Falsche standart einstellung für Color_Management in FF !?

• Hallo.

Ich fotografiere und benutze zum bearbeiten meiner Fotos einen NEC Wide Gamut Monitor.

Nun habe ich herausgefunden, dass in Firefox
    der "gfx.color_management.mode" von 2(standart) auf 1
    gesetzt werden muss, damit Internetseiten und webgrafiken ohne Profil
    nicht mehr übersättigt und magenta stichig ausgegeben werden.

Mein Monitor ist Hardware kalibriert und mein System bz. die Foto Anwendungen korekt profiliert
    sprich eingestellt.

Meine Frage, weshalb haben sich die FF Programierer dazu entschieden den Problem behafteten
    Mode 2 als Standart zu setzen?

Ich bin übrigen mit diesem Problem bei weitem nicht alleine.

Wide Gamut Monitore sind auch schon lagen keine seltenheit mehr. Auch LED monitore mit erweitertem
    Farbraum sind schon zahlreich auf dem Markt.

Gruß,
    Rico

• Hallo,

Zitat von nerdbeere

Meine Frage, weshalb haben sich die FF Programierer dazu entschieden den Problem behafteten
    Mode 2 als Standard zu setzen?

Aus Performance-Gründen. Der von dir gewünschte Modus war damals nicht performant genug um als Standardeinstellung ausgewählt zu werden, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Und daran wird sich bis heute nicht viel geändert haben, denn an den ganzen noch offenen Abhängigkeiten zur standardmäßigen Aktivierung des kompletten Farbmanagement [1] hat sich seit dem absolut gar nichts getan. Dazu das Problem mit Plugins, dass die keine Farbprofile unterstützen und dann die Farben nicht zusammenpassen, wenn zum Beispiel ein Flash-Element auf einer Webseite ist, das sieht dann ziemlich doof aus.

[1] https://bugzilla.mozilla.org/showdependency…hide_resolved=1