Java-update-Problem nach System-Wiederherstellung

  • Hallo,

    nach den letzten Adobe Updates (erfolgt per 22.8.) vom ReaderX u. Flash sowie Java vom 15.8. bzw.21.8.2012 hatte ich große Probleme, überhaupt ins Netz zu kommen und, wenn es schließlich doch einmal klappte, dann luden keinerlei Seiten mehr (einzig KIS-update funktionierte).

    Bei der De- und Installation hatte es diverse Zugriffsprobleme bei mehreren dll-Dateien gegeben, letztlich gingen die Installationen aber als "erfolgreich" durch.

    Danach funkte jedoch ständig der Windows-Defender dazwischen, dass dll-Dateien unerwünschtes Verhalten zeigen würden. Egel, ob dann Freigabe oder nicht erfolgte, das Ergebnis blieb immer das gleiche - totale "Funkstille".

    Zunächst hatte ich Trojaner-Befall-Verdacht und mich an Kaspersky-Support gewandt, zugleich auch an den Netzanbieter. Letztlich blieb das ohne Erfolg, Netz und PC waren clean. Kaspersky empfahl mir dann, den Defender zu deinstallieren und eine Systemwiederherstellung auf einen vorherigen Zeitpunkt durchzuführen, was ich auch gemacht habe.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass ich im FF ein Plugin java deployment toolkit 10.5.1.255 habe, das vom Juni-Update stammen müsste und alles ist irgendwie durcheinander.
    < Als ich heute für das aktuelle Update dieses alte Plugin per Systemsteuerung deinstallieren wollte, stellte ich fest, dass es dort gar nicht enthalten ist!
    < Unter C/Programme gibt es allerdings einen Ordner Java(6), Unterordner jre7 mit letztem Datum 22.8.. Eine genaue Version kann ich nicht erkennen.
    > Euer Plugintest auf Aktualität gibt an, dass dieses alte Plugin aktuell wäre.
    > Ein Test direkt bei Java.com.de hingegen gibt an, dass ich keine funktionierende Version auf dem PC hätte.

    Das alte Plugin habe ich jetzt ersteinmal deaktiviert.

    Kann ich die o.g. Ordner nun einfach aus C/programme löschen, damit ich das aktuelle Update installieren kann?
    Kann es noch irgendwo Restanten geben und wo, die man zuvor manuell löschen muss?

    Habe FF 11 und Vista SP2.

    Gruß Cally

  • Also zunächst mal muss ich anmerken bzw. fragen...warum ist der Defender an wenn du KIS hast???Desweiteren auch kontrollieren ob die Windows Firewall aus ist. Defender nicht deinstallieren sondern einfach komplett deaktivieren.
    Desweiteren sag bitte was du unter "Zugriffsprobleme" verstehst? Den Defender erwähnst du ja erst danach, meinst du vielleicht KIS hat gemeckert?

    Wenn du Probleme hast mit Inetzugriff, aber Update von KIS geht, dann kontrollier mal die jeweiligen Rechte der einzelnen Progs mit denen du online gehen willst manuell (KIS->Einstellungen->Firewall->oben im Suchtext ProgNamen eingeben und die Rechte freigegen, vorallem beim Punkt Netzwerkregeln).

    Nun zum Java...du solletst, wenn dir unter Software nichts mehr von Java angezeigt wird, jeden Ordner löschen. Unter C:\Programme, im deinem Benutzerordner C:\Users\"Benutzer"\AppData\LocalLow\ den Ordner Sun löschen und auch aus der regedit.

    Neustart und das aktuelle Java runterladen + installieren. Wenn du dir nicht sicher bist was du beim KIS anklicken sollst dann lass unter Einstellungen-Allgemeiner Schutz beim Punkt Interaktiver Schutz beide Haken drin und bei allen Einstellungen Aktion automatisch wählen.

    Hast du auch mal den Adobe Reader komplett deinstalliert und neuinstalliert? Sollte zwar nicht daran liegen aber bei deinen Problemen wäre es vielleicht doch mal sinnvoll.

    Firefox Version ist übrigens aktuell die 15.0

    lg, flo

  • Danke erstmal ...

    Der Defender operierte immer im Hintergrund, drum hatte ich mich darum nicht gekümmert, machte bisher ja auch nie Probleme - bis eben nach den engegeben Installationen.
    Ja, den hatte ich dann deaktiviert. Den kann man doch wohl gar nicht deinstallieren?
    An der KIS hat das nicht gelegen. Der Support hat alles untersucht. Die Einstellungen sollten auch okay sein.

    Mit Zugriffsproblemen meinte ich die Angabe in einer Fehleranzeige. Einige dll-dateien konnten bei De- bzw. Installation nicht überschrieben werden, obwohl der Vorgang unter Adminrechten ausgeführte wurde. Aber, wie erwähnt, letztlich war die De/Installation erfolgt, wenngleich doch offensichtlich nicht so erfolgreich wie erforderlich.
    Kann evtl. auch daran gelegen haben, dass Oracle zu der Zeit selbst heftige Probleme hatte!?
    Der Reader ist momentan noch deinstalliert, hatte ich bereits gemacht.

    Wg. Java:
    Exakt heißt es in Ergänzung der bisherigen Angabe: npruntime script plug-in library for java(tm) deploy
    Habe nun alle auffindbaren Ordner beim Admin und Nutzer bzw C/Programm gelöscht.
    Neustart PC ist danach erfolgt
    Aber im FF ist das Plugin immer noch enthalten!!!
    Habe es an- und ausgeschalten, FF neu gestartet, es bleibt und wird immer noch von der Mozilla-Plugin-Überprüfung als aktuell angegeben.
    Unter c/Programme/ModzillaFF/ ist und war es unter Plugins nicht enthalten.
    Die Suchfunktion vom Windowsexplorer findet es nicht.
    Wo kann das Dingens denn noch stecken?

    Vielleicht wäre es ganz günstig, künftig unter "Details" der Plugins im FF auch den Pfad anzugeben, damit man nicht die Sucherei hat?

    Wie soll das gehen: Aus der regedit löschen?
    Ist das nicht eine Windows-System-exe? Damit kenn ich mich gar nicht aus ... dazu brauchte ich bitte konkrete Hinweise.

    Noch anzumerken ist, dass mir ab und an bzw. sowohl vor als auch nach der Systemwiederherstellung der Plugincontainer als nicht mehr funktionierend angegeben wird, wenn ich den FF schließe. Die automatisch einsetzende Suche zur Fehlerbehebung kann keine Lösung finden.
    Ob das auch an dem Java liegt?

    Cally

  • Entferne Java, nutze JavaRa (1) zur Entfernung aller Reste von Java 7 UpDate 6.. lade dir die heute erschienende Version Java 7 UpDate 7 herunter, die entscheidende Sicherheitslücken schließt (2) und installiere diese...

    (1) http://singularlabs.com/software/javara/
    (2) https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=816936#p816936 ff

  • Hallo. Da dich nur das Plugin interessiert würde ich dir gar kein löschen aus der Registrierung empfehlen. Habe ich also richtig verstanden das Java derzeit komplett entfernt ist und auch und Software in der Systemsteuerung sowie direkt in der Systemsteuerung kein Java mehr angezeigt wird?

    Wenn ja versuch doch einbfach mal Java nun neuzuinstallieren. Eventuell wird das Plugin dann aktualisiert. Firefox hat ja von Haus aus schon Java dabei, dh um Online Java nutzen zu können muss man es ja an sich nicht installieren sondern nur in den FF Einstellungen aktivieren. Lediglich für Programme wird das komlette Paket benötigt. Eventuell ist deshalb dein Plugin da, sprich es kommt mit dem FF und du kannst es gar nicht löschen? Bin mir da aber nicht sicher und will mein Java nun nicht extra deinstallieren um dies rauszufinden. Installier das aktuelle Java und wenn dann alles geht wär´s ja super.

    Hoffe ich konnte helfen und wir reden nicht aneinander vorbei :wink:

    lg

  • Habe jetzt das empfohlende javaRa ausgeführt, aber auf Grund eurer Hinweise im Sicherheitsthread erstmal kein neues Java installiert. Wo könnte ich denn im Web Probleme bekommen, wenn ich das Plugin gar nicht habe???

    Wollten nun den Reader wieder installieren - und siehe da, dass muss wohl in erster Linie der Schweinehund gewesen sein, der mir die ganzen Probleme bereitet hat.
    Folgendes euch zur Info:
    <Zunächst die exe installiert, die Adobe damals selbst als Direktlink angegeben hatte, weil der Downloader wohl generell Probleme machte. Wie damals bei der ersten Neuinstallation erschien die Fehlermeldung, dass auf irgendeine config-Datei nicht zugegriffen werden konnte. Also habe ich die Installation abgebrochen
    <Danach ganz neu bei Adobe mittels Downloader den Reader installiert.
    <Im Web gab es erneut Probleme und ich dachte schon, der ganze Zinnober geht von vorne los:
    Es dauerte, ehe eine Seite lud, dann crashte die Seite und mein PC fuhr sich fest.
    <Also Neustart PC und zunächst ReaderPlugin im FF deaktiviert - dann liefs etwas besser. Allerdings dauerte nun wieder die Einwahl ins Netz viel länger als sonst.
    <Irgendwas (ging zu schnell, könnte eigentlich nur der Flash gewesen sein) crashte jedoch beim Aufruf eines Players beim NDR und FF stürzte ab. Bisher hatte ich aber keine Probleme mit der aktuellen Flashversion.

    Habe die Nase voll und erstmal den Reader wieder per Systemsteuerung deinstalliert und alle Dateien vom Reader, die ich sonst noch finden konnte (appadata ...), gelöscht. Werde mir jetzt eine Alternative runterladen, mal sehen, wie die aussehen.

    Die Einwahl ins Web dauert im Vergleich zum Zeitpunkt vor dem Reader-Installationsversuch trotzdem immer noch viiiiiel zu lange. Jemand ´ne Idee dazu?

  • Zitat von callyppso

    Wo könnte ich denn im Web Probleme bekommen, wenn ich das Plugin gar nicht habe???


    Ggf. auf Seiten, die mit Hilfe der Java-Technik ihren Inhalt anbieten. Beispiele wären Belegpläne von Konzerthallen, Stadien etc aber auch Eintrittskartenportale. Es gibt sicher auch noch andere Webseiten, die ich aber nicht besuche!
    Hier ist Java grundsätzlich deaktiviert. Nur wenn ich z.B. Eintrittskarten online kaufen will und hierfür Java benötige, wird es für diesen Bestellvorgang aktiviert. Immer mehr Anbieter wechseln aber auf Flash oder andere Techniken so das Java möglicherweise immer mehr an Bedeutung verliert.

  • Von vielen Leuten wird der Foxit Reader empfohlen. Läuft sehr schnell und soll auch sehr sicher sein. Gibt auch regelmäßige Updates...so als Tipp am Rande wenn du noch nach Alternativen von Acrobat Reader suchst.

    lg

  • .. du hattest den Thread verfolgt? Der Vorschlag kam bereits.. :P
    BTW: Ich nutze ihn auch, allerdings nicht im Firefox. Dort nutze ich die Erweiterung PDF Viewer. In kommenden Firefox-Versionen wird diese Funktion nach bisherigen Planungen integriert sein, so dass für die Anzeige von PDF-Dateien im Browser kein externes Programm mehr nötig ist.

  • Hallo Leute, Danke nochmal.
    Inzwischen:
    Einwahl hat sich berappelt.
    Java 7.7.habe ich installiert (aber deaktiviert), das alte plugin wird nicht mehr angezeigt.
    Readerersatz ist testweise PDF-XChange-Viewer - Freeversion von Trackersoftware (zip/exe mit rd. 19 MB), hat auch Updatefunktion, sieht fast aus wie der Adober. Reicht mir, komme bisher gut zurecht. Gibt noch erweiterte Pro-Version - kostet was, damit kann man dann z.B. Seiten in PDFs einfügen u.a.m.
    Tschö Cally