Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll

  • Hallo Experten,

    folgendes Problem :

    eine Playlist für Winamp habe ich als *.html-Datei gespeichert. Für jeden Titel ist ein Link in folgender Form vorhanden:

    f:\Sound\Album\Dateiname.mp3

    Das unverständliche ist nun:
    klicke ich den Link mit "links" an, kommt folgende Fehlermeldung:

    Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokol (f) mit keinem Programm verknüft ist.

    klicke ich den Link mit "rechts" an, und dann "Link in neuem Tab öffnen" passiert, was passieren soll; d.h.: Winamp spielt den Titel ab.


    Den zweiten Klick möchte ich mir gerne ersparen. Was kann ich machen ???

    Gruß
    sven-my

    Firefox 1.5.0.3

    winXP prof SP3 / Firefox 18.0.2

  • Hallo caveman, hallo Dr. Ä,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort !

    Mir scheint, ich habe noch etwas nachzutragen :

    1. die entsprechende Zeile sieht komplett so aus :

    <td align="left"><a href="%_filename_rel%">%title%</a></td>

    2. hatte ich vergesen zu sagen, daß die Playlist von "cam1plus mit Mp3tag V.2.32a" erstellt wurde.

    3. Antworten bitte für einen PC-Deppen schreiben.

    4. Der MS-IE, man soll es nicht glauben, verarbeitet die Playlist ohne Probleme. (mußte minutenlang suchen, von wo aus ich den starten konnte --- habe ihn fast komplett aus meinem Gedächtnis gestrichen )


    Gruß
    sven-my

    winXP prof SP3 / Firefox 18.0.2

  • Soweit ich weiß, verarbeitet der Firefox Daten von der lokalen Festplatte nur, wenn file:/// davorsteht! :D
    Außerdem können Backslashes (\) nicht verwendet werde!

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Ä (28. Mai 2006 um 12:24)

  • Genau so ist es.

    Ich hab's mal ausprobiert; ich gehe da mal von einem Bug in MP3-Tag aus (oder einer unsauberen Exportkonfigurationsdatei).

    Bei meinen Versuchen wurde der Link manchmal wie in Deiner Problembeschreibung so ausgeworfen, womit die Datei nicht aufrufbar ist:

    Code
    e:\album\dateiname.mp3


    Manchmal bekam ich aber auch eine Liste mit dem Link in der Form

    Code
    file:///e:/album/dateiname.mp3

    und damit wird die Datei auch geöffnet.

    Warum das mal so und mal so aus MP3Tag exportiert wird, kann ich nicht sagen. Du kannst nun per Suchen/Ersetzen in der fertigen Playlist das Format ändern, oder aber im MP3tag-Forum nachfragen.

  • Das Problem ist einfach zu lösen, wie ich gerade festgestellt habe.
    Ist zwar mittlerweile Offtopic, da nicht Firefox-, sondern MP3Tag betreffend, aber versuch mal dies:
    Vermutlich hast Du die vorgeschlagene Ausgabedatei "albumlist.html" auf ein anderes Verzeichnis umgelenkt. Ich habe festgestellt, daß eine Angabe der Ausgabedatei in der Form "z:\albumlist.html" (mit Backslash) Links in der Art e:\album\datei.mp3 erzeugt, während eine Angabe mit umgekehrtem, normalen Slash "z:/albumlist.html" (oder das Weglassen der Verzeichnisangabe) Links in der Notation file:///e:/album/datei.mp3 erzeugt.

  • Hallo,

    vielen Dank für Euer Bemühen. Habe, etwas unkonventionell, eine Lösung gefunden.

    Ich habe mir etliche Export-Dateien runtergeladen, dann alle ausprobiert, und in der Datei, bei der es klappte, nachgesehen, wie es dort eingetragen ist.

    Dabei bin ich auf folgenden Ausdruck gestoßen:

    "file:///$replace(%_path%,\,/)">%_filename_ext%</A>

    und habe dann den folgenden Teil der Zeile

    "%_filename_rel%">%title%</a></td>

    durch ihn ersetzt.

    Nun spielt Winamp sofort den mit "links" angeklickten Titel.


    Nochmal vielen Dank !!!

    Gruß
    sven-my

    winXP prof SP3 / Firefox 18.0.2