Es heißt, Programmaktualisierungen werden ab Firefox 15 im Hintergrund durchgeführt.
Funktioniert das auch, wenn man als eingeschränkter User angemeldet ist (XP Pro)?
Bislang habe ich mich für Aktualisierungen immer als Voll-User angemeldet und das Update abgefragt.
Autom. Aktualisierung ab FF 15
-
CompMan -
29. August 2012 um 13:59 -
Erledigt
-
-
Noch niemand entsprechende Erfahrungen gemacht?
-
Viele werden noch keine Erfahrung damit gemacht haben - es gab noch kein Update für Firefox 15.
Ich habs grad einfach mal mit einem Beta-Update getestet. Funktioniert nur mit Administratorrechten. -
Danke, Sören. Ist die automatische Aktualisierung von vornherein deaktiviert, wenn man als eingeschränkter User angemeldet ist?
-
So, jetzt ist es soweit. Das erste Update nach der Änderung ist da und...SURPRISE, im eingeschränkten Konto kann das Update nicht installiert werden. Es kommt jedesmal die Meldung "Update fehlgeschlagen, stellen Sie sicher, dass keine weiteren Firefoxprozesse aktiv sind". Sie sind es nicht. Wie bekomme ich das Update jetzt in mein eingeschränktes Konto rein ??? :-??
-
Indem du das via UAC erlaubst.
-
Ähm, ich habe WIN XP. Mit UAC kenn ich mich nicht aus, habe ich noch nie gebraucht. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Löschen des Update-Ordners im Ordner Lokale Einstellungen -> Anwendungsdaten -> Mozilla... hilft. Das funktioniert tatsächlich ! Update ist jetzt da. :mrgreen:
Für mich eindeutig ein Bug. -
UAC = User Account Control (Windows 7) = Benutzerkontensteuerung (Windows Vista und XP)
Die Benutzerkontensteuerung gibt es auch unter XP. Man sollte sie konsequent nutzen. Sie bietet einen sehr wirksamen Schutz vor Schädlingen. Wenn du mit einem eingeschränkten Benutzerkonto unterwegs bist, fehlt den meisten Schädlingen die Berechtigung, um sich überhaupt auf dem System installieren zu können. - Dabei versagt Antivirensoftware regelmäßig. UAC kann das hingegen sehr gut.
Benutzerkontensteuerung unter XP einrichten und nutzen: http://support.microsoft.com/kb/905056/de
-
Okay, ich nutze UAC also (unbewusst), da ich ja grds. nur mit eingeschränktem Konto ins Internet gehe. Das Updateproblem wird dadurch aber nicht gelöst. Ich kann auch, wenn ich über das eingeschänkte Konto FF als Admin anspreche, das Update nicht installieren. Das ging nur über den o.g. "Kniff".
-