Neuer Tab öffnet unaufgefordert Google

  • Moin Moin,

    seit einigen Tagen öffnet Mozilla Firefox unaufgefordert und aus mir unbekanntem Grund immer Google.de, wenn ich auf das "neuer Tab"-Zeichen klicke und einen neuen Tab haben will. Das nervt tierisch, weil ich meistens eine eigene neue Adresse eingebe, die dann falsch geschrieben wird, weil Firefox selber gerade das "http://www.google.de" in der Adressleiste eingibt.

    Als Startseiten-Adresse gibt Firefox dann immer "http://u-search.net/?a=1&e=1" an. Google startet beim Öffnen neuer Tabs mit deaktivierten Add-Ons...

    Hat jemand eine Idee, woher dieses "U-search" kommt und wie ich es loswerde?

    Beste Grüße,
    longman

  • die user.js überschreibt diverse firefox einstellungen - wenn du die homepage zum beispiel zurücksetzt, bevor die user.js entfernt ist, wird nach einem neustart des browsers wieder die unerwünschte einstellung aktiv. deshalb wird diese datei auch manchmal von malware verwendet um sich in firefox einzunisten...

    du kannst ja mal mit einem editor einen blick in die user.js werfen - wenn dir die funktionsweise der datei allerdings bislang nicht bekannt war kannst du sie wohl relativ beruhigt löschen (ein backup des ganzen profils ist da nicht notwendig, aber du kannst die datei ja vorerst mal nur in den papierkorb schieben).

  • Danke schön. Google ist aus dem neuen Tab verbannt. Es hat aber schon gereicht, die Erweiterung "SearchReset" zu installieren. Das Löschen der Datei "user.js" war nicht notwendig.

    Danke und euch einen schönen Tag!