Java Script angeblich aus

  • Was ist bitte mit dem Google Analytics Teil? Findet ihr das nicht wichtig?


    Doch ich find's wichtig. Wird hier umfangreich und soweit es geht entsorgt. Sperr den ganzen Krempel von google (googletagmanager, google-analytics, googletagservice ...) in uBlock Origin. Alternativ noch Noscript oder uMatrix installieren. Oder eine der anderen Erweiterungen die den ganzen Analyse-, Diagnose-, Mess- und sonstigen Krempel so weit es eben geht vom User fern hält. Den wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht benötigen. Im Zweifel kannste das temporär in uBlock freigeben.

  • Genau diese fast schon reflexartig wirkenden Reaktionen sind es, die ich in meinem letzten Beitrag meinte. Meine Empfehlung an den Themenersteller bleibt eine eigene reflektierte Auseinandersetzung mit dem Thema. Deswegen habe ich in meinem Beitrag auch bewusst darauf verzichtet, dem Themenersteller etwas einzureden (unbedingt installieren oder unbedingt deinstallieren), sondern nur darauf hingewiesen, dass eine Auseinandersetzung mit dem Thema einige Sorgen nehmen kann, weil so viele Menschen so vollkommen falsche Vorstellungen davon haben. Ich kann wie gesagt - bei Interesse - gerne ein paar Fakten liefern, die für das Verständnis hilfreich sind, weil ich mich mit dem Thema seit Jahren befasse und mich kompetent dazu äußern kann. ;)


  • Doch ich find's wichtig. Wird hier umfangreich und soweit es geht entsorgt. Sperr den ganzen Krempel von google (googletagmanager, google-analytics, googletagservice ...) in uBlock Origin. Alternativ noch Noscript oder uMatrix installieren. Oder eine der anderen Erweiterungen die den ganzen Analyse-, Diagnose-, Mess- und sonstigen Krempel so weit es eben geht vom User fern hält. Den wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht benötigen. Im Zweifel kannste das temporär in uBlock freigeben.

    Die von dir genannte Analyse- und Meßwerkzeuge dienen Betreibern von Websites unter Anderem zum Prüfen, was sie an ihren Seiten oder am Inhalt verbessern können. Wenn die Seite z. B. langsam lädt oder bestimmte Artikel auf Blogs nicht bei den Lesern ankommen, dann kann man damit nach Lösungen suchen, die eben den Lesern dienen... auch denen, die diese Tools blockieren!

    Ich selbst verwende das Zeug auf meinem Blog zwar nicht und blockiere sie ebenfalls auf den meisten Seiten, bei einigen mache ich aber auch Ausnahmen. Beispielsweise bei Sören blockiere ich gar nichts, da ich seinen Blog für gut und nützlich halte.

    Wobei ... Ich blockiere grundsätzlich Cookies von Drittanbietern, was wirklich für alle Seiten gilt!

    Ich persönlich verwende solche Tools auf meinem Blog nicht, ich schreibe einfach los und achte dann auf die entsprechenden Reaktionen der Leser. Wobei ich seit meinem Schlaganfall Anfang Dezember eh nicht mehr viel geschrieben habe, da ich mich irgendwie nicht mehr richtig auf ein Thema konzentrieren kann. Da ich seit dem Umzug zu einem anderen Hoster sowieso nur noch sehr wenige Besucher dort habe ist das aber derzeit nicht wichtig für mich, meine Gesundheit geht vor!

    Als Besucher von Websites profitiert man sogar direkt von dem "Krempel", wenn mit deren Hilfe z. B. die Geschwindigkeit beim Laden verbessert werden kann. Nicht jeder hat wie ich Glasfaser (übrigens nicht von der Drosselkom) zur Verfügung, da kann das sehr vorteilhaft sein!

  • Schön so viele verschiedenen Meinungen zu hören, vielen Dank! Ich respektiere davon jede Einzelne und glaube das es nicht möglich ist, das alle die gleichen Präferenzen haben. Dann wären wir ja Roboter und alles wäre ziemlich langweilig.