Installer löscht beim Deinstallieren fremde Dateien

  • Hallo,

    da ich vom Firefox sehr begeistert bin, habe ich ihn auch einem Bekannten empfohlen. Dieser hat ihn sich auch gleich installiert. Nach der Installation hat er festgestellt, dass der Ordner in den er den Firefox installiert hat der falsche Ordner war und hat ihn wieder deinstalliert.

    Bei der Gelegenheit hat der Installer aber nicht nur den Firefox deinstalliert sondern gleich noch den Ordner mit dem gesamten Inhalt gelöscht. Zum Glück hatte mein Bekannter ein Image seiner Partition das er zurückspielen konnte. Ansonsten wären die Daten leider futsch gewesen!

    Jetzt hat es ihm den Spass am Firefox natürlich erst mal gründlich versaut. Was kann ich ihm denn jetzt sagen? Ist es eventuell sogar normal, dass der Ordner in den das Programm installiert wird beim deinstallieren gelöscht wird? Ich meine machen andere Programme das auch?

    Grüße
    Daniel

  • Zitat von bird

    Wenn er die Frage "Möchten sie den gesamten Ordner löschen?" bejat hat dann...

    Danke! Das werde ich mal weiterleiten... :lol:

    Wußte gar nicht, dass es so eine Abfrage gibt. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich den Firefox so selten deinstalliere! :D:D

    Gruß

    Daniel

  • Hallo!

    Ich habe mir das ganze jetzt mal selbst angesehen und finde, dass es beim Deinstallieren von Firefox eindeutig viel zu leicht zu Datenverlust kommen kann!

    Viele User lesen nicht jede Meldung beim Deinstallieren genau durch und klicken einfach so lange auf "Ja" bzw. "Weiter" bis die Prozedur abgeschlossen ist. Dies ist auch normalerweise kein Problem, da dadurch normalerweise tatsächlich nur das Programm selbst deinstalliert wird. Bei Firefox kann man allerdings durch einfaches "Ja"- und "Weiter"-Klicken beim Deinstallieren ganze Ordner mit Inhalt löschen die sogar schon vor der Installation angelegt wurden.

    Ich habe zum Vergleich einfach mal einen Test mit WinZip durchgeführt. Wenn man das Programm installiert und nach oder nach der Installation Ordner und Dateien in den Programmordner von WinZip hinzufügt, erscheint beim Deinstallieren folgende Meldung:

    Zitat

    "Ordner C:\Programme\WinZip enthält Dateien die nicht zur WinZip-Installation gehören. Diese Dateien wurden nicht gelöscht."

    Das ist doch bombensicher! Wieso macht man das bei Firefox nicht genauso? Es ist doch besser eventuell noch mal per Hand Dateien löschen zu müssen als eventuell wichtige Daten für immer zu verlieren!

    Und der Firefox soll sich doch gerade dadurch auszeichnen, dass er problemlos auch von weniger erfahrenen Benutzern verwendet werden kann.

    Was meint ihr dazu?

    Grüße
    Daniel

  • Hallo,

    es ist nicht leicht, einen Fehler zu melden. Ungleich schwerer ist es, einen neuen Fehler zu melden. Dieser hier ist Bug 233625.
    Da er schon als kritisch eingestuft ist und schon 51 Votes hat, ist wohl mit einer baldigen Beseitigung zu rechnen. Zur Beschleunigung kann man selber voten.

    Martin

    Nebenbei bemerkt: 500

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)