Master-Passwort wird beim Start abgefragt

  • Du hast durch die Wahl deiner Worte sehr wohl Kritik geübt. Du sagtest wörtlich: "aber um einen Hotfix mit einer Studie gleichzusetzen, muss man wohl Mozilla-Entwickler sein" und hast das auch noch mit einem Augenrollen ergänzt. Das ist ganz eindeutig wertend und zwar negativ. Daher auch mein Unverständnis für deinen Beitrag. Dein Beitrag war keine Frage, wieso Mozilla das so gemacht hat. Du hattest bereits eine Meinung dazu und die Nutzung dieses Systems an dieser Stelle negativ dargestellt.

    Ich weiß nicht, auf was für einen "Fehler" du dich im letzten Satz beziehst. Und inwiefern eine "Schädlichkeit" vorliegen soll, hast du auch unbeantwortet gelassen. Ich hab zwar nicht direkt danach gefragt, aber spätestens nachdem du das nun wiederholt hast, musst du auch Argumente liefern. Wenn du das nicht kannst, belassen wir es dabei.


  • Bei etwas querdenken und mitdenken, könnte man aber drauf kommen, dass dies Verhalten am "selbst installiertem? " ersten Hotfix zum Addon Problem liegt.


    Klar, wenn ich über 17000 Beiträge hier im Forum hätte. So aber bin ich nur zufällig darauf gestoßen.

    Wie auch immer: Fehler ist weg. Danke für eure Lösungsansätze!

    Mir ist aber immer noch nicht klar, was dieses "pref-flip-search-composition-57-release-1413565" genau ist oder macht.
    Steht das jetzt im Zusammenhang mit dem Fehler der deaktivierten Add-ons? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich der Teilnahme an einer Studie zugestimmt oder diese Option aktiviert hätte.

    Lässt sich der Eintrag irgendwie entfernen? Oder wäre das gar zu meinem Nachteil?

  • Mir ist aber immer noch nicht klar, was dieses "pref-flip-search-composition-57-release-1413565" genau ist oder macht.
    Steht das jetzt im Zusammenhang mit dem Fehler der deaktivierten Add-ons?

    Firefox 57 ist lange Geschichte, das hat hat heute keine Relevanz mehr und dürfte auch bei dir bei den abgeschlossenen Studien stehen. Und nein, das steht in keinem Zusammenhang mit deaktivierten Add-ons, da ging es um die Suche.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich der Teilnahme an einer Studie zugestimmt oder diese Option aktiviert hätte.

    Umgekehrt: Du würdest dich, wenn überhaupt, daran erinnern, wenn du es deakiviert hättest. Standardmäßig ist das nämlich aktiv.

    Lässt sich der Eintrag irgendwie entfernen? Oder wäre das gar zu meinem Nachteil?

    Abgelaufene Studien erscheinen halt unter about:studies, tun aber nichts. Das heißt, man muss da nichts entfernen, sie sind quasi bereits entfernt. Deswegen gibt es auch nur bei aktiven Studien einen entsprechenden Button.

  • Kurze Rückmeldung: Problem gelöst.

    Es war wie bei einigen User berichtet das Vorhandensein des vorübergehenden Hotfixes hier aus dem Forum. Dieser Hotfix wird nach einem Update nicht entfernt und wird dann nirgendwo anders mehr aufgeführt aber offenbar trotzdem ausgeführt.
    Erst das Durchsuchen des Profil-Ordners brachte unter Exensions die Datei "hotfix-update-xpi-intermediate@mozilla.com.xpi" zum Vorschein und das Löschen der Datei ließ nun auch diese lästige Passwort-Abfrage verschwinden.

    Das ist meiner Meinung nach ein Bug, der aber vermutlich nicht gefixt wird, da es nur Leute betrifft, die den Hotfix verwendet haben.

    Hier der einfachste Weg die Datei zu finden:

      Unter Hilfe auf Informationen zur Fehlerbehebung klicken

      Unter Profilordner auf Ordner öffnen klicken.

    Kann offenbar auch manchmal einen etwas anderen Namen haben, jenachdem wo der Fix runtergeladen hat.

    FF007

    Einmal editiert, zuletzt von FireFox007 (1. Juni 2019 um 19:56)


  • Abgelaufene Studien erscheinen halt unter about:studies, tun aber nichts. Das heißt, man muss da nichts entfernen, sie sind quasi bereits entfernt. Deswegen gibt es auch nur bei aktiven Studien einen entsprechenden Button.

    Stimmt in diesem Fall definitiv nicht. Der Hotfix war unter about:studies nach dem nächsten Update von Firefox nicht mehr aufgeführt, weder unter Aktive Studien noch unter Abgelaufene Studien. Die Datei hotfix-update-xpi-intermediate@mozilla.com.xpi war aber unter Extensions vorhanden und führte zu dem besagten Problem mit der ständigen Passwort-Anfrage.

    Da soll erstmal einer drauf kommen.

  • Der Fix wurde heruntergeladen und installiert, wie hier im Forum beschrieben und war dann auch unter Aktive Studien zu sehen. Nach der Installation des nach wenige Tage erschienenen Updates, war der Hotfix dann unter Aktive Studien nicht mehr zu sehen und da ja der Bug mit den Zertifikaten damit behoben sein sollte, war ich als gutgläubiger Anwender der Meinung, dass der Hotfix mit dem Update entfernt wurde, was ja auch logisch gewesen wäre.

    Wie soll man denn ahnen, dass der Hotfix nur "versteckt" wurde und trotzdem im Hintergrund sein Unwesen treibt?

  • Hallo zusammen,

    habe auch diese nervige Masterpasswort Abfrage beim Start von FF. Das löschen der Datei hotfix-update-xpi-intermediate@mozilla.com.xpi schaltet bei mir zwar die MPW Abfrage ab, jedoch wird dann statt der von mir voreingestellten Startseite (Google.de) nur noch eine leere weiße Seite angezeigt. Woran liegt das jetzt wieder? Hat jemand einen Tip dies bezüglich?

    Denn somit komme ich vom Regen in die Traufe - und das kann es doch auch nicht sein! Ich überlege tatsächlich, mich nach jahrelanger Nutzung von Firefox zu trennen. In letzter Zeit gab es zu viele Schwierigkeiten mit Firefox und irgendeann verliert man auch das Vertrauen. Ein Problem jagt das nächste - finde ich schade! Habe auch bereits den Beitrag zum neuen FF Bug (weiße bzw. leere Startseite) gelesen, aber dort hat anscheinend auch noch niemand einen passenden Tip parat.

    Einmal editiert, zuletzt von Francis (3. Juni 2019 um 11:37)

  • ist auf deinem Gerät Sicherheitssoftware installiert?

    Es könnte mit Intivirentools oder Ähnlichem zu tun haben.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Sicher stimmt das, was ich schrieb. Aber wenn du den Hotfix von Hand installiert hast, dann hat das mit der Studien-Infrastruktur schlicht und ergreifend nichts zu tun. Daran, dass das nicht unter about:studies aufgeführt wurde, kannst du das ja auch sehen.

    Was soll denn "von Hand installiert" bedeuten? Ich hab die Datei hier aus dem Forum heruntergeladen und installiert.

    Nach der Installation war der Hotfix unter about:studies bei "Aktive Studien" zu sehen und verschwand erst beim nächsten Update.

    Erklär mir mal bitte, an welcher Stelle ich mich zu DOOF angestellt habe?

  • Ich weiß nicht, wieso du wiederholst, was du bereits am Samstag geschrieben hast. Aber ich habe nichts davon geschrieben, dass du dich doof angestellt hättest, daher weiß ich nicht, was du von mir auf diese Frage als Antwort hören möchtest. Ich hatte lediglich deiner Darstellung widersprochen, dass meine Aussage, die du zitiert hattest, falsch gewesen sei, weil meine Aussage nicht falsch war. Studien, die in about:studies unter "Abgeschlossene Studien" erscheinen, müssen nicht deinstalliert werden und haben folglich auch keine Schaltfläche dafür. Und in meinem letzten Beitrag habe ich dir erklärt, dass die Situation eine andere ist, wenn du entsprechende Erweiterungen von Hand installierst und sie nicht über die Studien-Infrastruktur auf dein System gelangen. Ich habe dazu nicht mehr zu sagen, sonst hätte ich mehr dazu gesagt. Ich weiß nicht, was du noch hören willst…

    Was soll denn "von Hand installiert" bedeuten? Ich hab die Datei hier aus dem Forum heruntergeladen und installiert.

    Von Hand installiert bedeutet genau das, was du an dieser Stelle selbst beschrieben hast…

  • Habe Win 7 sowie AVG Antivier drauf und alles mögliche ausprobiert. Neues Profil nicht, weil meines seit Jahren ohne Probleme funktionierte. Glaube auch nicht, das es was bringen würde, außer Zeitverschwendung.

    Wie oben bereits beschrieben:

    Habe vor ein paar Tagen den von Euch genannten Hotfix gelöscht und die MPW-Abfrage war weg (große Freude). Dann statt Startseite (Google) nur noch weiße Seite. Erst mach einem Klick auf Startseite oben im FF wurde die Google Seite geladen. (Freude wieder gedämmt)

    Habe es aber jetzt selber lösen können:

    Anfangs habe ich es mit deaktivieren aktiver Logins in den FF Einstellungen versucht. Das klappte auch, passte mir persönlich aber nicht. Statt dessen habe ich in den Startseiteneinstellungen bei FF nicht mehr die volle Adresse eingetragen, also ohne https://www.google.de Jetzt habe ich dort nur google.de eingetragen und siehe da die Startseite wird wieder voll geladen und ohne MPW Abfrage oder sonstigen Hickhack. Google wird auch als sichere Verbindung, also mit https davor geladen.

    Zur Frage ob ich Sicherheitssoftware installiert habe:

    Das die Sicherheitssoftware und FF kollidieren hatte ich auch schon mal. Das war Anfang Mai - auch wieder plötzliche MPW-Abfrage. Hatte mich damals durch mehere Forum gekämpft und da wurde von einem Fehler im Zertifikat von Kaspersky berichtet. Da wurde ich hellhörig und stellte fest das bei es bei AVG gleich ist. Mir hatte ein Zertifikat von AVG in FF (Version (66.03 oder 66.04) dazwischen gefunkt. Lösung damals: Aus einem Win Backup das vorherige Zertifikat des AV-Herstellers extrahieren und als Standart in die Registry eingetragen. Das haut jetzt aber nicht mehr hin. Das neue Problem scheint jetzt eh gelöst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Francis (6. Juni 2019 um 09:32)