Fehlermeldung "Adobe Flash Player funktioniert nicht"

  • Hallo,
    seit der Installation von Firefox 15.0 (vor einigen Tagen) funktioniert der Flash player nicht mehr. Es kommt ein Kasten mit der Fehlermeldung (she. Betreff). Schalt ich ihn ab, bleibt die Fehlermeldung weg, allerdings gehen die Webseiten, die Flash brauchen, auch nicht mehr. Hab verschiedenen Lösungsvorschläge wie:
    Player (neuste Version 11.4r402) deinstallieren und neu installiert,
    Firefox Cache leeren,
    Neustarts in allen Varianten,
    versucht, aber Alles ohne Erfolg.
    Kennt jemand das Problem und weiß ne Lösung?

  • Also, ich hab jetzt den Player 10.4 deinstalliert und 10.3 installiert - und siehe da, jetzt läuft wieder alles.
    Was lernt man draus? Mit den Installationen von updates Zeit lassen! Man muss ja nicht jeden bug mitmachen und einen halben Tag verschwenden.

    Wenn jemand noch ne andre Idee hat, gerne.

  • Zitat von toro50

    Noch einweiterer Hinweis: Unter Google Chrome läuft alles bestens.


    Google Chrome nutzt einen eigenen, "eingebauten" Flash Player.

    Zitat von toro50

    Was lernt man draus? Mit den Installationen von updates Zeit lassen!


    Das ist ein verhängnisvoller Fehlschluss.
    Mit jedem Update, und gerade beim Flash-Player, werden teils hochriskante Sicherheitslücken geschlossen.
    Flash, Java und der Adobe Reader sind die Haupteinfallstore für Schadsoftware.
    Sicherheitslücken werden hier massiv, schnell, und mit Sicherheit ausgenutzt.

    Sollte also ein Update zu Problemen führen, dann heißt es in den sauren Apfel beißen. Lieber ein nicht funktionierendes Plug-In, als ein unsicheres.

    Das ist bitter, aber das einzig richtige.
    Ein downgrade auf eine unsichere Version ist keine Ratsame Vorgehensweise.

  • Sollte man die alten Versionen vorher deinstallieren beim Flash, Adobe Reader und Java und dazugehörige alte Daten zusätzlich noch manuell löschen? Im Benutzerordner bleiben grade bei Java sehr gerne Reste, ich weiß nur nicht ob die nun schädlich sind und immernoch Sicherheitslücken darstellen?

    Bei Treiberinstallation machts mann´s immerhin auch nur komplett richtig, wenn vorher der alte Treiber komlett entfernt wurde, nur bei oben genannten Programmen fehlt mir ehrlich gesagt die Lust und Zeit, jedesmal alles zu entfernen und sauber neu zu installieren. Was meint ihr?

  • Ich entferne ebenfalls grundsätzlich die alten Versionen, wobei der Adobe Reader hier nicht benutzt wird. Für den Flashplayer bietet der Entwickler einen Uninstaller an. Der Uninstall-Vorgang dauert wenige Sekunden...
    http://helpx.adobe.com/flash-player/k…er-windows.html
    Java wird zunächst über die Systemsteuerung deinstalliert, anschließend läuft noch JavaRa...
    Download-Link und Anleitung

  • Hallo Andreas, das ist ja nett gemeint:

    Zitat von 2002Andreas

    Lies das bitte mal dazu.

    Probleme mit Flash

    Besonders unter: Problembehandlung

    aber eigentlich wollte ich meinen Rechner nicht "völlig neu" aufsetzen, da graust es einem ja schon beim Durchlesen der notwendigen Aktionen. Also mein Rechner ist mein Werkzeug und nicht meine Freizeitbeschäftigung.
    Trotzdem, herzlichen Dank für Unterstützung.

  • Hallo palli,
    sicher hast du recht,

    Zitat von palli

    Sollte also ein Update zu Problemen führen, dann heißt es in den sauren Apfel beißen. Lieber ein nicht funktionierendes Plug-In, als ein unsicheres.

    Das ist bitter, aber das einzig richtige.
    Ein downgrade auf eine unsichere Version ist keine Ratsame Vorgehensweise.

    doch ein nicht funktionierendes Plug-In ist genau so schlecht wie "unsicheres", mit welchem ich ja schon eine Weile leben musste. Hoffe, dass mein Security-Paket, mit dem Restrisiko fertig wird.

    Da muss man halt zwischen Pest und Cholera wählen, und hoffen......

    Danke für deine Hinweise.

  • Zitat von toro50

    ..aber eigentlich wollte ich meinen Rechner nicht "völlig neu" aufsetzen,

    Entweder hast du nicht richtig gelesen oder es falsch verstanden..

    Zitat von Boersenfeger

    .. schalte den Protected Mode ab... wird im Link von 2002Andreas beschrieben...

    Habe es jetzt noch rot markiert.. von Neuinstallation des Betriebssystems steht da nix...