Firefox Android besser als Opera Mobile Android?Erfahrungen?

  • Hallo,

    ich hab unter Windows früher erst Opera genutzt, bis Firefox kam und immer besser wurde und schließlich Opera bei mir abgelöst hat.

    Gerade benutze ich mit meinem Samsung Galaxy auch wieder Opera (Mobile), lasse mich aber gerne zu Firefox 'überreden', falls dieser gerade entsprechend gut ist.

    Findet ihr Firefox 15 entsprechend gut, dass er meinen Opera ablösen kann / wird (gemeint ist beide Male die mobile Android-Version)?

    Freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

    Schöne Grüße
    Danny

  • Hallo auch,

    ich kann dir leider nichts zu Firefox Mobile im Vergleich zu Opera Mobile sagen, weil ich letzteren noch nie installiert hatte. Vielleicht kann ja wer anderes was dazu sagen. Allerdings kann ich dir unabhängig davon nur empfehlen, einfach mal Firefox Mobile zu installieren und eigene Erfahrungen zu machen, denn nichts ist entscheidender als dein persönliches Gefühl, schließlich musst du den Browser ja auch verwenden. Hilft ja alles nichts, wenn wir dir zwanzig Argumente liefern, es sich für dich aber dann trotzdem nicht so gut wie Opera anfühlt. Aber wenn du ein Argument hören möchtest, dann vielleicht Sync. Es ist recht praktisch, Lesezeichen und Chronik zwischen Desktop und mobilen Gerät synchronisiert zu haben. Und das Wissen, alle sechs Wochen einen neuen Major-Release erwarten zu können, welcher den Browser wieder besser macht, ist auch etwas, was ich persönlich sehr begrüße. Probleme mit Firefox Mobile habe ich selber zumindest bislang keine (nutze aber auch nur selten einen Browser auf dem Smartphone) und das, was ich in Version 14 noch vermisst habe (Suchfunktion, Texte kopieren) ist mit Version 15 da. Nur wie gesagt, mit Opera kann ich leider aktuell nicht vergleichen.

  • Was die gefühlte Geschwindigkeit angeht kommt es meiner Erfahrung nach sehr auf das verwendete Gerät an.
    Wobei Opera scheinbar generell etwas weniger Anspruchsvoll ist, und auch auf langsameren Geräten sehr flüssig läuft.

    Auf meinem 1Ghz Singlecore ist der Geschwindigkeittsunterschied nicht groß, aber gefühlt ist Opera etwas spritziger. Das mag aber auch jeweils vom Grafikchip abhängen.

    Was mir an Opera sehr gefällt sind auch die flüssigen Animationen, Seiten werden zu Seite herausgeschoben, oder fahren flüssig ins Bild, Die Optionen sind auch schön animiert. Das mag an den Funktionen nichts Ändern, aber das Auge isst mit. Firefox ist hier etwas Steifer :)

    Von den Funktionen her geben sich beide nicht viel, auch wenn einige Dinge unterschiedlich Aufgebaut sind.

    Auch die Zoomfunktionen funktionieren etwas unterschiedlich, aber beide erfüllen ihren Zweck, man muss sich halt dran gewöhnen.

    Merkwürdig ist das sich beide Browser bei einigen Seiten nicht einig sind was angezeigt werden soll: die mobile, oder die normale Version der Seite.
    Hier haut jeder mal daneben, aber da liegt die Verantwortung wohl eigentlich beim Webseitenbetreiber.

    PS:
    Was mir an Opera wesentlich besser gefällt, ist der schnelle Zugriff auf den Home Tab. Dort können Webseiten in Kacheln angelegt werden.
    Das ist wichtig für einen schnellen Zugriff, denn die Lesezeichenverwaltung ist bei beiden meiner Meinung nach noch Mangelhaft.

  • Hallo,

    ich verwende derzeit Firefox Mobile auf einem Galaxy i9001. Das Killer-Feature ist, wie Sören schon sagte, Sync. Damit hat man alles was auf dem Rechner ist auch auf dem Smartphone. Opera mobile habe ich anfangs auch verwendet, bin dann aber wieder abgewichen, da es manchmal zu Darstellungsproblemen kam und die mobilen Seiten im Stock-Browser einfach besser dargestellt wurden. Kann leider nicht sagen wie es aktuell ist, da ich den Opera mobile bestimmt schon seit einem 3/4 Jahr nicht mehr getestet hab.

    Manko von Firefox Mobile auf meinem Smartphone unter Android 2.3.6 ist, dass er nach dem Starten relativ träge reagiert. Nach ein paar Sekunden läuft er aber ganz gut. Das Scrollen durch Seiten hakt zwar manchmal und der Zoom in Foren ist auch nicht unbedingt perfekt. Da aber alle Lesezeichen etc. verfügbar sind kann ich darüber locker hinweg sehen.

    Ich hab mal ein bisschen mit anderen Roms experimentiert und mir ist aufgefallen, dass der Firefox Mobile auf meinem Gerät unter Android 4 viel flotter läuft. Keine Hänger, scrollen ist butterweich. Weiß nicht warum der in Android 2.3.6 träge reagiert. Einziges Problem war, dass er beim Beenden immer abgestürzt ist.

    Ich würde Dir raten ihn einfach mal auszuprobieren. Wirst dann schon sehen ob er Dir gefällt. Nichtsdestotrotz ist der Stock-Browser Firefox überlegen. Nur hat der Firefox halt Sync. Aber ich bin mir sicher, dass die Jungs von Mozilla dem Firefox mobile in Zukunft beschleunigen werden.

    Gruß Marco