Umstieg auf SUSE Linux 9.0

• Hi!
    Ich bin nun endgültig auf Linux umgestiegen(bin also noch ein blutiger Anfänger).
    Etwas ärgert mich aber doch : nämlich daß weder der RealPlayer noch andere Webplayer mit dem Firebird funktionieren.
    Alles,was ich bislang dazu gelesen habe,mag einem Linux-Profi etwas sagen...
    Aber ich verstehe da bislang nur Bahnhof.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung,wie man eben diese Plugins mit dem Firebird zum laufen bekommt?Und das so,daß es auch ein Greenhorn versteht?
    Auf http://plugindoc.mozdev.org/linux.html war ich schon.
    Aber das hat nicht viel gebracht : immerhin funktioniert jetzt Java.

Im voraus herzlichen Dank für alle Tipps und Ratschläge.

Heinrich Witt

Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

• hi

ich habe suse 9 installiert und bin eigentlich mit dem konqueror zufrieden (der macht ja auch das java) aber mich fuchst es, dass bei mir der firebird nicht läuft. ich kann mit dem konqueror kein onlinebanking machen aber mit dem firebird. der unterstützt bei mir aber kein java. ich habe mich durch 1000 foren durchgeschlagen und rumgetüftelt aber ich bekomme es einfach nicht hin.
    gibt es denn nirgends ein firebird paket, in dem schon das java integriert ist????? ein einfaches rpm mit dem man als anfänger was anfangen kann? oder eine anleitung. denn so wie ich das sehe liegt da nur ein kleiner fehler vor vom firebird zum java (richtigen javalink).

es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte und die 5 minuten investieren könnte.

gruß
    thomas

• hi
    ich wollte mich super herzlich bedanken bei dir, weil du mir so schnell und so zuverlässig bei meinem prob. geholfen hast. mein JAVA geht endlich! auf der seite war ich auch gewesen, aber das komische daran ist folgendes;
    der link den die angeben ist bei mir bis auf die versionsnummer zutreffend! deswegen habe ich gedacht ich spinne. dann solche sachen wie "firebird läuft nicht mit dem neuen java und so ... rababer rababer ...."

also fazit:
    mein java läuft im firebird unter suse 9.0 prof. super geil mit dem was du geschrieben hast.

nochmal 100000 dank!!!

achso wenn ich jetzt noch einige true type's in mein verzeichnis bringen könnte, damit firebird noch ein bischen besser fürs auge dasteht dann müsste ich dir für diesen tipp wohl einen ausgeben :)

bis dann

gruß
    thomas

ps.: nochmal **"MEGAFREU"**

• Also Schriften kann man per "Kontrollzentrum" hinzufügen.
    Kontrollzentrum anklicken---> dann unten auf Systemverwaltung gehen---> dann sieht man unten schon Schriften-Installation.
    Wenn da noch ein Windows installiert ist auf dem Computer,kann man die Schriften aus dem Fonts-Verzeichnis von WIN installieren.
    Es ist aber auch möglich,von Diskette zu installieren.

Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.

Heinrich Witt

Firefox 1.0PR (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

• :P
    Tach zusammen,
    wenn ihr Mozilla installiert habt, müßte es unter /opt/mozilla einen Ordner "plugins" geben, dort sind dann Verknüfungen mit Java etc, enthalten. Wenn ihr dann diese plugins in euer MozillaFirebird Plugins -Verzeichnis( opt/MozillaFirebird) kopiert, müßte dann auch der Firebird die gleichen Plugins wie der Mozilla benutzen können. Kann das leider nicht mehr testen, da ich von Suse 9.0 wieder weg bin. Nachdem ich die Suse Fiirewall aktiviert hatte, war der Mozilla nicht mehr zu gebrauchen. Das System fror ein. Dazu gibt´s auf der Suse Hompage einen komplizierten Lösungsvorschlag, . Man hat es ja noch nicht einmal für nötg befunden, ein Patch für Yast anzubieten. Habe mal mit Suse 7.1 von Heft CD angefangen und mir die letzte Suse auch gekauft. Was nutzt mir eine einfache Installation, wenn einiges nicht funktiniert. Schaut mal auf http://www.aurox.org ,eine Redhat basierte Distribution. Ist am Kiosk für 10,50 € erhältlich, kommt jedes viertel Jahr neu raus und kann man sogar über deren Server downloaden.
    Klasse Support Community mit viel Info. Über "apt" und dem graphischen Frontend "synaptic" lassen sich neue Software oder updates einspielen. (Automatische Abhängigkeitslösung) Somit funktioniet das oben erwähnte Vorgehen auch bei mir. Aurox ist zwar auch nicht perfekt, aber ein Versuch ist es wert

• hi

also ich habe jetzt die einstellungen im kontrollzentrum gemacht aber es sieht so aus, dass ich im firebird unter den schriften nicht das arial sehe! nur so ein monotype arial. das ist nicht das arial das ich meine. im konqueror kann ich das arial von windoof einwandfrei auswählen aber nur im firebird nicht :(

und ich habe auch schon die ttf's (windows) in das plugin/java/ ...../fonts verzeichnis von firebird kopiert aber keine chance :(

gruß
    thomas

• hallo

also das exakte verzeichnis lautet

--> MozillaFirebird/plugins/java2/lib/fonts <--

ich bin mir nicht sicher aber ich denke, dass der feuervogel seine schriften von dort bezieht und nicht die typischen schriften benutzt, die ich so auf dem system habe. wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, solange habe ich das linux ja auch noch nicht.
    wenn ich auf verschiedenen seiten bin kann ich ja mittels der ZOOM funktion die schrift verändern (also sie wirkt dann leserlicher) aber das ist ja keine lösung auf dauer. wenn ich zum beispiel bei windows im IE unterwegs war, waren die schriften ja auch super leserlich. die vom FB gefällt mir nicht so wirklich. ich hätte eben gerne das schriftenstyle vom IE.

den konqueror habe ich so eingestellt, dass er die seiten super anzeigt, aber ich mag den feuervogel benutzen - alleine schon wegen dem onlinebanking und der popup funktion (die mag ich besonders). was ich nicht mag sind eben nach wie vor die schriften.

gruß
    thomas

• *grübel*
    So ein Verzeichnis habe ich nicht.
    Ich habe auch nur einen Link zum Verzeichnis,in dem Java installiert ist.
    An Schriften nutzt der Firebird die Systemschriften.

Heinrich Witt

Firefox 1.0PR (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

• Aber ich habe ein anderes Problem : ich kann weder aus dem Firebird noch aus dem Thunderbird drucken.
    Wo muss ich da was einstellen?
    In den Optionen beider Programme finde ich da keinerlei Einstellungen.

Heinrich Witt

Firefox 1.0PR (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

• hallo

ja das mit dem drucken ist ein problem das mich auch verfolgt. ich habe einen lexmark z11 und der macht eh probleme unter linux aber auch wie du kann ich nicht unter firebird drucken und kann auch keinerlei einstellungen vornehmen! habe auch schon gesucht bei google und anderen foren und nichts brauchbares gefunden. sobald ich was finde sag ich bescheid .....

gruß
    thomas

• Ich habe Cups installiert und wenn ich das Menü-Datei öffne und dann auf Drucken gehe, erscheint ein Fenster "Drucken". In der Spalte Drucker steht "PostScipt/default. Wenn ich jetzt Drucken drücke, wird die Ausgabe vorbereitet und an den Drucker weitergeleitet, ich habe den Druckauftrag auch im Gnome-Cups-Manager stehen.

Desweiteren kann ich im Fenster "Drucken", das ganze auch als Datei abspeichern, als "name-datei.ps" und diese Datei kann ich auch ausdrucken.

Also mit Cups kein Problem, kenne mich allerdings nicht mit Suse aus, evtl. mal das Hilfe-Programm von Suse aufrufen und unter Cups suchen.

Gruß

norikuus

• drucker drucker drucker

nein das geht nicht. ich kann mit konqueror drucken und mit office und und und aber nicht mit firebird .....

dieses cups ist bei mir auch drauf aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

habe jetzt auch firebird in der engl. vers. drauf und da sind die schriften so wie ich sie haben will (ist ja nicht so als ob wir kein engl. können *grins*). den tipp hat mir ein anderer user hier gegeben :)

aber drucken ist nach wie vor noch ein problem (im firebird).

gruß
    thomas