[attachment=0]FirefoxForum verkleinert.rtfd.zip[/attachment]Hallo
Ich arbeite mit einem Mac Version 10.7.4. Fotos aus meinem Geschäft werden in iPhoto abgelegt und beschrieben. Für meine Webseite brauche ich den "WEBOMAT" das ist ein Gratisprogramm das mir der Hoster zur Verfügung stellt. Ich muss alle Änderungen in der Webseite im Firefox machen. Das hat auch immer funktioniert bis vor etwa 2 Monaten als plötzlich kopierte Texte aus dem iPhoto in der Webseite nach rechts verschobene ä, ö, ü Pünktchen anzeigten. Es scheint ein Problem zwischen Safari und Firefox zu sein, denn die Webseite wird richtig angezeigt mit Safari aber falsch mit Firefox.

ä, ö, ü weden im FF verschoben nach Import aus iPhoto
-
Guido Brander -
15. September 2012 um 13:34 -
Erledigt
-
-
Hi,
bringe doch bitte deinem Programm bei, echte Umlaute zu benutzten und sie nicht durch zwei Zeichen zu ersetzen.P.S. ein Link zur Seite wäre nicht abträglich.
-
Ich kann dir leider nicht helfen. Nur einen kleinen Tipp geben. Erschwere den Zugang zu deinen Screenshots doch nicht unnötig. Es gibt genügend kostenlose Bilderhoster ohne Anmeldung.
-
Danke Hermes und auch Fury.
Der angeforderte Link ist antik-sammeln.ch Dort unter Schmiedeeisen > Türschlösser > Nr 4 bis etwa Nr 20 nachsehen. Der Firefox kann ä, ö, ü, nicht richtig darstellen. Schaut ihr aber mit Safari in die gleiche Url dann ist alles so wie es sein sollte. Das Problem ist auch das Ablegen der Fotos in der Mediadatenbank weil sie dort nicht mehr den Nummern nach geordnet werden, so, wie es noch vor 2 bis 3 Monaten ging. -
Kein Problem hier.
Die Zeichenkodierung ist UTF-8 und die Umlaute sind hingegen meiner vorherigen Meinung real und nicht zusammengesetzt.
Dennoch ist in deinen Grafiken genau dieser Effekt zu beobachten, denn ein singuläres Zeichen kann man nicht derart zerreißen.
I.a.W. momentan verstehe ich nicht, was auf deinem PC so abgeht.
Edit: Ergänzung des fehlenden Nomen Zeichen.
-
Hallo Guido Brandner,
die gesamte Darstellung in der barrierefreien Seitenansicht ist aus den Fugen. Es liegt also nicht an deinem Rechner, sondern an der Webseite selbst.
Klicke auf der Webseite oben links auf "Zur Standardversion wechseln". Dann werden die Umlaute wieder korrekt dargestellt.
gruß,
docc -
Docc,
hast du verzogene Umlaute ?Wenn ja, sei bitte so freundlich und poste eine kleine Grafik und das Stückchen des Quellcodes.
Danke.
-
@ .Hermes
Hoffe, du kannst etwas damit anfangen. Mir sagt der Quelltext nicht viel.
Habe aber jetzt festgestellt, dass die Seitendarstellung sich fast im Stundentakt ändert.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/16.09.12/ms7pt8wxo1n.jpg]
Fx 15.0.1, XP SP3 -
Danke, jetzt konnte ich es auch nachvollziehen …
[attachment=2]Bildschirmfo Schloss.png[/attachment]
markiert man einen Teil vom Text …
[attachment=1]Bildschirmfoto Schloss 2.png[/attachment]
verschwinden die Punkte über dem "s". D.h. es existiert ein Bindung der Punkte zum "o".Jedoch weist der Quelltext und jede beliebige Speicherung der Seite ganz normale Umlaute und keine vermuteten zwei Zeichen aus.
Aber jetzt hab ich ihn, bei einem Hex-Editor werden statt einem Zeichen wirklich, wie vermutet, zwei Zeichen ausgeworfen …
[attachment=0]Bildschirmfoto Hex.png[/attachment]
D.h. vom Quellprogramm des TO werden die Umlaute nur emuliert und er darf sich ein anderen Programm anlachen. -
Bei mir tritt das Problem in Firefox 15.0.1. nicht auf. Aber in SeaMonkey 2.12.1. Aber nur in den Überschriften der Bildbeschriftungen: Schlösser Türe - 1, Schlösser Türe - 2 usw. Warum das hier nicht Türschlösser heißt, ist mir unklar. Aber das ist eine andere Sache.
Wenn man dann in den Quelltext schaut, sieht man, dass die Umlaute dieser Überschriften (fett hervorgehoben) nicht maskiert sind, im Gegensatz zum restlichen Text, wo die entsprechenden Entities verwendet werden. Firefox ignoriert das - jedenfalls meiner -, SeaMonkey nicht, jedenfalls bei mir.
Grüße
milupo -
An alle die mir geantwortet haben besten Dank. Ich war einige zeit weg und konnte nicht antworten. Ja, es ist vertrackt. Komisch ist, dass das erst mit der neuen FF Version passiert ist. Ab Mittwoch 26.9. muss ich wiede für 2 Monate weg. Vielleicht löst sich das Problem in dieser Zeit von selbst Ich muss mich wieder nach meiner Rückkehr darum kümmern.