Icon in der Menüleiste


  • Kannst du den Text denn anklicken damit sich der Profilordner öffnet?
    Oder ist das doch nur ein einfacher Text den du mit einem Script hinzugefügt hattest?

    Text kann ich anklicken - rührt sich aber nichts. Habe den Script umbenannt - keine Änderung.

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.3 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)


  • Wohin rutscht der Text denn wenn du die Titelleiste zwecks Test aktivierst?


    Der bleibt in der Leiste, wenn ich die Titelleiste hinzugebe.

    Aber - inzwischen habe ich den Täter gefunden: es ist das Script "SetProfilName Titlebar.uc.js"
    Den habe ich eigentlich auch aus 2017 - hat aber nur die stationären Profile angezeigt, keine mobilen.
    Da wurde nur "null" angezeigt. Den Übertäter hatte ich überhaupt nicht im Visier!! :-??

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.3 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Du wirst es nicht glauben.
    Im Nightly 68.0a1 Profil hatte ich auch das Script. Umbenannt - auch da werden nun nicht alle 3 Icons angezeigt.
    Ich raube Dir schon wieder die wohlverdiente Mittagspause! :oops:

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.3 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Da reicht einfach der Platz nicht. Ein Teil des Platzes wird ja schon von den Hauptmenüeinträgen eingenommen. Für die Datumszeile hast du nur den Rest der Menüzeile Platz. Ich habe hier noch einen alten Flachbildschirm 15 Zoll mit der maximalen Auflösung von 1024 x 768. Du kannst nur die Abstände oder/und Schriftgröße verkleinern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hatte inzwischen die gleiche Idee - für mich wird es schwierig!

    Lass Dir Zeit, es eilt nicht!

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.3 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Scripte sind nicht so ganz mein Ding :wink:

    Diese Werte z.B. lassen sich nicht verändern:

    CSS
    var css = '\
    		@-moz-document url("chrome://browser/content/browser.xul") { \
    			#profile-name {margin-top: 3px; margin-bottom: -2px !important; font-weight: bold; font-size: 14px;\
    			} \
    		}';

    Damit könnte man ja den Abstand sonst verändern.

    Du könntest auch in dem Script für die Uhr mal alle Abstände verkleinern und testen.

    Oder einfach den Profilnamen in das Script der Uhr zusätzlich einfügen.

    Eine weitere Funktion kann ich hier nicht entdecken, außer dem angezeigten Profilnamen. :-??

  • Hier kann man nur den Abstand ändern und/oder die Menge des Textes einschränken. In der Menüleiste hat man ja nur den halben Platz, in der Titelleiste wäre mehr Platz. In Zeile 23 des Datumsskriptes kann man den Wert von margin-left verkleinern, damit der Text nach links zum letzten Menüeintrag rückt. Und in Zeile 22 kann man den Wert von margin-right reduzieren - dann rücken Datum und Zeit näher an den persönlichen Text heran. Das sollte bewirken, dass das Schließenkreuz wieder auftaucht. Begrenzter Platz ist eben begrenzter Platz - ich kann in der Zeile einen Roman unterbringen, sehen werde ich aber nur die erste Zeile des Romans. Ich habe keine Wahl, ich habe nur einen 15-Zoll-Monitor. Mit einem größeren Monitor sähe das anders aus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Habe ein wenig rumgefummelt:
    Änderungen in "doDatClock.uc.js" >>Zeile 19 bis 23

    CSS
    var personalText = '  >   designed by D. Büssen   <'; // your personal text here
    	var cssColor = 'white'; // Font Color
    
    
    	var css = 'padding-top: 4px !important; padding-left: 0px; color: ' + cssColor + '; font-weight: 600; text-shadow: none; width: 275px; margin-right:10px;';
    	var cssA = 'margin-left: 60px; width: auto;';


    Zeile 22 >> margin-right von 42 auf 10px
    Zeile 23 >> margin left von 68 auf 60px

    sieht jetzt so aus (FX Nightly 68.0a1)
    [attachment=0]Menueleiste_doDatUhr..jpg[/attachment]

    Damit kann ich leben. Was mich wundert: in allen anderen Profilen passt es mit der Original doDAtClock.uc.js.

    Kleiner Wemutstropfen: wenn ich nun die Titelzeile wieder einblende, fehlt der Schriftzug von doDatClock in der Menüzeile. :-??? Man kann nicht alles haben wollen! :)


  • Damit kann ich leben. Was mich wundert: in allen anderen Profilen passt es mit der Original doDAtClock.uc.js.


    Sind denn in den anderen Profilen die Profilnamen kürzer? Die nehmen dann natürlich auch weniger Platz in Anspruch. Was ich noch festgellt habe: Bei mir schob sich der Profilname links an den Anfang der Menüzeile, vor die Menüeinträge. Wenn ich dann über das Anpassen-Fenster die Titelleiste einblende, das Anpassen-Fenster wieder schließe, wieder öffne und die Titelleiste wieder ausblende und das Anpassen-Fenster wieder schließe, ist dann plötzlich der Profilname hinten in der Zeile, sprich alles passt hin.

    Was mich aus der Reihe noch stören würde - dass der Profilname hochgestellt ist. Er sollte in gleicher Höhe wie der Text des Datumsskriptes stehen. Mit den beiden CSS-Eigenschaften margin-top und margin-bottom aus dem Profilnamenskript lässt sich das irgenwie nicht bewerkstelligen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Sind denn in den anderen Profilen die Profilnamen kürzer? Die nehmen dann natürlich auch weniger Platz in Anspruch.


    Nein, hier geht es nur um Firefox 66.0.3 und meine einzige Nightly Firefox 68.0a1 (augenscheinlich gleiche Länge)

    Zitat

    Was mich aus der Reihe noch stören würde - dass der Profilname hochgestellt ist. Er sollte in gleicher Höhe wie der Text des Datumsskriptes stehen. Mit den beiden CSS-Eigenschaften margin-top und margin-bottom aus dem Profilnamenskript lässt sich das irgenwie nicht bewerkstelligen.


    Bei mir scheint es so, als wäre es alles in gleicher Höhe. Zumindest auf dem NB 15,6 "

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.3 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)


  • Dann hast du ja alles doppelt drin :-??

    Und der Screenshot aus Beitrag Nr. 53 zeigt dein Nightly Profil. :!:


    Das ist ja auch richtig. Dort ging es darum, dass die Menuezeile mit doDatClock nciht passte. Daraufhin habe ich in dem Script angepasst!

    Zitat

    Ich steige nicht mehr durch, wo genau was in deinen Profilen nicht passt.


    Muss kurz recherchieren - Antwort kommt!

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.3 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • andreas
    schau mal in meinen Beitrag #46 - dort habe ich angegeben, dass die Menüleiste mit doDatClock (ohne Titelleiste) nicht passt.
    Daraufhin habe ich Anpassungen für mich gemacht - bis alles passte.
    Das Script "Set Profilname ***" hatte ich umbenannt - s.a. Bild aus # 53

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.3 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)