Firefox Nightly 69.0a1 stürzt ab.


  • Da hast du wohl nicht alle createElement ersetzt. Die gleiche Ursache im Absturzbericht wie weiter oben:

    Code
    MOZ_RELEASE_ASSERT(false) (CreateElement() not allowed in XUL document.)

    Hast du eigentlich ein Suchprogramm, mit dem du mehrere Dateien durchsuchen kannst? Du könntest dann alle Skripte in einem Zug durchsuchen. Ein kleiner Tipp dazu noch: Wenn du die öffnende Klammer in die Suche mit aufnimmst, kann es dir auch nicht passieren, dass du createElement in createElementNS ersetzt. Die Klammer muss im Ersetzenfeld dann natürlich auch auftauchen:

    Suchen: createElement(
    Ersetzen: createXULElement(

    Und auch daran denken, dass immer XUL geschrieben werden muss, da JavaScript zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschedet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Da hast du wohl nicht alle createElement ersetzt. Die gleiche Ursache im Absturzbericht wie weiter oben:

    Code
    MOZ_RELEASE_ASSERT(false) (CreateElement() not allowed in XUL document.)

    Hast du eigentlich ein Suchprogramm, mit dem du mehrere Dateien durchsuchen kannst? Du könntest dann alle Skripte in einem Zug durchsuchen.

    Werde mich doch noch mal dahinter klemmen, ob ich einen Part vergessen habe. Beim Notebook konnte ich ja erfolgreich überprüfen und ändern.
    Ich suche und ersetze z.Zt. mit Notepad++. Hast du denn einen Tipp für ein besseres Suchprogramm?

    Suchen und Ersetze mit Setzen der ( (Klammer auf) werde ich mal ausprobieren.

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.3 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)


  • //und jetzt statt "Kaspersky Internet Security" nun "G DATA INTERNET SECURITY" ... :roll:

    Das ist bereits der 2.te Genickschlag. Ich setze diese Programme schon jahrelang ein. Sind die Programme denn so untauglich?

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.3 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)


  • Werde mich doch noch mal dahinter klemmen, ob ich einen Part vergessen habe. Beim Notebook konnte ich ja erfolgreich überprüfen und ändern.


    Das wird auch erfolgreich. :)

    Zitat

    Ich suche und ersetze z.Zt. mit Notepad++. Hast du denn einen Tipp für ein besseres Suchprogramm?


    Her hast du etwas missverstanden. Mit einem Editor wie Notepad++ kannst du nur innerhalb eines Dokumentes suchen und ersetzen. Nein, ich meine ein spezielles Suchprogramm (ich habe hier Agent Ransack) mit dem mehrere Dateien gleichzeitig nach einem bestimmten Begriff durchsuchen kannst. Das müsste eigentlich auch mit der Suchfunktion des Windows Explorer gehen. Stelle als Suchverzeichnis den chrome-Ordner deines Profils ein, also den Ordner, wo deine ganzen Skripte aufgelistet sind und suche nach createElement(

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Man muss nur eben noch jede Datei einzeln öffnen. Aber es geht dir dadurch kein Skript durch die Lappen. Und innerhalb der Skript-Datei kannst du ja dann die Suchen-und-Ersetzen-Funktion von Notepad++ benutzen. Mit der zusätzlichen Klammer. Dadurch geht dir ebenfalls kein Vorkommen durch die Lappen.

    Mit browser.xul kannst du das ähnlich machen. Dort musst du aber zusätzlich deinen CSS-Ordner durchsuchen, weil browser.xul auch in CSS-Dateien vorkommen kann.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo
    Du warst wieder sehr geduldig mit mir. Aber mir scheint, als wolle mich mein PC ärgern.

    Folgendes habe ich probiert: die erste Hälfte meiner Scripte in einen anderen Ordner verschoben.
    Dann Nightly gestartet - klick auf "Über Nightly" (dort erfolgte jeweils immer der Absturz) >> dieses mal aber nicht.

    Anschließend habe ich einen Script (verschobene) nach dem anderen wieder zurück beordert - Klicks auf "Über Nightly" brachten bis zum letzten Script keine Abstürze.
    Inzwischen hat sogar meine Version noch ein Update (27.05.19) gemacht - trotzdem keine weiteren Abstürze mehr. Verstehe das einer, wer will. Mir ist das sehr suspekt! :-??
    Besten Dank für deine Tipps und Hilfe! :)

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.3 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)


  • Jein. Aber unter Win 10 völlig unnötig.

    Auf dem PC hatte ich noch bis vor kurzem WIN 7 64 bit. Da war evtl. doch eine Prüfung notwendig.
    Was schlägst du vor - reicht der Defender von WIN 10 ??

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.3 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Jepp, unter Windows 10 reicht der Defender völlig aus und ist wesentlich besser ins System integriert. Siehe dazu auch das Sicherheitskonzept, welches du in meiner Signatur findest.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Folgendes habe ich probiert: die erste Hälfte meiner Scripte in einen anderen Ordner verschoben.
    Dann Nightly gestartet - klick auf "Über Nightly" (dort erfolgte jeweils immer der Absturz) >> dieses mal aber nicht.


    Du hattest nicht ersetzte Vorkommen von createElement gefunden? Wenn du das Absturzproblem immer mit dem Menüeintrag "Über Nightly" hattest, ist vermutlich ein Skript die Ursache gewesen, das die Datei aboutDialog.xul referenziert. Durchsuche mal deine Skripte nach aboutDialog.xul.

    Zitat

    Inzwischen hat sogar meine Version noch ein Update (27.05.19) gemacht - trotzdem keine weiteren Abstürze mehr. Verstehe das einer, wer will. Mir ist das sehr suspekt! :-??


    Wurscht, Hauptsache es ist alles in Ordnung. :)

    Zitat

    Besten Dank für deine Tipps und Hilfe! :)


    Wie immer gern geschehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Büssen: Bitte entschuldige, dass ich unnützen Wind in die Luft geblasen habe. Ich habe das nicht gewusst: Mit Notepad++ kannst du auch Ordner durchsuchen - Suchen --> In Dateien suchen ... oder Strg+Umsch+F drücken. Das ist natürlich komfortabler als ein gesondertes Programm.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    Durchsuche mal deine Skripte nach aboutDialog.xul.


    Den einzigen fund konnte ich hier landen: in der about_dialog.css

    Code
    /* About : Dialog */
    	@-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/aboutDialog.xul"){

    Diese *.css habe ich zum Aufhübschen des Fensters - Hilfe - "Über Nighly" im CSS-Ordner stehen.

    Zitat von milupo

    Büssen: Bitte entschuldige, dass ich unnützen Wind in die Luft geblasen habe. Ich habe das nicht gewusst: Mit Notepad++ kannst du auch Ordner durchsuchen - Suchen --> In Dateien suchen ... oder Strg+Umsch+F drücken. Das ist natürlich komfortabler als ein gesondertes Programm.


    Du musst dich doch nicht bei mir entschuldigen?
    Ich hatte den Part auch schon im Notepad++ gesehen, habe mich nur nicht getraut, diese Möglichkeit mal zu probieren.
    Jetzt, wo du es so sagst, ist mir schon wohler - werde das mal zur Übung testen. :)

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.3 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)


  • Den einzigen fund konnte ich hier landen: in der about_dialog.css


    Nein, der Absturzbericht hat ja einen Fehler in Bezug auf createElement gemeldet. createElement ist eine JavaScript-Methode, sie kommt also nur in Skripten vor, nicht in CSS-Dateien.

    Zitat

    Du musst dich doch nicht bei mir entschuldigen?


    Danke.

    Zitat

    Jetzt, wo du es so sagst, ist mir schon wohler - werde das mal zur Übung testen. :)


    Jetzt ist mir gleich wohler. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe ja noch dieses Skript, das in das aboutDialog-Fenster über den drei Schaltflächen unten eine Zeile mit dem Useragent einfügt.

    Dieses Skript enthält aber nur createElementNS, das ja nicht geändert werden darf.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Habe ich mir stibitzt - funktioniert in Nightly! :klasse:


    AAAAber! :) - Fein. Und du musstest dafür auf Über Nightly klicken und Firefox stürzte nicht ab!

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress