Alle Profile verschwunden

  • Nach einem Absturz von Windows sind alle Firefox Profile verschwunden.
    Firefox startete jungfräulich.
    Die Profile liegen natürlich da wo sie immer sind. Aber Firefox scheint sie gar nicht mehr zu beachten.
    Auch ein Start mit firefox.exe -p ergibt keine Auswahl.
    Wie kann ich meine Profile wiederherstellen?

  • Ich habe neue Profile erstellt und die Inhalte der alten in die neuen kopiert.
    Hat glücklicherweise funktioniert. Die Profile waren also im Grunde intakt. Irgendetwas außerhalb der Profildateien muss defekt gewesen sein.
    Dass Firefox soetwas nicht behandeln kann und es statt dessen einfach ein neues Profil eröffnet und dann auch noch keine debugging tools oder zumindest aussagekräftigen logs anbietet, um solchen Problemen auf den grund zu gehen finde ich mager.

    An ein paar Poweruser-Profilen mit zig speziell konfigurierten Addons kann mehr Arbeit als an so mancher Betriebssysteminstallation hängen, was bei mir alleine schon aufgrund der zahlreichen indivduellen Regeln von ublock der Fall war.

    Wie dem auch sei, es hat geklappt.

    Wo kann ich Verbesserungsvorschläge an die Entwickler einbringen?

  • Power user sichern sich die profiles.ini zusammen mit den Profilen mit und stelle sich die wieder mit her. Denn nur gesicherte Daten sind wichtige Daten. ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Power user sichern sich die profiles.ini zusammen mit den Profilen mit und stelle sich die wieder mit her. Denn nur gesicherte Daten sind wichtige Daten. ;)

    Als PowerUser hatte ich natürlich ein 12 Stunden altes Backup der Profile über ShadowCopy. Habe es eingespielt. Ergebnis: "Profil kann nicht geladen werden"

    Keine weitere Info oer Hilfe, nur diese Meldung.

    Wie bei Software von vor 20 Jahren. :roll:

  • Es lag an der profiles.ini behaupte ich mal....
    BTW: Sichere regelmäßig die Regeln von uBlock Origin. Als Power-User wirst du dort ja sicher die Profieinstellung angehakt haben... :wink:
    Ich mache dies jedes Mal, nachdem neue Regeln erstellt wurden. Diese Sicherung importiere ich dann in meine anderen Profile..
    [attachment=0]Erfahrener Nutzer.PNG[/attachment]
    [attachment=1]BackUp.PNG[/attachment]


  • Als PowerUser hatte ich natürlich ein 12 Stunden altes Backup der Profile über ShadowCopy. Habe es eingespielt. Ergebnis: "Profil kann nicht geladen werden"


    Warum sicherst du nicht auf bekanntem Wege deine Firefox-Profile?
    Profil sichern und wiederherstellen

    :arrow: Profil- und Programmordner sichern mit Firesave:

    Firesave (Quelle und Erklärung)

  • Zitat

    Irgendetwas außerhalb der Profildateien muss defekt gewesen sein.
    Dass Firefox soetwas nicht behandeln kann


    Ziemlich harter Tobak - Firefox den Stuhl wegziehen und dann über Firefox schimpfen, weil er das nicht bemerkt hat. Ist klar. Das ist das gleiche wie mit CCleaner alle Browser-Cache zu löschen und sich beklagen, dass Firefox damit arbeiten will, weil der einen anderen Stand hat, aber die Seiten dadurch falsch anzeigt.

    Firefox ist für jegliche externe Einflüsse nicht verantwortlich, ganz einfach. Auf Backup wurdest du ja schon hingewiesen, da gibt es ja nun genügend Optonen (ausserhalb Windows).
    Jedes gute Sync-programm kann das, Backupprogramme sowieso, sei es allgemein für Windows oder im speziellen für Ordner. Leider wird einigen das erst klar, wenn der erste herbe Datenverlust anstand.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!