Portable Firefox nicht mehr portable

  • Hallo,

    ich nutze seit FF v. 2.x einen portablen Firefox, mittlerweile jenen von portableapps.com.
    Dieser portable Firefox 67 ruht auf meinem PC, Windows 7, 64-bit auf einer Datenpartition im Ordner "Firefox".
    Wenn ich das Haus mit Laptop, Windows 7, 32-bit verlasse, kopiere ich zuvor ebendiesen Ordner "Firefox" auf meinen Laptop.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, kopiere ich den Ordner "Firefox" vom Laptop zurück auf den PC.
    Das funktionierte 13 Jahre lang ohne wesentliche Probleme.

    Heute nun komme ich wieder zu Hause an, kopiere den Ordner "Firefox" von meinem Laptop auf den PC, aber sämtliche Erweiterungen funktionieren nicht mehr. Unter about:addons sieht es wie folgt aus:
    [attachment=0]FF-Addons.png[/attachment]

    Dumm gelaufen, dachte ich mir, aber kein Problem, denn ich habe auf einer Backup-Partiotion meines PC ja noch einen automatisch gesicherten Firefox vom Vortag. Dieser gesicherte Firefox funktioniert aber gar nicht mehr. Das Layout steht zwar und alle aktuellen Erweiterungen sind aktiv, aber dieser, wiederhergestellte Firefox öffnet keine Website.

    Aufgrund dieser Kuriosa schaute ich mal nach den Unterschieden zwischen dem wiederhergestellten PC-Firefox und dem Laptop-Firefox. Sofort fiel mir auf, dass beim PC-Firefox der Ordner \Data\profile\storage\default 1,36 GB groß ist. Allein der Unterordner moz-extension+++3d54eca1-6eb3-48fa-8cf4-0d14fd4baed6 ist 1,21 GB groß.

    Kann mir jemand erklären, wofür die Ordner moz-extension+++ dienen?
    Liegt darin vielleicht die Lösung meiner beiden Probleme, nämlich dass

    • mein portabler Firefox zwar auf dem Laptop nach wie vor funktioniert, aber nicht mehr auf meinem PC,
    • mein wiederhergestellter PC-Firefox auch nicht mehr funktioniert?
  • Mal ne ganz doofe Frage :-??

    Zitat

    Wenn ich das Haus mit Laptop, Windows 7, 32-bit verlasse, kopiere ich zuvor ebendiesen Ordner "Firefox" auf meinen Laptop.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, kopiere ich den Ordner "Firefox" vom Laptop zurück auf den PC.

    ... wieso benutzt du nicht den portablen Fx so wie es eigentlich gedacht ist, nämlich vom USB-Stick oder ext. HDD ?
    Außerdem gibt es die Fx-Synchronisation. Diese benutze ich zwar nicht, könnte dir aber auf beiden Geräten sinnvoll sein.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Was ist denn das für eine Firefox-Version, die du da massiv vergewaltigt hast?
    Das sieht zwar nach XP aus, dürfte aber der alte Win2000-Look sein, warum du die grafische Beschleunigung unter Windows so treten musst, weisst du wohl selbst nicht? Das Thema ist auch ein sehr altes, ist das überhaupt noch passend?

    Zum Problem - erstelle beide Profile von Grund auf. Macht erheblich weniger Arbeit als in dem Kuddelmuddel an Murks, der ersichtlich ist, auch noch die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

    Der Ordner ist der Speicher für Erweiterungen, da sollte man nicht dran arbeiten und so lassen. Die UUID ist auch nur bei dir vorhanden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • ... wieso benutzt du nicht den portablen Fx so wie es eigentlich gedacht ist, nämlich vom USB-Stick oder ext. HDD ?


    Warum sollte ich einen USB-Stick oder eine externe Festplatte mitnehmen, wenn ich einen Laptop mit interner Festplatte mitnehme?


    Außerdem gibt es die Fx-Synchronisation. Diese benutze ich zwar nicht, könnte dir aber auf beiden Geräten sinnvoll sein.


    Ich möchte stets nur die Daten zwischen 2 benachbarten Computern austauschen. Warum sollte ich hierfür einen fremden Synchronistations-Server, zu dem ich stets eine Internetverbindung benötige, nutzen?

    Edit:typo

    Einmal editiert, zuletzt von Foxfailure (2. Juni 2019 um 11:27)


  • Was ist denn das für eine Firefox-Version, die du da massiv vergewaltigt hast?
    Das sieht zwar nach XP aus, dürfte aber der alte Win2000-Look sein, warum du die grafische Beschleunigung unter Windows so treten musst, weisst du wohl selbst nicht? Das Thema ist auch ein sehr altes, ist das überhaupt noch passend?


    Weil ich - wie erwähnt - Firefox seit Version 2.x nutze, gewöhnte ich mich an die damalige Bedienoberfläche und kann damit FF sehr effizient und effektiv bedienen. Für mich als alter Mann wäre es ein irrer Aufwand, mich jedes Mal in neue Bedienoberflächen einzuarbeiten. Zudem muss ich alle Mitarbeiter in meiner Firma in das jeweils neue Design einarbeiten á la "Wo finde ich jetzt welche Funktion?"


    erstelle beide Profile von Grund auf. Macht erheblich weniger Arbeit als in dem Kuddelmuddel an Murks, der ersichtlich ist, auch noch die Nadel im Heuhaufen zu suchen.


    Daran dachte ich auch bereits, aber einen stark angepassten Firefox von Grund auf neu zu erstellen, hatte ich erst mit FF 57 hinter mir. Ich möchte das Problem zunächst einmal mit weniger Aufwand zu lösen versuchen ... und, falls ich die Ursache des Problems finde, nebenbei vielleicht wieder etwas dazulernen.


  • Warum sollte ich einen USB-Stick oder eine externe Festplatte mitnehmen, wenn ich einen Laptop mit interner Festplatte mitnehme?

    ... damit du in Zukunft solche Probleme aus dem Weg gehst.
    Achja :-??? Ein USB-Stick ist ja so schwer und unhandlich :D
    Dein Laptop wirst du sicherlich nicht in einer Plastiktüte mitnehmen, sondern in einer Tasche, und da ist sicherlich noch Platz drin.
    Aber ich will dich nicht von deinen Gewohnheiten abbringen, es war ja nur ein Tipp von mir.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Zitat

    falls ich die Ursache des Problems finde, nebenbei vielleicht wieder etwas dazulernen.


    Du müsstest erst mal rauskriegen, welche Erweiterung dieser UUID zugeordnet ist:

    about:debugging

    Wegen der Notiz bei den Addons dürfte das Firefox 66 oder neuer sein.
    Wenn das Profil unkontrolliert wächst, stimmt was mit dem Profil an sich nicht. Nur hast du auf beiden Rechnern ein Problem, die vermutlich die selbe Ursache haben könnten.

    Entweder ist das Profil komplett defekt, bei beiden, oder Firefox schreibt ständig Dateien neu, weil die alten schreibgeschützt oder defekt sind. Wenn defekt, dann liegt es ggf am Stick, dann macht der die Grätsche, Schreibschutz ist eine Ordnereinstellung, kann aber auch fehlende Rechte bedeuten.

    Wenn man von all dem aber nicht nie was gesehen oder gelesen hat, ist der einfache Weg der "gesündere". Verlieren kann man eh nichts, wenn man vorher wegsichert.

    Zitat

    Zudem muss ich alle Mitarbeiter in meiner Firma in das jeweils neue Design einarbeiten á la "Wo finde ich jetzt welche Funktion?"


    Wozu? Welchen Sinn macht das bei einem Mitarbeiter, der produktiv sein soll, die Einstellungen nahezubringen, die ihn gar nichts angehen - Stichwort Unternehmenssicherheit. Wenn jeder an Firefox pfuschen darf, ist die hinüber. Und dann wundern sich die Chefs, warum ein Wurm die Firma lahmlegen kann und ggf Daten versendet (Werksspionage).

    Zitat

    mich jedes Mal in neue Bedienoberflächen einzuarbeiten.


    Das ist Aufgabe des Admins bzw Softwareverwalters. Firefox wird einmalig angepasst und dann ausgerollt
    https://addons.mozilla.org/firefox/addon/…licy-generator/

    Aber allein die Frage, wofür "moz-extension+++" da ist (im Unterordner \storage\) sagt mir, dass du das Feld (derzeit) einem anderen überlassen solltest, der sich wirklich damit auskennt - weil es für den aktuellen Moment absolut notwendig ist (siehe oben). Ich will dir nichts, ich zweifele auch nicht an deinen Fähigkeiten, ist nur grad die nackte Realität, die aus meiner Sicht für ein Unternehmen Vorrang haben sollte.

    Was deine Nostalgie angeht - ich bin dabei seit phoenix, und ich habe meinen Firefox mehrfach umbauen müssen, oftmals auch von Grund auf, und auch jetzt wieder mit Quantum. Und ich bin zu Themen, von Themen, zu, hin usw. Ich kann dir nur den Tip geben, Firefox als solches hinzunehmen, dafür muss man auch mit der Vergangenheit brechen wollen. Was ich da oben sehe ist nur Krampf, und zwar der Krampf, sich gegen was neues zu wehren mit allen Mitteln. Setzt du das deinen Mitarbeitern auch so vor und bekommen die was "nacktes"? Bei letzterem musst du dich mit der Oberfläche auseinandersetzen - und die ist ja jetzt nicht seit gestern so, sondern seit mindestens v57, also 10 Versionen alt und über den Daumen gepeilt 10*6 Wochen, also hattest du über ein Jahr Zeit, dich einzuarbeiten. Sind jetzt nur Zahlen und ein paar Fakten und manchmal dauert es eben länger, nur mit deiner Verantwortung muss spätestens jetzt mehr kommen. Nächstes Wochenende ist Pfingsten, also ein Tag mehr, wo man sich mal drum kümmern könnte, oder letzten Freitag als Brückentag - hab ich genutzt und was aufgearbeitet. Und es ist jetzt nicht so, dass ich freudestrahlend hüpfend nach Hause komme von der Schicht und weiter gehts.

    So nebenher, das wäre aktuell ein Thema, wo ich dran sitze
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=128004
    Und das ist noch nicht zu ende, vllt zu Pfingsten.

    PS mir hat es gestern mit einem Windows 10 Absturz (spezielles Thema) das Profil der nightly geschrottet, der erste Blick sagte mir auch was - prefs. Mit einem Backup war geholfen, weil ich nicht wusste, was beim Absturz noch kaputt gegangen ist, chkdsk hat zwei Dateien gefunden, die Firefox in dem Moment bearbeitet hat.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • ... damit du in Zukunft solche Probleme aus dem Weg gehst.


    Hmm, ich bezweifle, dass ein USB-Stick das Problem löst.
    Wenn ich den Ordner mit dem portablen FF vom Laptop auf einen USB-Stick kopiere, startet der FF von ebendiesem USB-Stick am Laptop auch nur ohne meine Erweiterungen.
    Wenn ich hingegen den Ordner mit dem portablen FF auf eine andere Partition des Laptops kopiere, startet der FF von dort fehlerfrei.

  • Zitat

    Hmm, ich bezweifle, dass ein USB-Stick das Problem löst.

    ... da du dann nur mit einem Fx arbeitest, JA.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn nur an einem System gearbeitet wird, sollte man keinen USB-Stick verwenden, sondern eine installierbare Version von Firefox. Portable Versionen sind vollkommen sinnlos, wenn man sie nicht portabel nutzt. Und für die Performance ist das Starten vom USB-Stick nicht gerade dankbar. Auf macOS wurde dieses ganze Konzept portabler Version übrigens vor Jahren schon aus Sicherheitsgründen beerdigt. Und von Mozilla werden nicht installierte Versionen offiziell auch nicht unterstützt (es werden auf Windows beispielsweise teilweise Registry-Einträge erwartet).

    Was heißt denn nun, dass "sämtliche Erweiterungen nicht mehr funktionieren"? Denn der Screenshot trägt zu dieser Aussage keine Information bei. Der Screenshot zeigt nur, dass sämtliche Erweiterungen nach wie vor aktiviert sind.

  • Finde ich nicht, habe von Anfang an Chrome und Firefox Portable. Hatte noch nie Probleme.

    Gibt es einmal Schwierigkeiten lösche ich den Ordner importiere die Lesezeichen das wars!!

    nice day

    mangray

    100.0 (64-Bit) Linux Mint 20.3