Firefox f. Andrroid: Lesezeichen-Verwaltung

  • Mir ist in Firefox für Android keine Möglichkeit aufgefallen, Lesezeichen in irgendeiner Form organisiert abzuspeichern bzw. nachträglich zu organisieren. Das einzige was, Firefox (f.Android) diesbezüglich aufweist, ist der Menüpunkt Lesezeichen, der Lesezeichen auf der hauptebene inzufügt oder aktiv signalisiert, dass zur angezeigten Seite bereits ein Lesezeichen existiert (tolles Feature übrigens!). Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Unterordner zu erzeugen, Lesezeichen in Unterordner zu kopieren, verschieben etc. Kennt da bitte jemand etwas?

    Einen Workaround dafür habe ich schon gefunden: die Lesezeichen mit einem PC zu synchronisieren, dort die Lesezeichen zu organisieren und danach wieder zurückzusynchronisieren. Trotzdem meine Frage: kann dies einfacher direkt am Mobiltelefon bewerkstelligt werden?

    Liebe Grüße aus Wien
    Gerhardic

  • Zitat von Palli

    Das gehört für mich zu den Top 2 Baustellen, direkt nach dem Problem mit den Schriftgrößen in z.B Foren.


    Für mich auch. Wo liegt das Problem, die für mich nutzlosen Ordner meistbesucht und Chronik durch Userordner zu ersetzen und noch wenigstens weitere 5 zuzulassen.
    Das ordnen von Lesezeichen ist wirklich essentiell, sonst wird das internet unübersichtlich. Als Alternative kann ich mir ungeordnet gespeicherte Lesezeichen vorstellen, die mit tags versehen sind (von mir definiert und in einer popupliste anclickbar.), durch anclicken eines tags erscheinen nur lesezeichen mit diesem tag
    zur Liste meistbesucht und Chronik: die will ich abschalten. Denn ich habe den Verdacht, dass da Userdaten gesammelt werden. Und heute haben wir ja auf dem tablet kaum Einfluss darauf, welche Daten dann weitergegeben werden.
    Also, weiss jemand, wie man diese Datensammlung stoppt.
    Sollte es nicht gehen, ein weiterer Grund, andere Browser zu testen.

    Firefox Nutzer von Anfang an; jetzt (März 2014) habe ich den laptop Acer Aspire 8950G mit Windows7 Home edition 64bit (FF28), AAO unter ubuntu12.10(nur selten genutzt auch FF28) und Samsung Galaxy tablet 2 7.0 unter android 4.1.1(FF28), alcatel one touch ebenfalls unter 4.1.1 (FF28 mobile) und seit kurzem den microsoft surface pro unter windows 8.1 (FF28)

  • Zitat von JWGru

    Denn ich habe den Verdacht, dass da Userdaten gesammelt werden. Und heute haben wir ja auf dem tablet kaum Einfluss darauf, welche Daten dann weitergegeben werden.

    Auf deinem Desktop-Computer oder Smartphone denn?

    Zitat von JWGru

    Sollte es nicht gehen, ein weiterer Grund, andere Browser zu testen.

    Spätestens jetzt wirst du mit deinem Anliegen unglaubwürdig...
    Beteilige dich an der Entwicklung von Firefox Mobile und sei es mit fundierten Vorschlägen zur Weiterentwicklung....

  • Bislang habe ich keine Begründung dafür gefunden, warum die Lesezeichen Verwaltung, die auf dem PC so perfekt geht, nun auf dem tablet nicht mehr gehen soll. Natürlich ist das meine persönliche Struktur, auf die Aussenstehende keinen Einfuss haben. Wenn diese Möglichkeit nicht mehr geboten wird, muss es dafür einen Grund geben. Des weiteren sind Chronik und meistbesuchte Seiten natürlich Ausgangspunkt für Profilbildungen. Wenn man diese Ordner nicht abschalten kann, liegt der Verdacht nahe, dass diese Ordner noch für andere Zwecke da sind.
    Was die Mitarbeit angeht, ich habe meinen Vorschlag weiter oben gemacht wiederhole ihn gerne:
    a) die vom user definierten Ordner wieder einführen.
    Ich synchronisiere noch mit meinem PC und habe nun die Lesezeichenordner auf meinem tablet firefox. Aber ich kann die Ordner weder löschen noch neue hinzufügen. Das nutzt nichts, da ich über kurz oder lang meinen PC nicht mehr zum browsen benutzen werde, sondern nur noch mein tablet. Da muss ich natürlich in der Lage sein, meine Lesezeichen zu verwalten.
    Ich habe des weiteren den Vorschlag gemacht, mit einer tag Datei zu arbeiten, wenn das mit den Ordnern nicht geht.
    Also will ich sehr wohl konstruktiv sein, da mir daran liegt, mit firefox zu arbeiten.

    Firefox Nutzer von Anfang an; jetzt (März 2014) habe ich den laptop Acer Aspire 8950G mit Windows7 Home edition 64bit (FF28), AAO unter ubuntu12.10(nur selten genutzt auch FF28) und Samsung Galaxy tablet 2 7.0 unter android 4.1.1(FF28), alcatel one touch ebenfalls unter 4.1.1 (FF28 mobile) und seit kurzem den microsoft surface pro unter windows 8.1 (FF28)

  • Zitat von JWGru

    Bislang habe ich keine Begründung dafür gefunden, warum die Lesezeichen Verwaltung, die auf dem PC so perfekt geht, nun auf dem tablet nicht mehr gehen soll.


    Ich verstehe das nicht mehr in deiner Argumentation nicht. Ein Tablet ist kein Desktop-Computer, sondern ein "größeres Smartphone". Entsprechend läuft auf diesem ein Smartphone-Betriebssystem und ein Smartphone-Browser. Firefox für Android hat mit Firefox für Desktop-Betriebssysteme so ziemlich gar nichts gemeinsam und ist kein Abkömmling von diesem, sondern eine komplett eigene und unabhängige Software, welche nicht einmal in der selben Sprache programmiert ist, so unterschiedlich sind die beiden Produkte.

  • Zitat von JWGru

    Des weiteren sind Chronik und meistbesuchte Seiten natürlich Ausgangspunkt für Profilbildungen. Wenn man diese Ordner nicht abschalten kann, liegt der Verdacht nahe, dass diese Ordner noch für andere Zwecke da sind.

    Das ist Käse, und ohne weitere Belege oder Hinweise absolut eine grundlose, ja fast bösartige Unterstellung.
    Die Chronik ist nichts anderes als eine Liste mit den besuchten Webseiten. Diese befindet sich ausschließlich auf deinem Gerät, und, falls du syncronisieren lässt, in verschlüsselter Form auf dem Sync Server.

    Die Chronik lässt sich außerdem löschen.

    Ganz davon ab, wenn du Mozilla eh nicht vertraust, nutzt du den falschen Browser.
    Da muss man konsequent sein.

  • ich behellige nicht jeden thread sondern nur zwei. genug dazu gesagt. Ich will keineswegs stänkern.
    Aber was ist mit der Einrichtung von Ordnern. Wenn firefox für android in einer anderen Sprache geschrieben ist, bedeutet das doch nicht, dass gute feature darin nicht programmiert werden können . ich kann mir keine Sprache vorstellen, die es nicht erlauben würde, Ordner zu creieren und darin daten zu speichern.
    ich sehe, dass die hier heteiligten foristen offenbar nur mit wenigen Lesezeichen arbeiten und daher nicht verstehen wollen, warum ich so sehr auf dem problem herumreite. Ich benutze den browser für unterschiedlichste Recherchen und möchte die Quellen festhalten. Eine lange Liste nützt da nur wenig. Für die Registrierung und Ordnung grosser Datenbestände wurden Computer mal erfunden. Und mein tablet ist für mich zu aller erst ein Computer und nicht ein Telephon. Das kann man schon daran erkennen, dass man mit meinem Samsung tablet gar nicht telephonieren kann.
    Was das Vertrauen angeht, ich benutze ff seit es existiert und war damit immer sehr zufrieden. Daher schreibe ich ja hier. Hätte ich das Vertrauen verloren, würde ich schweigen und zu einem anderen Browser gehen.
    So und jetzt hoffe ich auf einen Vorschlag, wie ich meine Lesezeichen ordnen kann.
    Immerhin gibt es einen Weg unter dem nova launcher. ich creiere einen link zu einer bestimmten website auf einem meiner 6 desktops. ich kann mehrere links (6-8) in einen Ordner zusammenschieben. Tippt man auf diesen Ordner erscheint ein pop up fenster mit den individuellen icons der links. Das ist jetzt der Ausweg, den ich austeste. Ist womöglich sogar übersichtlicher und handlicher als die bookmarkleiste und linklisten. Aber, ich muss jedesmal über home gehen und bleibe nicht im Browser. Da aber der Aufruf sehr schnell geht, sogar eher schneller als über ordner, subordner und subsubordner, ist das nicht unbedingt ein Nachteil.

    Firefox Nutzer von Anfang an; jetzt (März 2014) habe ich den laptop Acer Aspire 8950G mit Windows7 Home edition 64bit (FF28), AAO unter ubuntu12.10(nur selten genutzt auch FF28) und Samsung Galaxy tablet 2 7.0 unter android 4.1.1(FF28), alcatel one touch ebenfalls unter 4.1.1 (FF28 mobile) und seit kurzem den microsoft surface pro unter windows 8.1 (FF28)

  • Die Programmiersprache sagt überhaupt darüber aus, was möglich ist und was nicht. Keine Ahnung, wie du darauf jetzt kommst, das war ja nun gar nicht die Aussage. Die ganz am Ende herangestellte Bemerkung sollte lediglich verdeutlichen, dass Firefox Mobile und Firefox für den Desktop nichts gemeinsam haben und es daher falsch ist zu sagen, Firefox Mobile würde diese Funktion nicht mehr unterstützen. Firefox Mobile hat diese Funktion noch nie angeboten, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Produkte.

    Dass ich zum Beispiel nur wenige Lesezeichen habe, kann man bei einer vierstelligen Zahl glaube ich wirklich nicht sagen. Ich verstehe dein Anliegen sehr gut, es ändert aber nichts daran, dass es so ist, wie es ist. Und ob für dich ein Tablet ein Computer oder ein Telefon ist, ist hier überhaupt nicht relevant, darum geht es nicht. Ein Tablet ist kein Desktop-Computer, das ist ein Fakt, den du hinnehmen musst. Daran kannst du nichts ändern, daran können wir nichts ändern, da kann man so viel drüber reden und verstehen oder auch nicht verstehen, wie man will. Wir in diesem Forum sind nicht die Entwickler von Firefox, wir sind alle nur Nutzer. Und selbst wenn es anders wäre, könnten wir es nicht ändern, weil niemand die Voraussetzungen ändern kann. Technisch sind Tablets und Smartphones eine Menge, Desktop-Computer eine andere Menge.

    Um deine Lesezeichen zu ordnen, kannst du den Umweg über Sync gehen. Auf den Desktop-Computer organisieren und via Sync auf dein Tablet übertragen. Vorhandene Ordner werden nämlich sehr wohl in Firefox Mobile angezeigt. Nur das Erstellen von und Ablegen in Ordnern auf einem mobilen Gerät ist derzeit nicht möglich.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Die Programmiersprache sagt überhaupt darüber aus, was möglich ist und was nicht. Keine Ahnung, wie du darauf jetzt kommst, das war ja nun gar nicht die Aussage.

    Du hast doch geschrieben, dass für firefox mobile eine andere Sprache benutzt wurde.
    Finde ich interessant, dass die beiden firefox nichts gemein haben. Ich benutze übrigens firefox for android, das nach Beschreibung speziell die Bedürfnisse der tablets berücksichtigten soll. ist dann das ein drittes Element in der Familie, was womöglich auch mit den beiden anderen nichts zu tun hat?

    Zitat

    Ich verstehe dein Anliegen sehr gut, es ändert aber nichts daran, dass es so ist, wie es ist. Und ob für dich ein Tablet ein Computer oder ein Telefon ist, ist hier überhaupt nicht relevant, darum geht es nicht....... Technisch sind Tablets und Smartphones eine Menge, Desktop-Computer eine andere Menge.


    aha, darum laufen mein Desktop und main android tab unter dem gleichen Betriebssystem Linux. Da gibts offenbar eine Durchschnittsmenge.

    Zitat

    ....... Vorhandene Ordner werden nämlich sehr wohl in Firefox Mobile angezeigt. Nur das Erstellen von und Ablegen in Ordnern auf einem mobilen Gerät ist derzeit nicht möglich.


    tja, also kann firefox mobil doch mit ordnern umgehen.
    Tut mir leid, ich kann der Argumentation nicht mehr folgen. Ich für meinen Teil schliesse damit meine Beteiligung hier.
    Danke

    Firefox Nutzer von Anfang an; jetzt (März 2014) habe ich den laptop Acer Aspire 8950G mit Windows7 Home edition 64bit (FF28), AAO unter ubuntu12.10(nur selten genutzt auch FF28) und Samsung Galaxy tablet 2 7.0 unter android 4.1.1(FF28), alcatel one touch ebenfalls unter 4.1.1 (FF28 mobile) und seit kurzem den microsoft surface pro unter windows 8.1 (FF28)

  • Zitat von JWGru

    Du hast doch geschrieben, dass für firefox mobile eine andere Sprache benutzt wurde.


    Liest du die Beiträge überhaupt? :-??

    Zitat von JWGru

    Finde ich interessant, dass die beiden firefox nichts gemein haben. Ich benutze übrigens firefox for android, das nach Beschreibung speziell die Bedürfnisse der tablets berücksichtigten soll. ist dann das ein drittes Element in der Familie, was womöglich auch mit den beiden anderen nichts zu tun hat?


    selbe Frage...

    Zitat von JWGru

    aha, darum laufen mein Desktop und main android tab unter dem gleichen Betriebssystem Linux. Da gibts offenbar eine Durchschnittsmenge.


    Auf deinem Desktop-Computer und deinem Tablet laufen nicht das selbe Betriebssystem, nein...

    Zitat von JWGru


    tja, also kann firefox mobil doch mit ordnern umgehen.


    Hat auch niemand etwas anderes gesagt. Nur kannst du diese nicht auf dem Tablet organisieren...

    Zitat von JWGru

    Tut mir leid, ich kann der Argumentation nicht mehr folgen.


    jo. ^^