Wann kommt Sync von Add-On-Einstellungen?

• Hallo,

ich habe festgestellt, dass Firefox 15.0.1 nicht nur die Bookmarks synchronisiert, sondern auch die Liste der installierten Erweiterungen.
    Allerdings nicht die Einstellungen der Erweiterungen.

Ist es denn geplant, dass auch die Einstellungen der Erweiterungen synchronisiert werden?
    Ab wann soll das denn kommen?

Gruß

OLLI

• Hallo,

das funktioniert längst. Allerdings muss entweder der Entwickler der Erweiterung festlegen, welche Einstellungen synchronisiert werden oder du legst es selber fest. Wichtig ist hierfür außerdem, dass das Synchronisieren der Einstellungen aktiviert ist, das funktioniert nicht alleine über das Synchronisieren der Erweiterungen. Welche Einstellungen du synchronisieren möchtest, kannst du über about:config festlegen. Ein Beispiel:

Willst du bei der Erweiterung Chatzilla die Einstellung extensions.irc.networks.moznet.nickname für den IRC-Nickname im Moznet-Netzwerk verändern, legst du dafür den Schalter services.sync.prefs.sync.extensions.irc.networks.moznet.nickname an und setzt den Wert auf true. Es ist immer das selbe Schema: services.sync.prefs.sync. + der Name der zu synchronisierenden Einstellungen mit dem Wert true.

Das mag dir vielleicht umständlich erscheinen, aber es ist auch eigentlich die Aufgabe des Entwicklers einer Erweiterung zu bestimmen, ob/was synchronisiert werden soll. Und dass das nicht grundsätzlich passiert, ist auch absolut richtig so. Ein Beispiel ist die von mir entwickelte Erweiterung Current Pushlog. Die Erweiterung ist so vorgesehen, dass sie individuell für jeden Computer funktioniert, auf dem sie installiert ist. Es wäre fatal, würden die Einstellungen dafür synchronisiert werden. Bei einer anderen von mir entwickelten Erweiterung, FM Scene, hingegen habe ich im Code festgelegt, dass die Einstellungen synchronisiert werden, da es hier Sinn ergibt. Da musst du als Anwender keinen Schalter für anlegen. Will damit sagen: Firefox kann nicht von alleine wissen, ob/welche Einstellungen synchronisiert werden sollen und nicht immer ist das Synchronisieren eine gute Idee.