FF 67 - URL-Link in PDF-Datei erzeugt neues Firefox Profil

  • In einer PDF-Datei befindet sich ein Link auf eine URL. Wenn ich auf diesen Link klicke, wurde die URL bisher in Firefox mit meinem Standardprofil geöffnet, also in Firefox mit allen Einstellungen und Erweiterungen. Ich habe nur dieses eine Profil, welches sich in meinem Daten-Laufwerk E: befindet.

    Seit Firefox 67 ist das anders. Klicke ich den Link an, dann erzeugt Firefox in C:\Users\[Name]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox ein neues Profil, und zwar ein jungfräuliches Profil ohne jegliche Einstellungen und Erweiterungen. Es wird eine Meldung und bei Klick auf "Weiter" eine weitere Meldung angezeigt, wie aus dem Anhang ersichtlich. Darin wird mir mitgeteilt, daß diese Installation von Firefox jetzt ein neues Profil verwendet.

    Mir ist bekannt, daß es seit FF 67 möglich ist, mehrere Firefox-Installationen nebeneinander mit je einem eigenen Profil zu verwenden. Aber ich habe nur eine FF-Installation mit einem Profil. Was Firefox bei mir macht, ist, für eine Installation mehrere Profile zu verwenden bzw. ein vorhandenes Profil nicht zu verwenden. Das hat eigentlich nichts mit der neuen Funktion von Firefox zu tun. Genau genommen, erkennt Firefox mein vorhandenes Profil nicht und erzeugt ein neues.

    Ich habe jedesmal die im Ordner C:\Users\[Name]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox erzeugte neue profile.ini und die installs.ini gelöscht und durch die gesicherte alte profile.ini ersetzt. Den neu erzeugten Profilordner habe ich ebenfalls stets gelöscht. Wenn ich dann Firefox neu gestartet habe, hat das Programm die profiles.ini geändert und es wurde eine installs.ini erzeugt. Diese enthalten aber andere Einträge als wenn ein neues Profil erzeugt wurde. Diese Dateien habe ich natürlich behalten.

    Gestern hat Firefox sogar beim Start (und nicht nur beim Klicken auf einen Link in einer PDF-Datei) das Standardprofil nicht erkannt und hat ein neues Profil erzeugt. Das ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen, was aber nichts besagt. Auch beim Klick auf den Link in der PDF-Datei wird nicht immer (aber meistens) ein neues Profil erzeugt. Manchmal wird auch das vorhandene Profil erkannt.

    Haben andere dieses Problem auch? Gibt es eine Lösung?

  • Andreas, wenn ich den Link in der PDF-Datei anklicke und dadurch ein neues Profil erzeuge (wie beschrieben), dann zeigt about:profiles zwei Profile an, mein Standardprofil und das neue Profil mit dem Namen default-release. Und was soll ich nun machen?

    DeJaVu, Dein Link zeigt die Beschreibung der neuen Funktion in FF 67. Das ist mir bekannt. Was Du mir mit dem Link sagen willst, verstehe ich nicht.

  • Firefox hat das neue Profil offensichtlich zum Standardprofil gemacht. So sieht es jedenfalls aus, wenn ich das Profil in diesem Fenster betrachte. Ich habe deshalb in about:profiles mein altes Profil als Standardprofil ausgewählt (was möglich war) und habe das neue Profil mit dem Namen default-release samt der Dateien gelöscht. Wenn ich nun einen Link in der PDF-Datei anklicke wird die Datei in Firefox mit meinem alten Standardprofil geöffnet. Ich habe es mit mehreren Links probiert und habe Firefox stets zuvor beendet. Von einem neuen Profil sehe ich nichts mehr. Vielleicht ist ja jetzt das rätselhafte Problem behoben. Nach wie vor verstehe ich nicht, weshalb Firefox mein altes Profil nicht erkannt hat und ein neues Profil erzeugt hat.


  • Vielleicht ist ja jetzt das rätselhafte Problem behoben. Nach wie vor verstehe ich nicht, weshalb Firefox mein altes Profil nicht erkannt hat und ein neues Profil erzeugt hat.


    Das ist kein wirkliches Problem, sondern Absicht von Mozilla:

    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…o-installation/

    Es kommt unter Umständen eine Warnung, wenn du ein altes Profil nutzen willst, nachdem du zwischenzeitlich ein neues Profil verwendet hast. Plötzlich lässt sich dein altes Profil nicht mehr verwenden. Auch hier wird ein neues Profil mit dem Namensschema default-release-x angelegt. Es ist eine Sicherheitsmaßnahme. Man sollte in Zukunft generell (galt im Grunde auch schon in der Vergangenheit) für jede Installation ein eigenes Profil verwenden, also z. B. für die stabile Version, Betaversion und Nightly jeweils ein eigenes Profil. Dann sollte es auch nicht zu Konflikten kommen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mit dem Verständnis zu dieser Neuerung haben etliche ihre Schwierigkeiten, vor allem, die, die Firefox als Portable betreiben, die haben mitmal Daten im Benutzerordner.

    Bei einem Profil ist das egal. Startet man Firefox aber mit einem Profil als Parameter, welches nicht das Standardprofil ist, MUSS der nächste Aufruf, der in diese Instanz gehen soll, mit exakt dem gleichen Parameter/Profil aufgerufen werden, ansonsten landet es im Standardprofil oder Profildialog. So steht es auch im bugzilla-Kommentar.

    Mit dem Parameter -no-remote ist das eh nicht möglich.

    Und die installs.ini verwaltet das alles mit einem Hash. Diesem Hash ist genau ein Profil zugeordnet in der profiles.ini.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • Das ist kein wirkliches Problem, sondern Absicht von Mozilla:
    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…o-installation/

    Soeren Hentzschel schreibt:

    Zitat

    Wer bereits unterschiedliche Profile für unterschiedliche Installationen nutzt, was de facto schon vorher empfohlen war, ist von der Änderung nicht betroffen.

    Ich habe nur ein Profil für eine Installation. Wenn ich Firefox Portable mitzähle, habe ich zwei Profile für zwei Installationen. Folglich dürfte ich von der Änderung gar nicht betroffen sein. Die gilt nämlich nur für diejenigen, die bisher ein gemeinsames Profil für unterschiedliche Installationen verwenden. Mein Desktop Firefox wird auch nicht mit einem Parameter (z.B. -no-remote) gestartet und Firefox Portable sowieso nicht.

    Ich bleibe dabei, daß mein Firefox 67 schlichtweg mein Standardprofil nicht erkannt hat, so als sei nach einer Neuinstallation noch kein Profil vorhanden, und deshalb ein neues Profil erzeugt hat. Dabei hat Firefox irgendwie auf die neue Funktion zurückgegriffen, wie die beiden Meldungen belegen. Das ist mit Sicherheit kein Feature, sondern ein Bug, da ich niemals mehrere Installationen mit nur einem Profil hatte.

    Offensichtlich ist es mir gelungen, Firefox durch erneute Auswahl des alten Profils als Standardprofil und Löschen des neuen Profils in about:profiles beizubringen, welches das richtige Profil ist. Das hätte Firefox schon vorher wissen sollen. Die Implementierung der neuen Funktion ist vermutlich nicht ganz fehlerfrei erfolgt.