Java Script angeblich aus

  • Hallo,

    abgesehen von der Namensähnlichkeit haben Java und JavaScript überhaupt nichts miteinander zu tun. Da Firefox seit über zwei Jahren kein Java mehr unterstützt, sind deine Java-Einstellungen egal, das kann sich nicht auf Firefox auswirken. Die Fehlermeldung der Webseite bezieht sich auf JavaScript.

    Rufe about:config in Firefox auf, suche nach javascript.enabled und stelle sicher, dass hier 'true' und nicht 'false' als Wert steht. Andernfalls klicke doppelt auf den Eintrag, um das zu ändern.

    Ansonsten könnte es sein, dass du eine Erweiterung installiert hast, welche JavaScript deaktiviert. Rufe about:support in Firefox auf und kopiere den Inhalt (über den entsprechenden Button) in deine nächste Antwort.

  • Ok, ja, kann das irgendwie nicht auseinanderhalten.

    Wert in about.config steht auf true.

    about.support- Das ist ganz schön viel.

  • Probiere es bitte mal im abgesicherten Modus des Firefox aus :

    ● Firefox in den "Abgesicherten Modus" starten... ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-…n-modus-starten
    Dieser Test dient ausschließlich der Fehlersuche und stellt somit *keine* Lösung dar, hilft uns aber das Problem besser lokalisieren zu können..

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ergänzend

    Alle überflüssig!

    Weil

    Zitat

    Name: uBlock Origin
    Version: 1.18.16
    Aktiviert: true
    ID: uBlock0@raymondhill.net

    Firefox nutzt sogar intern selbst Disconnect-Listen, ist somit doppelt überflüssig.

    Wenn du ein Problem mit Einstellungen in uBlock hast, solltest du fragen und nicht irgendwas dazu installieren, dass zudem sogar kontrapduktiv ist.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass du ein altes Profil nutzt, da sind noch ganz alte Erweiterungen, die noch automatisch signiert wurden. Mach kurzen Prozess und setzte das Profil zurück.

    Aber vorher - uBlock hat eine Export-Funktion, andere Erweiterungen sehr wahrscheinlich auch. Nutze es, speichere diese Einstellungen ab, setzte das Profil dann zurück, installierst die gewünschten Erweiterungen neu (unter Berücksichtigung der obigen Liste), und importierst die vorher gespeicherten Einstellungen.

    Bei Profilen in dieser Form von vor Firefox Quantum (v57) gibt es immer Altlasten die zu Fehlern führen/führen müssen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • dejavu
    Danke für die ausführliche Erläuterung!
    Wusste nicht das es nur einer Einstellung in UBlock bedarf, deswegen konnte ich das auch nicht fragen.
    Profil zurücksetzten heisst---Firfox komplett zurücksetzen?? Oder neu installieren?
    Vorher in UBlock Einstellungen---Permanente Regeln----in eine Datei exportieren??

  • Dann hast du irgendwas nicht richtig gemacht :) Bzw. irgendein anderes Programm hat dir dein Profilwwieder hergestellt. Hast du denn auf dem Desktop einen neuen Ordner mit Namen "altes Firefox Profil"?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habe diese AddOns nun manuel entfernt. Das einzige was automatisch weg war, ist das Google Analytics Teil. Das finde ich übrigens sehr wichtig, möchte nicht ständig "analysiert" werden. Und auf ständige PopUps habe ich auch keine Lust, also was ist so schlimm an PopUp-Blocker?

  • Dann liste bitte noch mal die Infos zur Fehlerbehebung.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ohman, jetzt kann ich nicht mehr about.support oder about.config aufrufen. Eingabe in die Adressleiste geht, aber dann setzt der Browser automatisch ein www davor und sagt mir dann, dass er diese Internetseite nicht finden kann.

  • Wird ja auch nicht mit Punkt dazwischen geschrieben, sondern mit einem Doppelpunkt. Ausserdem kannst du die Informationen zur Fehlerbehebung auch über das Menü Hilfe aufrufen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • JavaSkript Problem gelöst. Hier noch die Daten aus "about:support"

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Und was war jetzt die Ursache?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Keine Ahnung, woher soll ich das wissen? Die Bereinigung hats gebracht.
    Was ist bitte mit dem Google Analytics Teil? Findet ihr das nicht wichtig? Ich möchte nicht ständig "analysiert" werden. Und auf ständige PopUps habe ich auch keine Lust, also was ist so schlimm an PopUp-Blocker?

  • Was ist bitte mit dem Google Analytics Teil? Findet ihr das nicht wichtig? Ich möchte nicht ständig "analysiert" werden.

    Was für eine Antwort möchtest du von mir darauf hören? Die Verwendung von Google Analytics ist Teil meines Berufs und die Kunden, für die ich arbeite, würden ohne Google Analytics oder vergleichbarem Tool viel Geld verlieren. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass auch dir ein großer Teil deiner Sorge genommen werden könnte, wenn du wüsstest, was das eigentlich ist und wofür das gut ist. Die Leute haben häufig die absurdesten Vorstellungen, weil sie sich nicht mit Dingen befassen, sondern regelrecht Panik bekommen, wenn sie bestimmte Begriffe hören und in keinen Zusammenhang bringen. Bei Interesse kann ich gerne ein paar Worte mehr darüber erzählen. Aber ohne zu wissen, ob Aufklärung überhaupt erwünscht ist, will ich da keine Energie investieren…