Grüne EV Cert Leiste verschwindet

  • Guten Abend Zusammen,

    ich halte mich an so einem gemütlichen Abend kurz und erkläre wieso und weshalb ich hier auftauche.
    Ich tätige schon seit über ein Jahr mit dem Firefox Online Banking und mir fällt auf, dass nach einer gewissen Zeit die Grüne Leiste verschwindet und zur "normalen" https Seite wird UND das besorgt mir Sorgen um meine Sicherheit!

    Welche grüne Leiste ich meine: https://i.imgur.com/SNktePB.png

    WIeso aber ändert sich die erweiterte Verifizierung zu einer normalen?!
    Vorher: https://imgur.com/a/skfBQJc
    Nachher: https://imgur.com/a/vN3nVCr

    Ich wäre euch ziemlich dankbar, wenn ihr mir dabei weiter helfen könntet! :)

    Best regards
    JD aka Sp

  • Hallo, ich poste mal den Link dazu https://www.vrbankrheinsieg.de/privatkunden.html
    Du schreibst:


    dass nach einer gewissen Zeit


    Da wäre zu wissen was du in dieser Zeit machst? online Banking? oder ändert sich das Aussehen wirklich nach einer Zeit ohne dass du auf der Seite irgendwie agierst.
    Vielleicht kannst du den Zeitraum, wo es sich ändert, noch genauer eingrenzen.

    Passiert dies auch wenn du oben rechts auf "Login" gehst und dann unterhalb der Felder wo du eigentlich deine Daten eingibst stattdessen auf "Login Demokonto" gehst und mal testweise versuchst die gleichen Dinge im Demo Konto zu machen?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • oder ändert sich das Aussehen wirklich nach einer Zeit ohne dass du auf der Seite irgendwie agierst.

    Das bemerkte ich bereits zweimal nach circa geschätzten sieben Tagen. Natürlich habe ich nichts direkt bewusstes konfiguriert - was mich hier verwundert!

    Passiert dies auch wenn du oben rechts auf "Login" gehst und dann unterhalb der Felder wo du eigentlich deine Daten eingibst stattdessen auf "Login Demokonto" gehst und mal testweise versuchst die gleichen Dinge im Demo Konto zu machen?

    Und um das noch zu antworten. Ja gleiches Problem: https://imgur.com/a/2eg72lX

    Ich bin derzeit noch daran das Problem weiter einzugrenzen:
    - Add-ons deaktiviert (immernoch keine Extended Leiste)
    - Browser wechseln (nur FF, alle andere machen was sie sollen)
    - Zertifikat testen (BINGO)


    Das Zertifikat von der Fiducia GAD wird nicht richtig erkannt im Firefox als EV Zertifikat. Siehe Bild: https://i.imgur.com/SlRWFCm.png
    Obwohl das Zertifikat weiterhin im FF und WIndows Zertifikatsspeicher enthalten ist: https://i.imgur.com/2H0tXVG.png
    Hier auch das manuelle ändern vom Zertifikatsspeicher zu Windows hilft auch nicht: https://i.imgur.com/FXB9rew.png

    Wie gehe ich da am besten ran, an das Thema?

  • Du hast kein Problem mit Firefox, du hast ein Problem mit deinem verstellten Profil.

    Zitat

    Das Zertifikat von der Fiducia GAD wird nicht richtig erkannt als EV Zertifikat


    Das ist nicht richtig, im Zertifikat steht "EV" und das steht da nicht ohne Grund.
    Und das Schloss bleibt weiterhin grün, auch wenn der Text dahinter verschwindet, also ist das Zertifikat weiterhin gültig, Firefox würde dir sonst eine Meldung dazu anzeigen, dem ist aber nicht so.
    Siehe auch
    https://www.fiduciagad.de/leistungen/ser…ertifikate.html

    Zitat

    SSL-Zertifikate und Extended Validation (EV)-SSL-Zertifikate


    Setze dein Profil zurück. Grad ein neues Profil aktiv, nichts wird ausgeblendet.
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Sorgen um deine Sicherheit solltest du dir machen, wenn du sichere Zertifikate unbegründet als beschädigt erachtest, obwohl es keinen Anlass dafür gibt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!