Hallo!
Wer kann mir sagen, wo genau ich die Versionen für den Mac OS X Version 10.4.11 (ohne Intellchip) finden kann von Thunderbird und FileZilla?
Mac 10.4.11
-
heinpitsch -
9. September 2012 um 15:47 -
Erledigt
-
-
Ein kurzer Blick in die Wikipedia sagt mir, dass Mac OS 10.4.11 die letzte Version für Mac OS 10.4 ist und am 10. November 2007 erschienen ist. Das ist jetzt bald 5 Jahre her.
Ich bitte die anderen Nutzer dieses Forums, keine Links auf veraltete unsichere Firefoxversionen zu setzen, die mit diesem veralteten und wahrscheinlich ebenfalls unsicherem Betriebssystem nutzbar sind.
Ich vermute, dass
PowerPC bedeutet. Dann sind wahrscheinlich die PowerPC Downloads von dieser Seite eine Möglichkeit für dich, falls du den PC mit einem aktuellen Betriebssystem nutzen möchtest.
http://cdimage.ubuntu.com/releases/12.04.1/release/
Das sollte aber ein Mac-Kenner nochmal verifizieren, bin da sehr unsicher. -
Hi,
wir sind hier auf dem Firefox-Forum, darum zunächst eine Antwort für FF :
die letzte (aber nicht mehr unterstützte) FF-Version für einen Mac PPC ist 3.6.28
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/3.6.28/mac/
Es ist sicherer, TenFourFox benutzen, der auf den modernen Versionen von FF beruht.
http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/Entsprechend für Thunderbird die Version 3.1.20 ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/3.1.20/mac/
Alternative für FF + TB : Seamonkey-PPC http://code.google.com/p/seamonkey-ppc/(nur für OS X 10.5)
Filezilla für Mac PPC kann hier herunter geladen werden:
http://filezilla-project.org/download.php -
Sehr schön...
Zitat von FuryIch bitte die anderen Nutzer dieses Forums, keine Links auf veraltete unsichere Firefoxversionen zu setzen, die mit diesem veralteten und wahrscheinlich ebenfalls unsicherem Betriebssystem nutzbar sind.
@Mapenzi: War der Hinweis undeutlich? Noch einmal:
Empfehlungen für unsichere Software sind ein absolutes No-Go!Mac OS X 10.4 wird von Mozilla längst nicht mehr unterstützt, nicht einmal mehr Mac OS X 10.5. Punkt. Betrifft sowohl Firefox als auch Thunderbird. Nicht einmal Apple unterstützt das Betriebssystem noch! Damit würde ich mich ja überhaupt nicht ins Internet wagen...
-
Zitat von Sören Hentzschel
Sehr schön...
Ach wie nett!! Und jetzt kommt's ...Zitat von FuryIch bitte die anderen Nutzer dieses Forums, keine Links auf veraltete unsichere Firefoxversionen zu setzen, die mit diesem veralteten und wahrscheinlich ebenfalls unsicherem Betriebssystem nutzbar sind.
Zitat@Mapenzi: War der Hinweis undeutlich? Noch einmal:
Empfehlungen für unsichere Software sind ein absolutes No-Go!
Was soll dieses Anrempeln (oder in einer dir mehr vertrauten Sprache: diese rotwürdige Grätsche)?
Seit wann ist deine oder Furys Meinung hier für alle bindend?
Spielst du hier den Aufseher, Oberlehrer, Unterfeldwebel, Gendarmen, Ayatollah, Ausputzer oder alles gleichzeitig??Ich bin völlig damit einverstanden - und das ist aber auch der einzige Punkt, in dem ich mit dir einer Meinung bin -, Benutzer von alten OS-Versionen (ob Win, Mac oder Linux) oder von veralteten Browserversionen auf das Risiko und die Gefahren hinzuweisen.
Aber ich weiß auch, dass viele von ihnen, ob sie Rentner, Arbeitslose, Studenten sind, sich nicht morgen einen neuen Computer kaufen können. Sie tun es auch trotz all deiner oder anderer Einschüchterungen nicht und gehen weiter mit ihren alten PC ins Internet.Da ist es mir doch hundert Mal lieber, dass sie wenigstens nicht noch ältere und unsicherere Browser-Versionen benutzen, wie ich es schon so häufig in verschiedenen FF-Foren erlebt habe.
Deshalb habe ich den offiziellen Mozilla-Link für die 3.6.28 Version gegeben (die bekanntermaßen nur ein halbes Jahr alt ist), damit heinpitsch wenigstens die letzte 3.6.xx Version installieren kann, die noch mit seinem Mac PPC kompatibel ist. Außerdem noch den Link und die Empfehlung für TenFourFox, was wahrscheinlich auch NO-GO ist.Glaubst du denn wirklich, dass heinpitsch oder andere FF-Benutzer sich die Information nicht auch woanders holen können als auf diesem Forum? Sie brauchen nur etwas länger dazu mit Google. Da ziehe ich es doch vor, dass sie FF von dem offiziellen Mozilla-Archiv herunter laden als von irgendeiner obskuren Webseite, die ihnen zusätzlich noch alle möglichen Toolbars und Spywares installiert (auch das sehe ich fast täglich!!).
Warum machst du keinen Kreuzzug gegen Google, das alle diese Informationen (richtige und falsche) quasi ungefiltert zur Verfügung stellt?Ein Verhalten wie deines habe ich noch auf keinem der MozillaZine- oder Geckozone-Foren erlebt, auf denen ich schon länger eingeschrieben bin (unnötig dort nach Mapenzi zu suchen ).
Beim Lesen deiner Posts erhalte ich den Eindruck, dass du sehr von deiner Person eingenommen zu sein scheinst. Ich bin auch nicht der Erste, mit dem du aneckst mit deiner Art zu diskutieren, und ich glaube, dass ich mich mit den anderen in guter Gesellschaft befinde.
Versuch es mal mit etwas mehr Bescheidenheit und Sachlichkeit beim Diskutieren. Aber vielleicht musst du dafür noch etwas älter werden... -
Erst einmal weiß ich nicht, wieso du ausgerechnet mich grundlos so angiftest. Dies ist der allgemeine Tenor in diesem Forum, dass der Einsatz veralteter Systeme nicht erstrebenswert ist, wie auch übrigens jeder weiß, der hier auch nur ein bisschen aktiver ist. Auch ich habe damit nur repetiert, was bereits hundertfach von anderen Mitgliedern in diesem Forum geschrieben wurde. Mein Beitrag hat damit nicht meine exklusive Meinung dargestellt, ganz im Gegenteil.
Dann zum eigentlichen Thema: Es geht hier nicht um irgendwelche Meinungen zu irrelevanten Themen, es geht um die Sicherheit des Systems des Themenerstellers. Man kann gar nicht genug davor warnen, mit solchen Systemen ins Internet zu gehen. Man muss dies in aller Ausdrücklichkeit betonen, dass dies eine reale und ernsthafte Gefahr ist. Das halte ich für die Pflicht einer jeden Person, welche Tipps gibt, die die Sicherheit tangieren. Alles andere ist unverantwortlich.
Firefox gibt es für Mac OS X 10.4 und Mac OS X 10.5 nicht mehr. Apple unterstützt nicht einmal mehr Mac OS X 10.6 im aktuellen Safari, Mindestanforderung ist Version 10.7.4. Verständnis dafür, nicht immer das neuste haben zu können, ist vorhanden. Aber wer sich ein Apple-Produkt kauft, nimmt damit ganz bewusst in Kauf, dass er ein System kauft, welches eben nicht so lange Unterstützung wie Windows- oder Linux-Systeme erhält. Dann hat man nach fünf Jahren eben ein Problem. Wer sich das nicht leisten kann, ist mit einem Mac komplett falsch dran. Und hier ist das Problem nicht nur die Software-Seite, sondern insbesondere auch die Hardware-Seite. PowerPC-CPUs sind (in der Apple-Welt) tot. Da beißt die Maus nunmal keinen Faden ab.
Und es kann und darf nicht Sinn und Zweck eines Supportforums sein, einfach so total fahrlässig und ohne ernsthafte Sicherheitshinweise wie bei dir gesehen die Links hinzuklatschen. Nur weil dies ein Firefox-Forum ist, kann es nicht sein, dass man Mozilla-Produkte über Sicherheitshinweise stellt. Die hier angebotenen Lösungen müssen nutzer-orientiert sein, sie dürfen nicht uneingeschränkt um jeden Preis Mozilla-orientiert sein. Wenn du wenigstens ausdrücklich darauf hingewiesen hättest, welcher zusätzlichen Gefahr sich der Themenersteller damit aussetzt, könnte man darüber vielleicht hinwegsehen. Aber das fehlt hier, du schreibst das wie selbstverständlich und als wäre das überhaupt kein Problem.
-
Um es klar zu stellen:
Hier ist das Firefox-Forum, in dem alle User Hilfe bekommen sollen. Das trifft auch auf Nutzer älterer Versionen zu.
Es ist durchaus gestattet auf ältere Versionen zu verlinken, besonders - aber nicht nur - wenn es (wie für MacOS 10.4) keine neueren Versionen mehr gibt. Idealerweise sollte aber darauf hingewiesen werden dass die ältere Version Sicherheitslücken enthält und es sollte die Nutzung der neuesten Version (oder einer Alternative, so wie Mapenzi es getan hat) empfohlen werden.
Selbstverständlich ist es jedem freigestellt, bei älteren Versionen keine Hilfe anbieten zu wollen. Das ist dann aber die Entscheidung dieses einzelnen Users und nicht eine offizielle Richtlinie oder Forenregel.
-
Vollkommen richtig und klar, dass es gestattet und die Entscheidung eines jeden Supporters ist. Das schrieb ich ja auch selber in meinem letzten Absatz, dass man über die Nennung des Links hinwegsehen kann, wenn man nur wenigstens ausdrücklich betont, dass die Empfehlung bekannte Sicherheitslücken beinhaltet. Idealerweise betont man auch nochmal, dass das Betriebssystem selber zahlreiche Sicherheitslücken beinhaltet, denn das kann man gar nicht zu oft sagen. Lieber zu oft als zu wenig.
Nur, dass man generell auf die Sicherheitslücken hinweist, ist für mich auf gar keinen Fall eine Sache, welche idealerweise gemacht werden sollte. Das sehe ich als unsere Pflicht als Supporter, ausdrücklich zu warnen, dass es gefährlich ist. Denn der allgemeine hilfesuchende User ist sich dessen nicht überhaupt bewusst. Wir tragen die Verantwortung dafür, wenn wir ungewarnt und fahrlässig mit solchen Informationen umgehen. Die Leute, die hier Hilfe suchen, vertrauen uns schließlich, dass wir Tipps geben, die sie nicht in Gefahr bringen. Wenn dem Nutzer das schon bewusst ist, umso besser. Tut ihm aber ja auch nicht weh, wenn es nochmal gesagt wird. Aber davon kann man ja nicht einfach ausgehen, dass jeder Nutzer ein sicherheitsbewusstes Denken hat. Deswegen ist das wichtig und wir in der Verantwortung.
Eine Frage an den Themen-Ersteller, die mich interessieren würde: Mac-Updates werden einem ja quasi geschenkt, die kosten fast gar nichts. Auf Mac OS X 10.5 werden PowerPC-CPUs noch unterstützt. Und fast alle Browser werden noch für Mac OS X 10.5 unterstützt. Wieso wurde das System nie aktualisiert? Ist der verwendete Computer bereits so alt, dass ein Update nicht mehr möglich war?
Editiert, weil Versionsnummer vergessen.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Erst einmal weiß ich nicht, wieso du ausgerechnet mich grundlos so angiftest.
Ich bedaure, dass du extra wegen mir eine Nachtschicht einlegen musstestDu kannst allen Hilfesuchenden deine Warnungen zukommen lassen, wenn du es fûr nötig hältst, aber selbst dein Status als Senior-Mitglied oder als selbsternannter Hüter des Mozilla-Tempels gibt dir nicht das Recht, mir in einer rotzig-forsch-zurechtweisenden Art an den Karren zu fahren. (https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…c7be130#p818828)
Und es sind sicher nicht meine schwächelnden Deutschkenntnisse, wegen derer ich dich vielleicht falsch verstanden haben könnte.Ich stelle nicht Mozilla-Produkte über Sicherheit, wenn ich den Download-Link (des offiziellen Mozilla-Archivs) für eine Version gebe, die vor ½ Jahr heraus kam, und gleichzeitig darüber informiere, dass sie nicht mehr unterstützt wird, was gleichbedeutend ist damit, dass es keine Sicherheits-Updates für diese Version geben wird.
Du bist völlig weltfremd, wenn du glaubst, dass du mit deinem missionarischen Eifer und Drohungen mit dem digitalen Fegefeuer auch nur 1‰ der Leute dazu bringst, sich noch am nächsten Tag einen neuen Computer zu kaufen. Die anderen suchen die Infos, die sie hier nicht bekommen haben, woanders im Internet und finden sie leider häufig in unseriösen Quellen (du hast keine Ahnung, wie viele Webseiten veraltete Versionen von FF zum Download zur Verfügung stellen, ohne jeglichen Warnhinweis). Und wenn sie sie nicht finden, dann surfen sie weiter mit einer drei oder vier Jahre alten FF-version, oder sie benutzen ihren alten Safari, statt eine FF-Version, die vor 6 Monaten veröffentlicht wurde und mit der sie wesentlich weniger gefährdet wären, noch dazu auf einem Mac.Ich empfehle immer an erster Stelle das Upgrade auf ein neueres, noch unterstütztes System, wenn es die Hardware zulässt. Und wenn dies nicht möglich ist - wie im Fall der letzten Mac PPC G4 oder G5, für die OS X 10.5 bzw FF 3.6.28 und TB 3.1.20 die Grenzen sind - versuche ich eine Schadenbegrenzung indem ich die Nutzer veranlasse, zumindest die letzten kompatiblen Mozilla-Versionen zu installieren oder modernere und sicherere Alternativen wie TenFourFox oder Seamonkey-PPC.
Wenn meine mehr pragmatische Vorgehensweise nicht mit der hier vorherrschenden Linie zu vereinbaren ist, ziehe ich mich aus dem Forum zurück, da der nächste Clash vorprogrammiert ist.
Ich hoffe, dass ich in der kurzen Zeit hier einigen Mac-Nutzern mit Erfolg habe beistehen kônnen, deren Probleme dich offensichtlich nicht interessierten.
Point-barre!! -
Vielleicht solltest du die Sache mit den Unterstellungen lassen. Von niemandem wurde verlangt, einen neuen Computer zu kaufen, und gedroht wurde schon niemanden. Das ist eine ganz böshafte Verleumdung! Und welche Probleme mich interessieren und welche nicht, kannst du auch kaum beurteilen. Es wäre ziemlich sinnlos, in diesem Thema zu antworten, würde mich das nicht interessieren. Wieder so eine böse Unterstellung. Und ich weiß nicht, was einem expliziten Hinweis in deinem Beitrag wehgetan hätte. Du hast zwar "nicht mehr unterstützt" geschrieben, das kann aber alles oder nichts heißen. Der sicherheitsrelevante Kontext ist bei dieser Formulierung leider nicht allen bekannt. Diese Annahme ist weltfremd.
Wenn du nichts dagegen hast, würde ich mich nun aber gerne wieder dem Problem des Themenerstellers widmen. Damit es nicht untergeht:
ZitatEine Frage an den Themen-Ersteller, die mich interessieren würde: Mac-Updates werden einem ja quasi geschenkt, die kosten fast gar nichts. Auf Mac OS X 10.5 werden PowerPC-CPUs noch unterstützt. Und fast alle Browser werden noch für Mac OS X 10.5 unterstützt. Wieso wurde das System nie aktualisiert? Ist der verwendete Computer bereits so alt, dass ein Update nicht mehr möglich war?
-
Zitat von Mapenzi
die letzte (aber nicht mehr unterstützte) FF-Version für einen Mac PPC ist 3.6.28
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/3.6.28/mac/
Es ist sicherer, TenFourFox benutzen, der auf den modernen Versionen von FF beruht.
http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/Es wird gesagt, dass die Version 3.6.28 nicht mehr unterstützt wird und es wird eine sicherere Alternative angeboten. Ich finde dass dieses als Sicherheitswarnung ausreicht.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Von niemandem wurde verlangt, einen neuen Computer zu kaufen,
Es läuft für Mac-User aber darauf hinaus....
@ Befindlichkeiten: Vielleicht sollten sich alle wieder etwas beruhigen.. weiteres könnte man via PN erledigen... meine ich...
[Blockierte Grafik: http://fc06.deviantart.net/fs4/i/2004/192/c/7/_pet_.gif] -
Wahrscheinlich hast du Recht, dass es notwendig ist. Wurde von mir aber nie in den Raum gestellt, den Schuh will und werde ich mir nicht anziehen. Aber deswegen würde mich die Antwort des Themenerstellers auf meine Frage interessieren. Vielleicht ist ja zumindest noch ein Update auf OS X 10.5 möglich. Dann gäbe es zumindest genug Browser-Alternativen. Ich fürchte nur, der Themenersteller wurde bereits komplett verschreckt.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Vielleicht ist ja zumindest noch ein Update auf OS X 10.5 möglich.
Du meinst ein Upgrade von 10.4 nach 10.5 ? (Updates sind innerhalb einer Version, zB. von 10.4.10 nach 10.4.11)
Ist hardware-abhängig: möglich für bestimmte Mac PPC mit G4 oder G5 und >867 MHz Processoren.
http://appleinsider.com/articles/07/10…_discounts.html
Aber man muss erst mal ne gebrauchte universelle OS X 10.5 Install DVD finden.
Apple verkauft seit dem Lancieren von Mountain Lion jetzt schon keine Snow Leopard DVD mehr!!ZitatDann gäbe es zumindest genug Browser-Alternativen.
Leider nein da FF 15 und TB 15 mindestens 10.5 (Leopard) und Mac Intel erfordern.
http://support.mozilla.org/de/kb/installieren-firefox-mac
http://www.mozilla.org/en-US/firefox/…quirements.html
Dagegen könnte Seamonkey-PPC installiert werden.
http://code.google.com/p/seamonkey-ppc/ZitatIch fürchte nur, der Themenersteller wurde bereits komplett verschreckt.
Nicht unbedingt. Ich habe es mehrfach in Geckozone erlebt, dass Mac-PPC Nutzer sich nicht mehr melden, sobald sie erfahren, dass sie keine neueren Mozilla-Versionen installieren können.
Vielleicht verschreckt, aber auf andere Weise, oder eher enttäuscht... -
Major-Update und Minor-Update sind ebenso gültige Bezeichnungen.
Apple verkauft generell kein Mac OS mehr auf Datenträger soweit ich weiß... ziemlich ärgerlich wie ich finde, aber optische Laufwerke haben eben offensichtlich keine Zukunft bei Apple... Egal, anderes Thema. Über offizielle Vertriebswege wirds heute natürlich schwierig, aber würde schon Wege geben... Nur wahrscheinlich ist das Gerät wirklich nicht mehr kompatibel...
Bei den Browser-Alternativen ging es mir ausdrücklich nicht um Firefox. Das habe ich ja selber geschrieben, dass Firefox hierauf nicht mehr kompatibel ist. Angenommen, es würde Mac OS X 10.5 auf dem System laufen (was es derzeit ja leider nicht tut), würde ich auf jeden Fall einen anderen Browser als Firefox empfehlen. Denn die anderen Hersteller haben die Unterstützung noch nicht gestrichen. Der Haken ist hier wirklich die Sache mit PowerPC. Daran hatte ich nicht mehr gedacht, damit haben sich Chrome/Opera wahrscheinlich eh auch erledigt...
Eine Mozilla-Alternative gibt es allerdings tatsächlich noch. Camino. Der läuft auch noch auf PowerPC-Macs mit OS X 10.4. Der hat sein letztes Update in etwa zeitgleich mit Firefox 3.6 erhalten, das nimmt sich derzeit also gar nichts. Aber der soll noch mindestens ein Sicherheitsupdate erhalten. Nur wann dieses kommen wird...
-
Zitat von Mapenzi
Aber man muss erst mal ne gebrauchte universelle OS X 10.5 Install DVD finden.
Es gibt offenbar noch einige davon, die im Schnitt um die 100,00 € kosten, z.B. wie hier auf ebay.de
Bei dem Preis stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Das hängt hauptsächlich von dem Modell des Fragestellers ab, der leider keine Details darüber gegeben hat.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nk…=&_osacat=11226
Man muss nur darauf achten (und gegebenenfalls den Verkäufer vorher fragen), dass es sich um die universelle (nicht geräteabhängige) 10.5 DVD handelt, wie z.B. diese
http://www.ebay.de/itm/Apple-Mac-…=item3a79158afb -
Für alle, die es noch nicht beachtet haben:
Camino Reaches Its End
Posted on Thursday, May 30, 2013 at 2:00pm PDT by Stuart Morgan
After a decade-long run, Camino is no longer being developed, and we encourage all users to upgrade to a more modern browser. Camino is increasingly lagging behind the fast pace of changes on the web, and more importantly it is not receiving security updates, making it increasingly unsafe to use.
Fortunately, Mac users have many more browsers to choose from than they did when Camino started ten years ago. Former Camino developers have helped build the three most popular – Chrome, Firefox, and Safari – so while this is the end of Camino itself, the community that helped build it is still making the web better for Mac users.
Thank you to all our loyal users, and to everyone who contributed in countless ways over the years to make Camino what it was.rmar, 31.07.2013