezeichen (Mozilla Hilfe etc.) in eine HTML-Datei speichern,

      habe keine Sidebar für Lesezeichen,

      habe keine Möglichkeit, Lesezeichen als HTML-Datei zu importieren.

    Was mache ich falsch? Außer dem Link, der sollte so lauten .... Sorry

  • Lesezeichen kannst du doch auch in Android erstellen. Einfach rechts auf die 3 Punkte untereinander und dann auf den Lesezeichen Stern. Und alle gespeicherten Lesezeichen kannst du unter "LESEZEICHEN" einsehen.
    https://support.mozilla.org/de/kb/lesezeic…droid-verwalten

    Die anderen Punkte gehen glaub unter Android nicht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Habs jetzt auch mal versucht, aber selbst wenn ich unter Standard-App/Browser-App den Firefox auswähle und die Standardwerte für Firefox, Samsung-Browser lösche wird bei dem Öffnen einer html-Datei nur der HTML-Viewer und Samsung-Browser zur Auswahl angeboten.
    Den Google-Chrome hab ich deaktiviert.

    Also, Öffnen mit Samsung-Browser und die Adresse des HTML-Files aus dem Adressfeld des Samsung-Browsers kopiert und bei Firefox ins Adressfeld kopiert und ÖFFNEN.
    Funktioniert leider nicht.

    Vielleicht funktioniert es ja über die Verzeichniss-Struktur von Android.
    Aber da bin ich jetzt auch nicht mehr auf dem laufendem!
    Also so mit mt, SD-Card, SD-EXT, ...
    Ich hab nicht mal mehr ein Programm installiert, daß die Verzeichniss-Struktur genau anzeigt.

    Nur zum Verständis was ich eigentlich meine mit Verzeichniss-Struktur: Als Beispiel Firefox.exe auf meinem Desktop-PC
    D:\Programme\Firefox\Firefox.exe

  • CFmicha: Du orientierst dich viel zu stark am Desktop-Firefox (Titelleiste, Menüleiste, Dateien laden und speichern, Sidebar). Das hat mit Smartphones und Tablets fast alles wenig zu tun. Berücksichtige, dass Smartphones und Tablets eine vollkommen andere Gerätekategorie als Desktop-Computer sind und dementsprechend Firefox für beide Gerätekategorien auch ganz andere Produkte sind, die nichts direkt miteinander zu tun haben (außer eine gemeinsame Rendering-Engine). Produkte für die eine und für die andere Gerätekategorie sind komplett anders konzipiert.

    Datei-Zugriff auf Android ist grundsätzlich eine schwierige Angelegenheit. Selbst wenn man beispielsweise ein Lesezeichen-Backup auf das Gerät exportieren würde, was machst du dann mit der Datei? Gerät an den Computer anschließen, Dateimanager öffnen, Verzeichnis suchen, Datei kopieren, woanders einfügen und importieren? Ziemlich kompliziert. Und was ist überhaupt der Anwendungsfall dafür? Lesezeichen kann man synchronisieren, falls es darum geht, von verschiedenen Geräten Zugriff zu haben. Wo sollte eine Sidebar am Smartphone angezeigt werden? Das wäre, wenn überhaupt, nur am Tablet umsetzbar, aber selbst da ist die Frage, wie sinnvoll das überhaupt wäre, da auch am Tablet der Platz gering ist. Diese Konzepte sind nur schwierig auf ein Gerät für Android übertragbar.

  • http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=47&t=3039034


    Firefox won't open local html files on Android tablet

    ANSWER:

    1) Go into Settings | Apps, tap Firefox and allow storage access under permissions
    2) Set Firefox as the default browser
    3) Create a shortcut on the home screen
    4) Tap that shortcut
    5) it will open in Firefox- copy the address by long pressing the address
    6) Go into FF settings and make it the homepage by pasting it into the custom address field


    Also das funktioniert bei mir!
    Damit wird sogar der FIREFOX zur AUSWAHL gestellt!!!!!!!

    ABER: Wenn die HTML-Datei externe Inhalte hat z.B. Bilder, werden die bei mir nicht geladen.

    Wenn man aber Firefox beendet und dann die Seite in der Chronik des Firefoxes antippt funktionieren auch externe Inhalte und Festlegen als Lesezeichen.

    Für mich eigentlich nutzlos, aber wieder was gelernt! :D

  • Also eine html-Datei, die z.B. bei mir im Downloadordner im internen Speicher liegt, kann ich ganz normal per Klick auf die Datei im Firefox öffnen. Ich werde gefragt, womit ich die Datei öffnen will, ob z. B. mit Color Note, Druck-Dienst, ES NoteEditor oder aber Firefox. Dann kann ich auch noch die jeweilige Anwendung als Standard definieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke:


    Habs jetzt auch mal versucht, aber selbst wenn ich unter Standard-App/Browser-App den Firefox auswähle und die Standardwerte für Firefox, Samsung-Browser lösche wird bei dem Öffnen einer html-Datei nur der HTML-Viewer und Samsung-Browser zur Auswahl angeboten.
    ....
    Also, Öffnen mit Samsung-Browser und die Adresse des HTML-Files aus dem Adressfeld des Samsung-Browsers kopiert und bei Firefox ins Adressfeld kopiert und ÖFFNEN.
    Funktioniert leider nicht.


    Identisch bei mir ... Und dann:

    Bis Schritt 4) alles nachvollzogen: Zum Öffnen der Datei werden wie gehabt nur CHROME und HTMLviewer, nicht Firefox angeboten.

    Dem entsprechend verhält sich mein System anders (warum?) als das folgende:


    Also eine html-Datei, die z.B. bei mir im Downloadordner im internen Speicher liegt, kann ich ganz normal per Klick auf die Datei im Firefox öffnen. Ich werde gefragt, womit ich die Datei öffnen will, ob z. B. mit Color Note, Druck-Dienst, ES NoteEditor oder aber Firefox. Dann kann ich auch noch die jeweilige Anwendung als Standard definieren.

  • Dann setze doch mal in jeweiligen App Einstellungen unter Apps, die Standards zurück

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habe ich versucht mit Einstellungen > Allgemein > App-Info > Firefox > Standardmäßig öffnen > Standard zurücksetzen.
    Ohne Erfolg, weiterhin nur Chrome und HTMLviewer im Angebot beim Anklicken der Datei. Aber: Hattest du diese Einstellung gemeint?

    Dann Firefox de- und neu installiert. Außerdem


    Unverändert: Bis Schritt 4) alles nachvollzogen, Schrit 5) kein Firefox, nur Chrome / HTML-Viewer
    Ratlos, Michaelt

  • Du solltest bei Chrome und dem HTML Viewer die Standards zurück setzen ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke, aber ....

      Einstellungen > Allgemein > App-Info > Chrome > Standardmäßig öffnen > Andere Standardeinstellungen: "Kein Standard", "Standardeinstellungen zurücksetzen" ist ausgegraut (nicht zugreifbar).

      Einstellungen > Allgemein > App-Info > HTMLviewer taucht hier erst gar nicht auf. Dessen Icon (weißer Maulwurf" auf grünem Grund) taucht bei Einstellungen > Allgemein > App-Info >Standardapps > App-Links > Einrichtungsassistent auf, auch dort ist "Standardeinstellungen zurücksetzen" ausgegraut.

  • Ich bin noch einmal zurück zu der oben empfohlenen Seite:

    Zitat

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=47&t=3039034 Firefox won't open local html files on Android tablet


    Wie vorher beschrieben, funktioniert das Vorgehen aus dem vorletzten Posting (Schritte 1) .. 6)) hier nicht. Aber das letzte Posting dort hat mich schließlich weiter gebracht. In die Browser-Adresszeile eingeben:

    Code
    file:///sdcard/


    Es öffnet sich nicht wie man meinen könnte die SD-Karte sondern das Directory des Gerätespeichers und wird in der Adressleiste als file:///storage/emulated/0 angezeigt. Von der angezeigten Seite kann ich nach Download/ navigieren und eine dort gespiecherte Datei start.html korrekt aufrufen.
    Das verkürzt in die Browser-Adresszeile eingeben:

    Code
    file:///storage


    Drei Verzeichnisse werden mir angezeigt: 3035-3532, emulated (hatten wir oben schon), und self (lässt sich nicht öffnen). Klick auf: 3035-3532 --> lässt sich auch nicht öffnen; also ergänzt mit /NameDesExistierendenVerzeichnis --> funktioniert. Adresszeile lautet also jetzt:
    file:///storage/3035-3532/Daten (mein Verzeichnis heißt "SD-Karte/Daten").
    HTML-Dateien in diesem Verzeichnis werden korrekt angezeigt, PDF-Dateien werden nicht geöffnet.

    Schließlich noch diese Seite als Lesezeichen gespeichert und / oder in den Firefox-Einstellungen als Startseite definiert; funktioniert beides.