Anwendungen voreinstellen

  • Eine .jar Datei wird mit Java geöffnet und ist m.W. nicht vorgesehen diese direkt über den Fx-Download zu öffnen.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.


  • Eine .jar Datei wird mit Java geöffnet und ist m.W. nicht vorgesehen diese direkt über den Fx-Download zu öffnen.

    Ich möchte die Download-Aktion im FF definieren, was also mit der Datei geschehen soll nachdem Herbert auf den Button "Download" geklickt hat.
    Was genau mit der .jar Datei auf dem Betriebssystem passiert, regelt ja das Betriebssystem selbst.

  • ich habe mal eine .jar Datei hochgeladen. https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/help.jar (ist nur eine help-de Datei aus Libre Office). Einfach herunter laden und danach wieder in die Einstellungen in Firefox gehen unter Anwendungen, dort siehst du dann den Eintrag für .jar Dateien und kannst festlegen, was damit geschehen soll.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • @ Zitronella,

    bei mir erscheint nach den Download *.jar nicht in den Einstellungen


    [attachment=1]screenshot.1.jpeg[/attachment]


    Und mit einem frischen Fx und neuen Profil


    [attachment=0]screenshot.2.jpeg[/attachment]

  • Bei mir erscheint sie im Nightly als Dataja JAR (sorbisch für JAR-Datei), ohne dass ich Firefox neu starten musste.

    EDIT: Und im Fx 67 auch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Der Feuerfuchs: Hast du bei dir die Java-laufzeitumgebung installiert? Möglicherweise ist bei dir jar im Betriebssystem keinem Programm zugeordnet. Gehe mal in den Dateimanager, suche die Datei und schaue nach. Es sollte ein spezifisches Symbol vor dem Dateieintrag sein, aber du kannst auch mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften gehen und nachschauen, ob ein Programm zugewiesen wurde.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @ milupo,

    stimmt :klasse: bei mir ist kein Java installiert :(

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • stimmt. es muss einem Programm zugeordnet sein. Wenn kein Java installiert, dann gibts auch keinen neuen Eintrag unter about:preferences Anwendungen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat

    Wenn kein Java installiert, dann gibts auch keinen neuen Eintrag unter about:preferences Anwendungen

    ... aber JETZT 8)


    [attachment=0]screenshot.1.jpeg[/attachment]

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.


  • ... aber JETZT 8)


    Du bist ja fix. :klasse:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • :D Na ja, blindes Huhn findet auch manchmal ein Korn

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • ich habe mal eine .jar Datei hochgeladen. https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/help.jar (ist nur eine help-de Datei aus Libre Office). Einfach herunter laden und danach wieder in die Einstellungen in Firefox gehen unter Anwendungen, dort siehst du dann den Eintrag für .jar Dateien und kannst festlegen, was damit geschehen soll.

    Danke dir für deine Arbeit!!

    Nun noch eine kleine Bitte: kann man die Festsetzung der .jar Zuordnung automatisch via Skript automatisieren bzw. werden die Zuordnungen im Klartext in irgendeiner FF Config gespeichert? Wenn ja, in welcher?

  • in irgendeiner FF Config gespeichert? Wenn ja, in welcher?

    handlers.json

    Noch ne Frage: die handlers.json Datei ist standardmäßig im Roaming Verzeichnis hinterlegt. (C:\Users\username\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\XYZ\handlers.json). Kann ich diese auch im Installationverzeichnis kopieren, sodass jedes FF Profil diese Einstellung zieht? Ist nämlich für den Deployment Prozedere erforderlich.

    Beste Grüße

    JD=Sp