Add ons wurden deaktiviert

  • Richtig spannend! Auch bei mir war alles weg, was man so braucht: uBlock origin, Avira Browserschutz, Google Analytics Blocker usw. :shock: Auch ich danke herzlich Zitronella und den anderen Lösern (richtig schnell die Truppe!), denn mit dem Link auf #90 lief dann wieder alles! :klasse:

    Nun die Frage, wie konnte das passieren?! Wer hat ein Interesse daran, das solche Addons nicht mehr laufen? :-?? Versucht mal, uBlock Origin von Chip runterzuladen, und lest warum Chip das nicht (mehr) abgibt... :mrgreen: Also liegt Vermutung nahe, das FF heute nacht einem gesteuerten Hackerangriff zum Opfer gefallen ist - und wer hätte die Macht dazu, Google und/oder die Profis der vereinigten Werbebranche??? :-?? Mal warten, ob ein solcher Angriff wiederholt wird...


  • Hat leider bei mir unter FF 60.6.1 esr nicht geholfen.


    Die manuelle Installation des xpi hat nicht geholfen? Firefox neu gestartet? Ansonsten: Hast du eventuell die Installation und Ausführung von Studies deaktiviert? Schaue mal nach, ob du bei der Einstellung:

    Extras --> Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung --> Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben

    ein Häkchen drin hast. Wenn nicht, mache eins rein und starte Firefox neu.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Sind doch aber alle aktiv :-??

    Nö, sonst wäre da oben nicht die Leiste mit dem Hinweis ""Fehlt etwas? Einige Erweiterungen werden nicht mehr von FireFox unterstützt." Ich schätze die war vorher nicht da.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Nö, sonst wäre da oben nicht die Leiste mit dem Hinweis ""Fehlt etwas? Einige Erweiterungen werden nicht mehr von FireFox unterstützt." Ich schätze die war vorher nicht da.


    So ist es. Fast 20 Add-ons haben die rote Bemerkung: "... konnte nicht für die Verwendung in Firefox verifiziert werden und wurde deaktivert."

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***


  • In ESR :-??


    Ach so, gibt es da nicht? *Asche aufs Haupt*. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es die Einstellungen fúr die Studies auch in ESR gibt. Habe hier keinen ESR installiert. Aber das Problem von graubär scheint sich sowieso erledigt zu haben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Aber das Problem von graubär scheint sich sowieso erledigt zu haben.


    Wieso? :-??

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***


  • Wieso? :-??


    Na schaue dir doch deinen Screenshot in Beitrag #153 an. Dort ist offensichtlich alles in Ordnung. Was ist denn genau das Problem?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo: nein, siehe Posts weiter oben. Ich hab schon beschrieben warum es nicht in Ordnung ist und gaubaer hats sogar bestätigt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • milupo: nein, siehe Posts weiter oben. Ich hab schon beschrieben warum es nicht in Ordnung ist und gaubaer hats sogar bestätigt.


    Wo weiter oben? Ich beziehe mich auf Beitrag #150.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Das wird seit eben als hotfix via System-Add-on ausgerollt. Also wer nicht abwarten kann, bis es automatisch passiert, einfach diesen Link anklicken --> https://storage.googleapis.com/moz-fx-normand….0.2-signed.xpi und installieren.

    Danke.
    Eine Merkwürdigkeit habe ich aber noch. Als ich da drauf klickte bekam ich was von wegen Download geht nicht oder so. Was habe ich dann gemacht? Ich habe das auf dem PC gespeichert und dann von dort installiert. Danach scheint alles wieder OK zu sein.
    Meine Frage ist nun wo sehe ich das was installiert wurde und könnte man das auch wieder loswerden?
    Wohin geht der Link eigentlich? Das ist doch irgendwo bei Google oder?

  • @ ^^artin,

    du musst die *.xpi herunterladen und über Add-ons > dem Zahnrad > Add-on aus Datei installieren... diese dann installieren.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.