Multi-Row Tableiste per Userchrome anpassen

  • ok, aber daran kann es ja nicht liegen, wenn ich in

    Code
    #tabbrowser-tabs{
      --tabs-lines: 3; /*Angezeigte Leisten, bei mehr wird eine Scrollbar eingeblendet, oder den Wert erhöhen*/
      --tab_min_width_mlt: 120px;/* Mindeste Tabbreite */
      --tab_max_width_mlt: 120px;/* Maximale Tabbreite */
      --tab-max-height_mlt: var(--tab-max-height,20.2px);
    }


    eine "3" habe...?!? Dann sollte doch bei den 5 geöffneten Reihen auch schon eine Scrollbar erscheinen...

  • Da passt etwas nicht, Fehler von mir :-??

    In Beitrag Nr. 118 handelt es sich ja um ein Script.
    Für deinen anderen PC nutzt du aber einen CSS Code in der userChrome.css.
    Für meinen Screenshot habe ich aber das Script getestet und nicht den CSS Code.

    Ergo brauche ich mal den kompl. CSS Code zwecks Test.

  • stimmt .... entschuldige, ist etwas verwirrend dass ich zwei verschiedene "Systeme" benutze... aber ich möchte gerne beides ausprobieren und dann entscheiden, welches für mich einfacher/besser ist... :wink:

    Gerne hier nochmal der aktuelle Code:

  • könntest du bitte auch nochmal im Code schauen, ob dort irgendwo eingestellt ist, dass ein über das Kontextmenü neu geöffneter Tab immer hinter dem gerade aktiven Tab erscheint?
    Ich wollte das gerade über about:config ändern, geht aber nicht... der neue Tab erscheint immer noch nach dem gerade aktiven, was ich nicht möchte...

  • browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent auf false funktioniert wunderbar bei mir. Neue Tabs werden rechts neben dem letzten Tab geöffnet.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Genau das habe ich auch auf false geändert, aber wenn ich über das Kontextmenü einen neuen Tab öffne, erscheint der trotzdem hinter dem aktiven, nicht hinter dem letzten.... :-??

    Ich schätze, dass in der Userchrome.css noch was anderes drin steht???

  • .. auch nach einem Browser-Neustart?
    Wenn ja, dann testweise alle Codes in der userchrome.css nach und nach auskommentieren und testen... danach jeweils Firefox neu starten...

  • Ja, auch nach dem Neustart... zuerst sieht man für ca. 1sec. dass der neue Tab ganz hinten geöffnet wird, aber sofort springt er dann hinter den aktiven Tab...
    Werde dann mal auskommentieren...
    (Ich dachte, man könne das in der Userchrome.css relativ schnell erkennen, was dort stört...)

  • 2002Andreas: Hmm, echt komisch... das mit der Scrollleiste....

    Das mit dem Neuer-Tab-öffnen: Gibt es da einen Code in der Userchrome.css den du dafür verantwortlich machen kannst, den ich dann einfach löschen kann? Oder waren das erstmal auch nur Deine Beobachtungen mit meinem Code?

  • Hallo,
    es ist ja schon echt unglaublich, was da alles mit berücksichtigt werden muss...
    Habe des Rätsels Lösung jetzt herausgefunden (geg**gelt und in einem englischsprachigen Forum gefunden)...:
    Das Addon Tree Style Tab hat mir da noch reingefunkt und deshalb den neuen Tab immer hinter dem aktiven geöffnet.
    Jetzt habe ich in den TST-Einstellungen bei "Einfügeposition neuer untergeordneter Tabs" den Punkt "keine Voreinstellung (das Verhalten von Firefox .... beibehalten) markiert - et voila.... funktioniert.... :D

    Jetzt fehlt mir noch die Scrollbar....
    Und das Verhalten in der Tableiste, dass die angepinnten Tabs immer zu sehen sind, auch wenn ich (sofern die Scrollbar da ist :? ) ganz nach unten scrolle...


  • Jetzt fehlt mir noch die Scrollbar...


    Teste bitte mal diesen kompletten Code:

  • Hallo Andreas,
    das hat geklappt - die Scrollbar ist wieder da! ;) :klasse:
    Ich danke Dir vielmals! Konntest du denn jetzt ausmachen, an was das gelegen hat, dass sie so plötzlich verschwunden war? Ich habe gesehen, dass du den Code ganz schön umgekrempelt und viele Veränderungen vorgenommen hast :wink::klasse:

    Leider sind die Tabs jetzt etwas höher... ich habe gesehen, du hast gleich zu Anfang tab-min-height statt tab-max-height drin...
    Dadurch habe ich jetzt auf dem gleich Platz wo ich vorher 4 Tabzeilen hatte, nur noch 3 Zeilen

    Auch sind die Tabs (auch die angepinnten - der Code dafür ist jetzt gelöscht :-?? ) jetzt breiter, so dass ich hinten eine große schwarze Lücke vor der Scrollbar habe, die vorher fast bündig an die Tabs anschloss... und nur noch 15 statt 16 in einer Reihe angeordnet sind.

    Welche Werte kann ich denn da ändern, wo kann ich dran "schrauben"?

    Und meinst du, ob es möglich ist, dass man die angepinnten Tabs wirklich so anpinnen kann, dass sie fest stehenbleiben, auch wenn man durch die Tabzeilen scrollt? Im Moment scrollen sie mit nach oben und sind dann nicht mehr sichtbar...

  • Ja, so sieht das ja bei mir auch aus - aber mir sind die Tabs zu hoch...
    aber mit
    "--tab-min-height_mlt: var(--tab-min-height,20,2px);"
    kann ich nichts ändern.... vorher war es ja tab-max-height...

    und hast du

    CSS
    /*angepinnte Tabs - Tabbreite anpassen*/
    .tabbrowser-tab[pinned] {
    	max-width:40px!important;
    }
    
    
    .tabbrowser-tab[pinned] .tab-icon-image{
    	margin-left:-5px!important;
    }


    bewußt gelöscht?

  • Ein Versuch noch, ansonsten muss ich passen.
    Wenn das Script auf deinem anderen PC funktioniert, dann nimm das doch einfach statt dem CSS Code.

  • Hallo,
    jetzt ist es fast perfekt, vielen Dank!!! :klasse::klasse::klasse:
    Aber es ist zwischen der ersten und zweiten Tabreihe eine dunkle Lücke....
    Könntest du da vielleicht nochmal nachschauen?
    Danke vielmals!!
    Ich wollte zweigleisig fahren mit Skript und auch mit der Userchrome.css, solange, bis ich weiß, wie sich beide so "entwickeln" und wo ich mehr "Ärger" und Arbeit mit habe, wenn ich ständig was nachbessern muss... deshalb wollte ich die css auch weiterhin nutzen und für mich anpassen....

    Krabato