• Profifußball in Deutschland wird immer wunderlicher.... mich kann in dieser Hinsicht nichts mehr überraschen und man kann leider nicht mehr mit Rationalität die Sache betrachten...
    Wenn man als imho sehr guten Trainer nicht mal mehr eine Niederlagenserie "straflos" übersteht......
    Was da ggf. in Zukunft mit Samstagsspielen in der Champions League oder einer anderen künstlich geschaffenen Superliga noch auf den Fußballfan hereinbricht, lässt mich schaudern....

  • Ja. Nicht, dass ich nun ein Insider in Berlin wäre, aber diese Entscheidung hat mich doch zumindest irritiert. Gladbach zuvor ebenso. Ein Teil meiner Wolfsburger Seele wünscht sich dann doch einen Hecking zurück, weil er frei ist. Einen grundsoliden Trainer eben. Na, mal sehen, wie sich das Trainerkurassel dreht. Hoffe, uns wird nicht schwindelig...

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • In Wolfsburg wirds wohl der Trainer von AK Linz.
    Und Dortmund geht back to the Roots.... Skibbe und Addo sollen den Nachwuchs trainieren.... nicht die Schlechtesten ....

  • Skibbe kenne ich auch noch gut. Nach nur 15 Tagen und null Punkten in fünf Spielen wurde Skibbe vor ein paar Jahren als Hertha-Trainer entlassen und war damit die schnellste Entlassung der Bundesliga-Geschichte, sowohl was die Anzahl der Tage als auch die Anzahl der Spiele betrifft. Und durch die daher fällige Abfindung, weil sein Vertrag 2 1/2 Jahre gehen sollte, wurde er auch noch zum teuersten Bundesliga-Trainer, wenn man das Gehalt pro Arbeitstag bewertet (15.000 Euro für jeden bei Hertha geleisteten Tag). *hust*

  • Grandios. Union hat klar verdient mit 2:0 gegen den HSV gewonnen. Nicht nur, dass Union damit wieder auf einem Relegationsplatz steht, Hamburg ist damit nur noch auf Platz 4 (!). Nimmt man die Tabelle nur des Jahres 2019, würde der HSV sogar gegen den Abstieg aus der 2. Bundesliga spielen, so wenig läuft dort. Aber den Trainer hat Köln entlassen. Die mit sechs Punkten Vorsprung auf dem Relegationsplatz auf Platz 1 stehen.

  • ... und was ist mit Hertha? Der Trainer trainiert nur noch bis Saisonende und tritt dann ins 2. Glied... nichts läuft mehr rund, die Euroleague ist in weiter Ferne... :?

  • Die Europa League ist für Hertha überhaupt nicht mehr erreichbar und die Chance, diese zu erreichen, war vor mehreren Spieltagen bereits verschwindend gering. Für Hertha geht es bereits seit ein paar Spieltagen um überhaupt nichts mehr, außer um reine Kosmetik. Das Saisonziel ist, wie vor der Saison ausgegeben, Platz 10, dahin fehlen derzeit drei Punkte (aber zumindest bei einem deutlich besseren Torverhältnis als der derzeitige Zehntplatzierte). Es würde mich freuen, wenn das noch gelingt, aber wenn nicht, tut's auch nicht weh. Solange wir am Ende nicht von Schalke überholt werden… ;)

    Das vorletzte Spiel, ein 0:0 gegen Hannover, war trotz spielerischer Überlegenheit vom Ergebnis her natürlich zu wenig, das letzte Spiel jedoch war ein 0:0 gegen den Tabellenvierten aus Frankfurt und das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen. Drei Spiele nicht mehr getroffen zu haben, steht auf der Negativ-Seite, auf der anderen Seite dafür zwei Spiele am Stück zu null gespielt zu haben. Eine starke Defensive war ja das, was Hertha immer ausgezeichnet hat, nicht eine starke Offensive, und gerade hier hatte es in den letzten Monaten stark gebröckelt. Insofern bin ich derzeit glücklicher über Hertha als noch vor zwei Wochen. Nächste Saison wird wieder neu angegriffen. Mal sehen, mit welchem Kader. Hertha hat leider ein paar Spieler, an denen Top-Clubs mit viel Geld interessiert sind und die für einen Mittelklasse-Bundesliga-Verein nur schwer zu halten sein werden. ;)

  • Hamburg ist damit nur noch auf Platz 4 (!). Nimmt man die Tabelle nur des Jahres 2019, würde der HSV sogar gegen den Abstieg aus der 2. Bundesliga spielen, so wenig läuft dort.

    Dem folgte nun vor heimischem Publikum ein 0:3 gegen den 17. (!) der Tabelle, Ingolstadt. Und das Ergebnis hätte sogar noch höher ausfallen können. Zum Schluss haben sogar die HSV-Fans nicht nur den HSV ausgepfiffen, sondern auch die Ingolstädter angefeuert.

    Glück für Hamburg, dass auch Paderborn und Heidenheim gepatzt haben. Mal schauen, was Union morgen macht. Platz 3 bleibt sicher, aber es könnte auf Platz 2 gehen.

    ---

    Nachtrag 20.40: Hertha gewinnt mal wieder, 3:1 gegen Stuttgart. Und der BVB vergeigt in den letzten 20 Minuten eine 2:0-Führung und spielt nach zwei Böcken nur 2:2. Jetzt sind es vier Punkte auf die Bayern. Die Meisterschaft ist damit ziemlich endgültig entschieden, zwei Spieltage vor Ende. Nur ein Wunder lässt Dortmund jetzt noch Meister werden.

  • Dreimal zurückgelegen und am Ende noch mit 4:3 gegen Augsburg gewonnen. So ein Spiel hätten wir früher in der Rückrunde gebraucht, für den Kopf. Dann wäre vielleicht noch etwas gegangen. Aber immerhin sind wir jetzt nach dem vorletzten Spieltag auf Platz 10, unserem Saisonziel, zwei Punkte vor Düsseldorf, nachdem sich der BVB gestern zu einem schmeichelhaften Sieg gegen Düsseldorf geduselt hat. Kaum zu glauben, dass der BVB noch eine Meisterschafts-Chance hat, denn die spielen wirklich nicht, als wollten sie unbedingt Meister werden.

    Herthas Trainer ab der kommenden Saison steht nun auch fest. Es wird Ante Čović, also ein gebürtiger Berliner und wie schon Dardai ein Trainer-Eigengewächs. Čović war früher schon Spieler und Co-Trainer bei Hertha und ist derzeit Trainer der zweiten Mannschaft von Hertha. Auf jeden Fall eine sympathische Lösung, dass man sich keinen überbezahlten Star-Trainer holt, sondern wieder eine Identifikationsfigur aus den eigenen Reihen.

    Natürlich muss man den Anspruch entsprechend anpassen und ob das dann sportlich eine Weiterentwicklung gegenüber Dardai bringt, bleibt abzuwarten.

    ---

    Nachtrag 17.40h:

    Der HSV verliert 1:4 in Paderborn, was auch in der Höhe verdient ist. Damit ist bereits vor dem letzten Spieltag sicher, dass der HSV absolut keine Chance mehr hat, in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Und das ist mit diesem Kader in der 2. Bundesliga nicht erklär - und auch nicht entschuldbar. Das ist nicht nur sportlich arm, es ist vor allem wirtschaftlich eine Katastrophe für diesen Verein…

    Union Berlin hat 3:0 gegen Magdeburg gewonnen und hat damit nun mindestens den Relegationsplatz sicher. :)

  • Wobei mir der 2. Platz lieber wäre, denn Relegation gegen Stuttgart ist auch so ne Sache... ab da kannste dich auf diesen HSV auch nicht verlassen; die haben jetzt 3 oder 4 Spiele am Stück verloren.

    (Firefox Beta 107.0b3 / Build ID 20221020202724) ** Mozilla/5.0 (Android 9.0; Tablet; rv:107.0) Gecko/107.0 Firefox/107.0

  • Union sollte gegen Stuttgart das Ding noch machen... Ich liebe Derbys und habe bis zum Schluss den Eisernen die Daumen gedrückt, nachdem ich gestern nervlich am Ende war...
    Ein sehr glücklicher Elfmeter (man könnte es auch unberechtigt nennen) ermöglicht der Eintracht aus Braunschweig das nötige Unentschieden und somit den Erhalt der 3. Liga... Stand kurz vor dem Kollaps.. :|
    Sonst noch: Bayern wieder Meister :roll: und Eintracht Frankfurt dreht das Spiel und hat nun noch wenigstens die Relegationsspiele zur Euroleague erreicht.. :P


  • Union sollte gegen Stuttgart das Ding noch machen...


    Neimals nie nimmer nicht :!:

    Ein sehr glücklicher Elfmeter (man könnte es auch unberechtigt nennen) ermöglicht der Eintracht aus Braunschweig das nötige Unentschieden und somit den Erhalt der 3. Liga... Stand kurz vor dem Kollaps.. :|


    Das war aber kurz vor knapp.


  • Neimals nie nimmer nicht :!:

    Hoffentlich schon, verdient wäre es jedenfalls. Union hat nur fünf von 34 Spielen verloren. Das ist extrem wenig und zeigt, wie sich praktisch die gesamte Liga an diesem Verein die Zähne ausgebissen hat. Wie sich dieser Verein in der 1. Bundesliga schlägt, wäre sehr spannend zu beobachten.

    Betrachtet man die Leistungen der letzten Jahre und nicht nur dieser Saison, dann sieht man übrigens erst so richtig, was da für großartige Arbeit geleistet wird. Seit 2005 und dem damaligen Abstieg in die Oberliga (!) gab es nur zwei Saisons (!), in denen man schlechter platziert war als in der jeweiligen Vorjahres-Saison. Das ist beeindruckend und zeugt von einer Nachhaltigkeit in der Entwicklung und nicht nur einem kurzfristigen Trend. Da wurde über die letzten 14 Jahre (!) etwas Schritt für Schritt aufgebaut und wenn nicht für die Leistung für diese Saison, dann hat man es sich aber dafür einfach verdient, sich mit der 1. Bundesliga zu belohnen.

    Ganz egal, wie die Relegation ausgeht, für Union ist das bereits die beste Platzierung der Vereinsgeschichte. Darauf kann man stolz sein und egal, ob sie die Relegation verlieren oder die Relegation gewinnen und dann nächste Saison Letzter werden, haben sie großen Respekt verdient. Und das sage ich als Fan des großen Stadtrivalen.

    Dazu kommt, dass ich kein Freund der Relegation bin und der 16. der Bundesliga für mich den Abstieg so sehr verdient hat wie der 3. der 2. Bundesliga den Aufstieg verdient hat. Das trifft diese Saison ganz besonders zu. Mit dieser Punkte-Ausbeute wäre Stuttgart letztes Jahr mit Abstand direkt abgestiegen. Das Tabellenende der Bundesliga war in diesem Jahr ganz besonders unterirdisch und schlicht nicht Bundesliga-tauglich.

  • Ich bin auch für 3 Auf- und Absteiger in Liga 1 und 2.
    Aus Liga 3 sollten 5 absteigen, damit alle Regionalligameister aufsteigen können. Und zwar selbst dann, wenn es dann dieses Jahr meiner Eintracht an den Kragen gegangen wär...
    Alternativ aus 5 Regionalligen 4 machen. Zum Beispiel Nord- Süd- West- und Ost-Regionalliga.

  • Union hat ein 2:2 in Stuttgart geholt. Ein super Ergebnis, vor allem da Auswärtstore mehr wert sind. Das Rückspiel ist in Berlin und Union hat nur ein einziges Heimspiel verloren, gegen Aufsteiger Paderborn, und Stuttgart auf der anderen Seite hat nur ein einziges Auswärtsspiel gewonnen, gegen Absteiger Nürnberg. Die Vorzeichen stehen also sehr gut. Aber gewonnen ist noch nichts. Ein 1:0 würde Stuttgart ja reichen, um in der Bundesliga zu bleiben.

  • @Delgado: Da müssen sie sich aber deutlich steigern. Stuttgart hat letztlich nur aufgrund einer wirklich starken Torhüterleistung nicht verloren. Und obwohl ein 2:2 keine Niederlage ist, wurde Stuttgart nach dem Spiel von Teilen der eigenen Fans ausgepfiffen, weil die Leistung einfach nicht gepasst hat. Ich bin mir sicher, dass die Reaktion der Fans im Stadion auch bei gleichem Ergebnis eine andere gewesen wäre, wenn Union glücklich zum Remis gekommen und Stuttgart seine Erwartungen als Favorit erfüllt hätte. Aber am Ende konnte Stuttgart über den Punkt froh sein. ;)

    Nichtsdestominder bleibe ich bei meinem defensiven Ansatz und sage lieber, dass den Stuttgartern ein 1:0 reicht als dass Union ein 1:1 reicht. Denn Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall und es ist erst "Halbzeit". Nach 35 Spielen, die waren, wie sie waren, reicht Stuttgart ein gutes Spiel, um die Klasse zu halten. Die Ausgangslage ist für Union echt nicht schlecht. Aber es ist so eng und Stuttgart bleibt schon wegen des Kaders der Favorit. Was mir auch Recht ist. Aus einer Außenseiterposition spielt es sich befreiter. Union hat recht wenig zu verlieren, Stuttgart eine ganze Menge. Der größere Druck liegt bei Stuttgart. :D