Nervige Updates

• Hallo
    Ich weiss nicht, was die ständigen Versions-Updates von FF bringen sollen. Soviel kann man doch gar nicht verbessern, höchstens bei einem schlechten Produkt.
    Bei mir ändert sich das Aussehen von FF nur marginal, dafür habe ich immer mehr Webseiten, die nicht mehr richtig angezeigt werden und Add-ons die nicht mehr kompatibel sind. Das nervt nur.
    Wenn ich jedesmal die Browser-Engine des Internet Explorers bemühen muss, um eine richtige Anzeige der Webseiten zu erhalten, dann kann ich auch gleich zum IE wechseln und FF deinstallieren. Ich möchte aber FF treu bleiben, weil ich ihn seit Jahren verwende und bis vor kurzem zufrieden war.

Es würde mich interessieren, ob andere User meine Meinung teilen.

Gruss Prader

• Hallo Prader,

nun, die Politik der sechs-wöchigen Upates sind ja schon vielfach kritisiert worden (auch im Thunderbird-Forum gab's da eine überwiegend negative Meinung zu). Ich persönlich finde das völlig überflüssig, aber habe auch keine Probleme damit. Die Updates laufen im Hintergrund, meine ca. 40 Erweiterungen sind dank deaktiviertem Kompatibilitätscheck "dauerkompatibel" (das ist aber nicht für jeden zu empfehlen, denn das kann natürlich immer mal wieder zu Problemen führen - man sollte sich also ein wenig auskennen) und ansonsten kann ich nicht behaupten, dass sich Webseiten anders verhalten als in alten Versionen. Daher: Mir doch egal.

Wenn Du die automatische Aktualisierung deaktivierst, hast Du das Problem auch nicht. allerdings musst Du dann natürlich manuell Sicherheitsaktualisierungen starten.

Gruß
    egolein

Windows 7 Professional (32 Bit): Firefox 20 -- Thunderbird 17
    Windows 7 Enterprise (64 Bit): Firefox 20
    Android 4.1.2: Firefox 20

• Zitat von Prader

Ich weiss nicht, was die ständigen Versions-Updates von FF bringen sollen. Soviel kann man doch gar nicht verbessern, höchstens bei einem schlechten Produkt.

Was ist das denn bitte für eine unsinnige und falsche Schlussfolgerung? :roll:

Zitat von Prader

Wenn ich jedesmal die Browser-Engine des Internet Explorers bemühen muss, um eine richtige Anzeige der Webseiten zu erhalten

Ja genau. Ausgerechnet die Trident-Engine ist ja auch bekannt für die richtige Darstellung von Webseiten... :?

Wenn bei dir Webseiten nicht so angezeigt werden, wie du es dir vorstellst, dann hat das ganz sicher nichts mit den Updates von Firefox zu tun... oder glaubst du, Mozilla streicht mit jeder Version die Unterstützung für bestimmte Web-Standards?

Nachteile entstehen dem Anwender durch das Release-Modell nicht, ganz im Gegenteil. Als ob es plötzlich viel mehr Updates als früher geben würde. Und der Aufwand für ein Update 14 -> 15 ist der selbe wie 14.0 -> 14.0.1, nämlich gar keiner. Die einzig berechtigte Kritik am Release-Modell hatte sich auf die Kompatibilität von Erweiterungen bezogen. Aber das ist seit Firefox 10 ja kein wirkliches Thema mehr, da der Großteil der Erweiterungen immer kompatibel ist. Wenn du uns jetzt deine Erweiterungen nennen würdest, welche Kompatibilitäts-Probleme verursachen, wäre das vorzüglich...

• Hallo Sören,

Zitat von Sören Hentzschel

Aber das ist seit Firefox 10 ja kein wirkliches Thema mehr, da der Großteil der Erweiterungen immer kompatibel ist.

hier muss ich Dir leider widersprechen. Schon das Problem, dass wirklich alte Erweiterungen immer wieder kompatibel gemacht werden müssen, hat mich so genervt, dass ich den Kompatibilitätscheck sowohl bei FF als auch bei TB deaktiviert habe. Aber auch neuere (bzw. aktualisierte) Erweiterungen wurden immer mal wieder als inkompatibel deaktiviert.

Nun kennen wir beide uns aus und wissen, wie wir das umgehen können (auch ich habe eine Weile recherchieren müssen und Dein Blog war da durchaus hilfreich). Der gemeine Anwender weiß das aber sicherlich nicht so ohne weiteres.

Ansonsten stimme ich Dir aber zu (siehe meinen Beitrag oben).

Gruß
    egolein

• Das Problem mit wirklich alten Erweiterungen ist: sie sind wirklich alt. :D

Aber im Ernst. Alle Erweiterungen, welche bei Mozilla gehostet werden und keine Binärkomponenten verwenden (was bei den allermeisten Erweiterungen nicht der Fall ist), werden von Mozilla automatisch als kompatibel mit der nächsten Programmversion markiert, sofern keine Konflikte mit API-Änderungen in Firefox festgestellt werden. Dass da mal eine Erweiterung von den paar API-Änderungen alle sechs Wochen betroffen ist, ist eher Ausnahme als Regel.

Meiner Beobachtung nach stammen die meisten nach Updates inkompatiblen Erweiterungen von Sicherheitssoftware und haben sowieso keinen Nutzen. Oder die Erweiterungen wurden aus einer anderen Quelle als von Mozilla heruntergeladen. Deswegen ist eine Auflistung der Erweiterungen, welche von dem Problem nun betroffen sind, vielleicht nicht ganz uninteressant. Und wenn es auch nur darauf hinausläuft, nach einer Alternative zu suchen. ;)

• Hallo,

noch ein Hinweis an Prader: Wie wäre es mit einer ESR-Version. Die läuft und läuft und läuft und... - ach, Du weißt schon - und macht nur Sicherheitsaktualisierungen mit. Ist doch DIE Lösung für Dich, oder?

Gruß
    egolein

• Zitat von egolein

Ist doch DIE Lösung für Dich, oder?

Gruß
    egolein

Stellvertretend:
    Nein, ist es nicht.
    Denn die bleibt ja auch nicht bei Version 10 stehen.

Am 20. Nov 2012 kommt die neue ESR Version 17.
    ESR 10 bekommt dann noch einmal ein Update.
    Am 12. Februar 2013 ist End of Life für ESR 10.
    Ab dann ist nur noch ESR 17.0.2 aktuell.

• Ja, das ist richtig, aber die Aktualisierungsfrequenz ist doch deutlich geringer. FF10 wurde am 31. Januar 2012 veröffentlicht. Bis zum 20. November sind das mal fast acht Monate, bis zum 12. Februar locker über ein Jahr. Alle acht bis zwölf Monate lässt sich doch ein wenig Arbeit rechtfertigen, oder?

Gruß
    egolein

• Hallo an alle
    Im Expertengespräch von Sören Hentzschel und egolein kann ich natürlich nicht mithalten, ich bin nur ein Normal-User. :(

Das Problem bei den Experten ist, dass sie viel zu viel Wissen der Fragenden voraussetzen und dann Abkürzungen (wie z.B.ESR-Versionen) verwenden, mit denen man doch nicht weiterkommt. Dann wird der Tip einige Beiträge weiter auch noch widerlegt. :traurig:

Ich verwende nicht viele Add-ons (13 kompatible) und von den inkompatiblen habe ich alle gelöscht bis auf drei, davon gehören zwei zur AVG Securitysuite (sie sind bestimmt aktuell) und PC Sync 2, das ich nie mit Wissen installiert habe.

Der einzige brauchbare Tip kam von 2002Andreas, kurz und knapp, aber wirkungsvoll. Er hat geholfen. Vielen Dank Andreas !! :klasse:

• Zitat von Prader

Er hat geholfen. Vielen Dank Andreas

Bitte, gern geschehen, freut mich das du ein Problem weniger hast. :D

Zitat von Prader

das ich nie mit Wissen installiert habe

Du solltest wenn möglich Programme immer benutzerdefiniert installieren um sowas abwählen zu können.

• Zitat von Prader

Ich verwende nicht viele Add-ons (13 kompatible) und von den inkompatiblen habe ich alle gelöscht bis auf drei, davon gehören zwei zur AVG Securitysuite (sie sind bestimmt aktuell) und PC Sync 2, das ich nie mit Wissen installiert habe.

Sag ich ja. Zwei von drei betroffenen Erweiterungen, welche Kompatibilitätsprobleme verursachen, stammen von deiner Sicherheitssoftware. Aber die erhöhen deine Sicherheit auch nicht, Hersteller solcher Software werden nie (wieso eigentlich nicht?) pünktlich für Updates sorgen. Und wenn die dritte ohne dein Wissen installiert wurde, brauchst du es wohl auch nicht, hau auch die weg. Und siehe da, Problem gelöst. Keine Probleme mehr bei Updates. ;)

• Zitat von Prader

Es würde mich interessieren, ob andere User meine Meinung teilen.

Nein. - Du liegst mit deiner persönlichen Einschätzung schlichtweg völlig daneben. Das liegt primär daran, dass du kosmetische Updates mit zwingend erforderlichen Sicherheitsupdates gleichsetzt.

In wenigen Jahren wird Software nur noch dann gefahrlos nutzbar sein, wenn sie im Stundentakt oder noch häufiger mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

• Zitat von Prader

und PC Sync 2, das ich nie mit Wissen installiert habe.

Wenn mich nicht alles täuscht, gehört sie zu einer Handy-Suite, ob Nokia oder Sony-Ericsson weiß ich grad nicht. Mit einer Suche solltest du diese löschen können..
    Kopiere die ID hinter der PC Sync 2 Erweiterung..
    Lasse dir alle Ordner und Dateien in deinem Betriebssystem anzeigen und suche nun nach der ID. Du wirst sie voraussichtlich im extensions-Ordner deines Profilordners finden. Schließe Firefox und lösche den ID-Ordner. Starte Firefox neu und kontrolliere.

• Vielen Dank für deinen Tipp, Börsenfeger!
    Habe das Add-on schon gelöscht, gehörte zu meinem Nokia-Handy. Mit Google fand ich verschiedene Möglichkeiten. Das Löschen des Ordners "bkmrksync" hat das Add-on zum Verschwinden gebracht. :D

Gruss Prader

• Nach gleicher Methode lassen sich auch andere Erweiterungen, die von Software eingeschleppt wurde beseitigen. Mit einem neuen Profil kann man ebenfalls bereinigen, da in neueren Versionen die Zustimmung des Nutzers zur Installation von Dritt-Erweiterungen erfragt wird.
    Allgemein gilt: Software immer benutzerdefiniert installieren, da dann die Abwahl meist möglich ist.