• Hallo,

    das ist jetzt wahrscheinlich für viele hier die dümmste Frage des Tages.....

    Ich habe jetzt schon ein paar mal eine Mail (Mahnung) bekommen, wo ich für irgend etwas, das ich nie gekauft habe, bezahlen soll. Da ist auch jedesmal ein Anhang dabei (txt oder zip), den ich aber nicht geöffnet habe.

    Wie reagieren? Soll ich die, wie bisher, einfach ignorieren oder zurückschreiben, dass die Mahnung unbegründet uns Sch***** ist?

    Danke schon mal für Antworten.

    Hier ein Beispiel:

    Guten Tag,

    bei der Überprüfung unserer Zahlungseingänge stellten wir fest, dass Sie die Bestellung Nummer 7813172.2012 noch nicht beglichen haben.

    Artikel: Lenovo GA13 2581,98 Euro

    Hiermit verpflichten wir Sie sofort, Ihre nicht beglichene Rechnung zu bezahlen und damit weitere juristische Kosten einzusparen.

    Wir sehen uns gezwungen Ihnen 18,00 Euro zuzüglich zu der noch offenen Forderung als Mahnung in Rechnung stellen.
    Wir bitten Sie, den offenen Betrag bis zum 05.09.2012 auf das angegebene Konto zu übersenden.

    Der Überweisungsschein und die Lieferadresse liegen diesem Brief als Kopie bei.

    Mit freundlichen Grüßen

    SchulteOnlineShop GmbH Alsfeld
    Geschäftsführer: Pia Kaiser
    Steuer-Nr.: DE383522407

    LG
    fürstenschnitte

  • Zitat von Sören Hentzschel

    […] auf keinen Fall zurückschreiben. Damit teilst du denen nur mit, dass du "lebst" […]

    Ein Spammer, der sich nur darauf verlässt, sollte sich sein Lehrgeld auszahlen lassen.

  • Davon ab, dass von "nur" nicht die Rede war und du die Hälfte des Satzes abgeschnitten hast - das ist tatsächlich häufig eine ganz wesentliche Sache beim Spam. Rate mal, wieso viele Spam-Nachrichten so vermeintlich dumm sind. Wer skeptisch wird, ist die Mühe meist nicht wert. Deswegen werden oft wirklich unglaubwürdige Nachrichten geschrieben. Die sich darauf dann noch melden, die sind ein vielversprechendes Ziel.

    Und bei diesen "Mahnungs-Schreiben" wird einem ja auch immer wieder aus diesen Gründen empfohlen, nicht zu antworten, weil die Spammer dann oft erst richtig anfangen, mit weiteren Mails den Druck zu erhöhen. Denn damit signalisiert man, dass man irgendwie ja dran glaubt. Und das macht einen wieder zum Ziel. Jemand, der es zu keinem Zeitpunkt glaubt und die Nachricht gar nicht erst beachtet, wäre als Ziel den Aufwand gar nicht wert. Es gibt dafür viel zu viele andere, die sich melden. Spammer haben es in der Regel nicht nötig, um jeden zu "kämpfen", es melden sich genug.

    Eine weitere Sache ist die, dass ein Antworten auf Spam-Nachrichten häufig auch wirklich als Lebenszeichen in dem Sinne interpretiert wird, dass diese Mail-Adresse noch aktiv ist - woraufhin sich der Spam erhöhen kann.

    Kann alles, muss nicht, ist klar. Aber einen rationalen Grund zum Antworten sehe ich daher nicht. ;)

  • Ein Zitat ist eine Reflexion des Geschriebenen. Wird nur ein Teil eines Beitrags zitiert, dann bezieht sich die Reflexion auch nur auf den zitierten Passus, egal was der Ersteller des gesamten Beitrags sich dabei gedacht hatte.

    Für eine Prüfung auf eine aktive / gültige Mail-Adresse langt bei vielen Benutzern das schlichte Öffnen / Betrachten einer Mail. Eine so geprüfte Mail-Adresse ist wertvoll und wird in gewissen Kreisen gerne gehandelt.

    Mehr sollte obiges schlichtes Sätzchen nicht beinhalten.