Fenster springt

• Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem (*) und auch erst seit der Version 15.0.

Da ich kein Freund von Tabs bin öffne ich links in Websites über die rechte Maustaste grundsätzlich als neues Fenster.
    In den früheren Versionen hatte dieses neue Fenster grundsätzlich den Fokus und lag im Vordergrund.

Jetzt ist es so wie der Threadersteller beschreibt. Mal liegt das neue Fenster im Vordergrund, mal wird es hinten an die Liste der offenen Fenster angehängt. Eine Logik kann ich dahinter nicht erkennen und nachstellbar ist auch nicht, bei der selben Website passiert es manchmal, manchmal nicht (übrigens auch eben auf dieser Forumsseite).

Habe in den Einstellungen (Tabs) schon alles durchprobiert, aber ich bekomme dieses Phänomen nicht weg.

Wie geschrieben, es ist in meinen Augen kein Fehler, es nervt halt nur völlig, wenn man eigentlich ein anderes Verhalten gewohnt ist. Neues Profil nützt auch nichts, der Effekt bleibt (manchmal) der gleiche.

Und das alles erst seit Version 15.

Freue mich über jeden Tipp.

W.

(*) bezieht sich auf https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=100370&start=0

Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

• Hallo,

nach viel Herumprobiererei habe ich jetzt eine Website, auf der ich das Verhalten nachstellen kann, ich weiss allerdings immer noch nicht warum das auftritt.

Vorweg eins: Lasst mal die Inhalte der Seiten aussen vor. Ich habe nicht vor, hier für oder gegen etwas Stimmung zu machen. Ich bin wirklich heute abend beim checken der Nachrichten diverser Magazine quasi darüber gestolpert.

1. Titanic aufrufen mit
    http://www.titanic-magazin.de/newsticker.html

2.Auf der Seite ein wenig nach unten blättern bis zur Kolumne 'Das schreiben die anderen'.

3. Den link '19.09.: Financial Times Deutschland' mit rechter Maustaste anklicken und 'Link in neuem Fenster öffnen' auswählen.

4. Die Seite der FTD wird kurz im Vordergrund angezeigt und verschwindet dann in den Hintergrund. Aktuelle Seite ist weiterhin die Newsticker-Seite der Titanic .

Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen, ich habe den Eindruck, als ob dieser Effekt nur beim ersten Aufruf der FTD auftritt. Bei jedem weiteren bleibt die FTD-Seite im Vordergrund.

Keinen Schimmer warum, aber das tritt definitiv erst seit FF 15.0 auf und auch bei anderen Websites, aber nur sporadisch.

Freue mich, wenn eine(r) weiter weiss:)

Installierte Addons sind:
    Adblock Plus 2.1.2
    Adblock Plus Popup-Addon 0.4
    Better Privacy 1.68
    Easy YouTube Video Downloader 6.5
    Viewtubes 3.0.6
    WOT 20120827
    und ein deaktiviertes Ghostery 2.8.2

• Hallo Boersenfeger,

das habe ich gemacht.
    Völlig jungfräuliches Profil, doch der Effekt mit den beschriebenen Websites bleibt der gleiche.

Vielleicht liegt es an den Einstellungen?
    In Tabs sind alle aktiviert, bis auf das erste 'Statt neuem..' und das letzte 'Tab-Vorschauen..'.
    In Inhalt ist alles aktiviert, bzw. unverändert.
    In Erweitert --> Reiter Allgemein ist alles in den 3 Sub-Fenstern aktiviert, bis auf jeweils der letzte Eintrag.

Oder die Plugins?
    Adobe Acrobat 10.3.4.38
    Google Earth Plugin 6.2.0.5788
    Google Update 1.3.21.111
    Java Deployment Toolkit 7.0.70.10 10.7.2.10
    Java Platform SE 7 U 7 10.7.2.10
    Shockwave Flash 11.4.402.265 (ich weiss, das ist der Adobe Flashplayer unter falschem Namen)
    VLC Web Plugin 2.0.2.0
    und deaktiviert Silverlight Plug-In 4.0.50401.0

Alles unter Windows 7 Home Premium.

Wie geschrieben, das ganze nervt ja nur, ist ja eigentlich kein richtiger Fehler.
    Daher werde ich als letztes morgen mal alle Lesezeichen exportieren, FF 15.01 mit allen Einstellungen komplett löschen, komplett neu installieren, die Lesezeichen wieder importieren und mal schauen, was dann ist.
    Die Plugins müssten dann ja auch alle weg sein?

Und wenn dann dieses Verhalten immer noch auftritt, dann bleibt es halt so. Sollte es anders sein, so werde ich es hier berichten.
    ;)

Trotzdem vielen Dank das Ihr mal drauf geschaut habt.

Gruss aus Düsseldorf
    W.

• Zitat von werner1958

Die Plugins müssten dann ja auch alle weg sein?

Werden sie nicht, da Firefox diese auf deinem Computer ausliest... Die dazugehörigen Programme hast du ja noch nicht gelöscht...
    Man könnte natürlich Firefox verbieten, auf deinem System nach Plugins zu suchen und diese zu nutzen...
    Beende Firefox und benenne in deinem Profilordner die Datei pluginreg.dat um in pluginregold.dat.
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann plugin.scan.plid.all in die Filterzeile, ändere via Doppelklick auf die Stellung false. Starte Firefox neu. Nun sollte unter PlugIns nichts mehr angezeigt werden. Firefox kann die weiterhin auf deinem System verbliebenen Programme wie etwa den Flashplayer nun auch nicht mehr nutzen, entsprechend wird dein Internetbesuch ziemlich fad.. in kommenden Versionen wird der Flashplayer überflüssig werden, da dann vermehrt auf html5 zurückgegriffen wird
    Testweise geht dies bereits heute:
    https://www.youtube.com/html5

• Hallo,

also nach Boersenfeger seiner letzten Antwort habe ich heute morgen mal alle Plugins deaktiviert und dann sukzessive wieder aktiviert.

Ab der Aktivierung von Shockwave Flash 11.4.402.278 tritt der Effekt bei den oben genannten Seiten auf. Ich hatte zwar zunächst noch die Version 11.4.402.265 (mit gleichem Ergebnis) installiert, habe aber letzte Nacht noch auf die ..2.278 upgedatet. Eine Abhängigkeit zu den anderen Plugins und auch Erweiterungen besteht soweit ich das ausgetestet habe, nicht.

Ohne Shockwave Flash, aber mit allen anderen aktiven Plugins und Erweiterungen funktioniert alles wunderbar.

Ist nur Shockwave Flash aktiv und alles andere deaktiviert tritt sofort dieser Effekt auf.

Es liegt also wirklich einzig und allein daran. Frage ich mich, warum nur bei mir (WIN7 x86 Home Premium)?

Naja, immerhin ist jetzt eine Erklärung da. Der Grund ist nicht der FF und das ist ja auch schon was;-)

Vielen Dank nochmal.
    W.

• Dies wurde bereits getestet?
    Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung im Firefox:
    Extras--Einstellungen--Erweitert--Allgemein
    Danach starte Firefox neu.
    Hardwarebeschleunigung im Flashplayer abschalten:
    Mache dazu einfach einen Rechtsklick in einem Filmchen, z.B. auf Youtube, klicke dann auf Einstellungen, klicke auf das Monitorsymbol und entferne den Haken bei Hardwarebeschleunigung.
    Sollte dies den Fehler beseitigen, suche nach neuen Grafiktreibern.. Nvidia z.B. hatte gerade mal wieder einen neuen am Start, ob auch für dein BS weiss ich allerdings nicht, da ich noch mit Win XP unterwegs bin..

• Hallo Boersenfeger,

die aktuellen Treiber habe ich drauf, zumal ich das System erst Ende August komplett neu aufgesetzt habe und dazu unter anderem die neuesten Grafik-, wie auch Mainboard-Treiber frisch bei Nvidia heruntergeladen habe.
    Vielleicht ist das auch die Ursache für das Problem

Den Tipp mit dem Ausschalten mit der Hardware-Beschleunigung habe ich schon vor ein paar Tagen hier gefunden und getestet. Bringt auf meinem System leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

Was soll's... :D

Gruss
    W.

• Zitat von werner1958

4. Die Seite der FTD wird kurz im Vordergrund angezeigt und verschwindet dann in den Hintergrund. Aktuelle Seite ist weiterhin die Newsticker-Seite der Titanic .

Also hier kann ich dieses Verhalten nicht bestätigen. Die Seite von FTD ist und bleibt vorne im neuen Fenster. Da kommt keine Titanic Seite.

[edit] Übrigens mit und ohne aktuellem Flashplayer. [/]

• Vor diesem PC möchte ich hocken, wenn weder ich noch Fx die Kontrolle über die Fenster haben,

Es ist eine Sache des Fokus und des in den Vordergrund bringen. Saubere Programme ändern daran nichts.

Prüfe deinen PC auf sonstige Einflüsse.

• .. und das geht so...
    1. Durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Runterladen, installieren und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen.
    Mache mit Admin-Rechten einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg].

2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

5. Entwickele und nutze dein eigenes Sicherheitskonzept [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• @werner1958,
    deinen Ablauf nach Beitrag #2 kann ich hier mit einem belasteten Profil + Erstaufruf das Ablaufes bestätigen!

UA: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:15.0) Gecko/20100101 Firefox/15.0.1 ID:20120905151427 CSet: 0b774a1067fe

• Hallo,

obwohl ich das Thema ja eigentlich schon abgehakt hatte möchte ich nach den letzten Beiträgen doch noch was dazu schreiben:

Danke für die vielen netten Tipps, nur, all das werde ich nicht tun. Malwarebytes ist mir einfach zu langsam, aber es handelt sich hier sowieso nicht um Malware, Trojaner, Viren oder was auch immer, sondern um einen Programmfehler, der nicht zum Absturz aber zu diesen, ich nenne es mal Seiteneffekten, führt.
    Dazu könnte ich einiges aus meiner langjährigen Berufspraxis, allerdings im Mainframe-Bereich, berichten.

In diesem Fall ist es eindeutig ein Initialisierungsfehler, heisst, irgendwelche Speicherbereiche sind bei Erstaufruf nicht sauber initialisiert. Das hatte ich in meinem Beitrag #2 schon angedeutet und pcinfarkt hat es in seinem Post bestätigt.

Der tritt offensichtlich nur auf, egal ob mit belastetem oder unbelastetem (was immer damit gemeint ist) Profil, wenn auf die beschriebene Art und Weise eine Website mit einem eingebetteten Flash-Video erstmalig(!) aufgerufen wird.
    Das ist bei der FTD-Seite der Fall.

So, jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

a) In FF 15 werden Übergabebereiche nicht sauber initialisiert, aber das Flash-Plugin erledigt das und gibt diese Bereiche
    auch sauber zurück. Bei weiteren Aufrufen oder Instanzen tritt der Effekt daher nicht mehr auf.

b) Das Flash-Plugin initialisiert zu spät bestimmte Bereiche, bleibt aber resident im Speicher.
    Der Effekt tritt beim erstenmal auf, alles weitere siehe a).

c) Der NVIDIA Graphik-Treiber hat eine ähnlich gelagerte Macke wie bei b). Alles weitere siehe a).

Persönlich tippe ich auf b)

Ich habe hier zwei HP-Notebooks und ein Sony Vaio Desktop, eins von den neuen Dingern die nur noch aus Bildschirm bestehen und eigentlich für WIN8 ausgelegt sind. Alles läuft unter WIN7 Home Premium, ein Notebook unter x86, die anderen beiden unter x64.

Leider sind in allen dreien NVIDIA Graphik-Karten verbaut, leider habe ich auf allen den aktuellsten NVIDIA-Treiber (306.23 WHQL) und auf allen ist FF 15.01 und auch das Shockwave Flash-Plugin installiert.

Der Effekt lässt sich auf jedem der Rechner mit den beschrieben Websites nachvollziehen.
    Von daher bleibt als Ursache dafür eigentlich nur eine der von mir aufgezeigten übrig.

Ich habe das ganze nie als Fehler betrachtet, sondern eher als, nennen wir es mal Unschärfe mit der man leben kann;-)

Eins der nächsten Updates wird's schon richten.
    Eigentlich bin ich ja nur auf diesen Zug aufgesprungen, weil mfk in seinem Ursprungsposting davon berichtet hat und ich die gleichen Effekte bei mir hatte (habe).

Aber ich meine, wir haben es jetzt soweit erklärbar durch.

Trotzdem noch mal vielen Dank an alle. Gefällt mir übrigens sehr gut, dieses Forum.

Mit freundlichem Gruss aus Düsseldorf

Werner

• Ich bestätige nach einem Test nach deiner Anleitung ebenso deine Feststellung und werfe noch eine mangelhafte Programmierung der Webseite ins Feld.
    Auch hier ist der neueste Nvidia-Treiber installiert, allerdings werkelt Win XP Sp3

• Danke Werner für Deine gründliche Analyse. Bei mir ist es exakt die gleiche Ursache: das shockwave Flash 11.4 plugin
    Nur um sicher zu gehen: was oben über malware steht trifft also nicht zu, ich brauche mir darüber keine Sorgen zu machen ?
    Und Abhilfe gibt es momentan keine, ausser daruf zu warten, dass es bei einem Update von FF behoben sein könnte ?
    Das mit der mangelhaften programmierung der webseite (ich nehme an, damit sind die gemaint bei denen der Effekt auftritt) verstehe ich nicht. Es passiert ja bei mehreren Seiten und vor dem letzten FF Update trat das Problem nicht auf.
    Schöne Grüße
    Manfred

• Nee, Malware scheidet wohl eher aus. Es kann aber nicht schaden, wenn du trotzdem mal deinen Computer nach o.a. Anleitung durchsuchst. Es wird auch eher nicht an Firefox liegen sondern einfach an der jeweiligen Programmierung der Webseite, auch wenn es mehrere betreffen sollte. Schlampige Programmierer gibts ja wie Sand am Meer. :P

• Hallo
    Danke für eure Bemühungen, bisher.
    Es sind ja nun einige Monate seit dem letzten Beitrag vergangen.
    Bei mir mir besteht das Problem immer noch.

Win 7, 64Bit Ultimate
    FF 18.0
    ATI Radeon 4350
    Shockwave Flash 11.5.502.146

Gibts irgendwelche Neuigkeiten, denn das Problem nervt immernoch gewaltig.
    Danke
    CFR

• Hallo,

auch ich bin kein Freund von Tabs und verwende neue Fenster. Ebenfalls habe ich das Problem dass das neue Fenster nach einen kurzen Augenblick automatisch in den Hintergrund springt und nur manuell wieder nach vorne geholt werden muss.

Eines kann ich dir sagen, es ist nicht Hardware oder Betriebssystem abhängig.

Bei mir laufen aktuell 2 PC´s und 2 Laptops. Als BS läuft WIN7 64 bit und WIN XP.

Grafikkarten sind GeForce und ATI verbaut und bei allen besteht das selbe Problem.

Angefangen hatte das ganze mit irgend einem Update vom FlashPlayer, wobei hier schon wieder zwei neue Versionen rauskamen. Zwischendurch hatte FF das Problem das er in meinem Onlineshop unter der Adminoberfläche beim bearbeiten von Artikeln meine Menüleiste nicht mehr angezeigt hat. Dies wurde aber mittlerweile mit einem FF Update behoben und funktioniert wieder problemlos.

Das deaktivieren der Harwarebeschleunigung im FF und Flashplayer brachte leider gar nichts. Auch ein komplettes deinstallieren inkl. Ordnerlöschen brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Ich will nicht bestreiten das dieser Fehler am FlashPlayer liegt, aber komischer weise funktioniert es mit dem Internetexplorer von Microsoft ohne irgendwelche Modifikationen nach wie vor perfekt. Somit sollte auch dieses Problem im Firefox zu fixen sein.

Wenn jemand eine Lösung hat, immer her damit. Ansonsten ist die Gefahr recht hoch das man sich an den IE endgültig gewöhnt.

Danke

Roland