Tabs färben / anpinnen

  • Hallo,
    ich habe 2 Anliegen:

    1. Ich hätte gerne, dass selektierte Tabs per CSS (komplett) eingefärbt werden. Wie lautet dafür der Code?
    2. Ist es irgendwie möglich, Tabs per Doppelklick anzupinnen und wieder abzulösen? Hatte dafür früher ein Addon (Easy App Tabs), das seit Quantum nicht mehr funktioniert.


  • selektierte Tabs per CSS (komplett) eingefärbt werden. Wie lautet dafür der Code?


    Funktioniert per userChrome.css folgendermassen: (hier als Beispiel in Rot eingefärbt.)

    CSS
    /* aktiver Tab einfärben */
    .tabbrowser-tab[selected='true'] .tab-content {
    	background: red !important;
    }


    Ist es irgendwie möglich, Tabs per Doppelklick anzupinnen und wieder abzulösen?


    Ja, aber nur mittels eines Skripts, falls du Tabs mittels Doppelklick anpinnen möchtest.
    Solltest du unter Firefox noch nie Skripts eingesetzt haben, dann musst du zum Anfang noch gewisse Vorbereitungen treffen, damit diese verwendet werden können. Zu diesem Zweck kannst du eines von diesen Anleitungen verwenden: (welche ist dabei egal)

    :arrow: Firefox-Anpassungen: die Basis, userChrome Scripte - Verwendung ab Firefox 57 und neuer (bebildert), Anleitung für Fx 62 - Scripte

    Sobald die Vorbereitung für Skripteinsatz beendet wurde, kannst du folgendes Skript verwenden: ► DoubleClickToPinTab.uc.js
    Dazu einfach eine neue Textdatei erstellen, wo sich auch die userChrome.css Datei befindet (=chrome Ordner innerhalb des Profilordners), und folgenden Textinhalt reinkopieren, abspeichern und danach in DoubleClickToPinTab.uc.js umbenennen.

  • Danke für die ausführliche Erklärung! Tabs anpinnen funktioniert.

    Beim Einfärben meinte ich nicht den aktiven Tab, sondern die, die ich per Strg+Mausklick darüber hinaus anwähle. Wie kann ich die einfärben? (Im besten Fall soll der aktive Tab seine Farbe behalten.)

  • Das geht so: Die dritte und vierte Zeile kommen hinzu und dort wird die Taste abgefragt: