Leidiges REGISTRIEREN

• Hi Folks!

Ich komme eingetlich nur hierher um eine einzige Frage zu stellen. Dazu muß ich die Registrierungsprozedur hinter mich bringen.
    Erklärt mir doch mal, warum ihr darauf besteht?

Aus Gründen der Rationalität sowie des Datenschutzes finde ich das nämlich DANEBEN.

Ihr solltet eine Gastfunktion einrichten, damit das auch so geht.

Freundliche Grüße und netten Abend

sart

• Guten Tag!

Fux:
    "Spam"? Ja, das könnte ein Argument sein. Aber vielleicht kann man das auch anders hinkriegen. Jedenfalls gibt es noch Foren mit Gast-Möglichkeit.
    "Haftung"? Ja, reduziert sich da die Haftung für den Forumsbetreiber, nur weil ich registriert bin? das scheint mir fragwürdig!

Sören Hentzschel:
    Nein, es ist September! Annum 2012 übrigens. Da sollte sich Einiges über Datenschutzprobleme herumgesprochen haben! Ich nenne mal einige: Mit jeder Registrierung werden Datenspuren gelegt; beim Forumsbetreiber fallen Daten an; Bewegungsmuster sind allein dadurch erstellbar.
    Und wer schöpft die daten des Forumsbetreiber ab? Niemand natürlich, weil alle Menschen ja so lieb sind und auf April warten.

Grüße

sart

• Nein, Accounts sind aus Spam-Gründen in diesem Forum absolut notwendig. Selbst mit Account-Pflicht wird hier so viel Spam verfasst. Würde man nun auf die Account-Pflicht verzichten, würde das hier total aus dem Ruder laufen.

Deine Datenschutz-Bedenken sind für mich nicht nachvollziehbar. Was glaubst du, was mit deinen "Daten" passiert? Dein Pseudonym dürfte für den Forenbetreiber wertlos sein, deine private E-Mail-Adresse musst du ja auch nicht angeben, sondern halt irgendeine. Wie meinst du, könnte irgendjemand aufgrund nicht vorhandenen Wissens über dich und einem Beitrag ein Bewegungsmuster über dich erstellen? Du nimmst mit "Datenschutzbedenken" ein ziemlich großes Wort in den Mund, welches aber total unpassend erscheint. Ist ja nicht so, dass es hier irgendwelche Daten von Wert von dir geben würde und andere Seiten so etwas wie Social Plugins dieser Seite, wie man sie Facebook etc. kennt, einbinden, die dem Betreiber hier erlauben, dich überall hin zu tracken, wo du dich bewegst. Und was du hier im Forum schreibst, ist sowieso vollkommen uninteressant aus dieser Sicht. Ich meine, über dein Profil lässt sich schnell herausfinden, welche Beiträge du hier geschrieben hast. Ja. Aber ist okay, denke ich. ;) Ein Forum erfordert üblicherweise Benutzerkonten, daran ist nichts daneben, das ist normal und in der Regel auch sinnvoll. Wenn man Hilfe will, dann meldet man sich eben an, das ist ja kein Aufwand und die Bedenken sollten sich hier eigentlich in Grenzen halten.

• Hallo sartorius,

Zitat von sartorius

Jedenfalls gibt es noch Foren mit Gast-Möglichkeit.

Ja, die gibt es. Vornehmlich der Kategorie Knuddels, CB etc.

In Fachforen ist eine Registrierung gang und gäbe. Das ist für beide Seiten auch Qualitätssicherung.

In offenen Foren gibt es genügend destruktive Einmalposter, die sich einen Heidenspaß daraus machen, einem unerfahrenen User die Festplatte zu formatieren.

Mit mangelndem Datenschutz hat eine Registrierung indes nichts zu tun. Was von dir über dein Surfverhalten, deine IP, die MAC-Adresse, deinen Standort verwertbar ist, ist eine Marginalie gegenüber dem, was diesbezüglich ängstliche Gemüter freiwillig in Social Networks hinterlassen.

Sei also froh, wenn du ein Forum mit Registrierung findest. Das beschert dir einen Qualitätsvorteil. Mir ist eine Antwort von einem registrierten treuen User allemal lieber, als eine Antwort von einem Einmalposter, dessen Intention nicht einschätzbar ist.

gruß,
    docc

• //

Zitat von sartorius

Mit jeder Registrierung werden Datenspuren gelegt; beim Forumsbetreiber fallen Daten an; Bewegungsmuster sind allein dadurch erstellbar.
    Und wer schöpft die daten des Forumsbetreiber ab? Niemand natürlich, weil alle Menschen ja so lieb sind und auf April warten.

Wenn du diesen Eindruck von diesem Forum hast... warum bist du überhaupt hier?
    BTW: Du besitzt ein Smartphone und bist Mitglied bei Facebook oder ähnlich?