searchsafer.com entfernen

• Hi...ich hab seit ein paar Stunden dieses searchsafer.com und bekomms net weg. Jetzt hat ja jemand gepostet, dass man den Rechner mit Malewarebytes untersuche soll das habe ich auch gemacht und mir wird da einiges schädliches Angezeigt.
    Bei der Logdatei blick ich nicht so ganz durch...meint ihr das?
    Gemacht, also in Quarantäne verschoben o. Ä. hab ich nichts.

• Malwarebytes Anti-Malware nützt Dir überhaupt nichts, eiskalt alles löschen unter Programme, in der Registry, in Firefox about:config was CHATZUM oder Searchsafer heißt. Fertig isses.

• Zitat von HAHAHA

Malwarebytes Anti-Malware nützt Dir überhaupt nichts, eiskalt alles löschen unter Programme, in der Registry, in Firefox about:config was CHATZUM oder Searchsafer heißt. Fertig isses.

Dann schreib ich mir davor erstmal alles wichtige auf und mach dann morgen, wenn ich genug Zeit hab alles weg :D

Soll ich mir eine neu runtergeladene Firefox version aufn Stick ziehn?

• Kannst du immer noch machen mit dem Stick, erstmal entfernen, z.T. kann das Programm auch unter PROGRAMME deinstalliert werden, ansonsten ENTF aber die Verseuchung von Firefox in about.config ändern ist wichtig.

• Zitat von HAHAHA

Kannst du immer noch machen mit dem Stick, erstmal entfernen, z.T. kann das Programm auch unter PROGRAMME deinstalliert werden, ansonsten ENTF aber die Verseuchung von Firefox in about.config ändern ist wichtig.

ok....reichts eigentlich, wenn ichs einfach Deinstallier und alle datein mit "deinstalliere"?

• Zitat von HAHAHA

Nochmal: Natürlich auch unter ERWEITERUNGEN nachsehen ob es da Einträge gibt...

Unter Extensions, also Erweiterungen find ich nur den Babylon dreck -.-

EDIT: Ich hab Glary Utilitis und da kann ich daten unwiederruflich löschen. Soll ich da den kompletten firefox ordner löschen??
    Und gibt auch noch was auserhalb der browser ordner auf das ich achten sollte??

• Ich habe folgende Lösung für Firefox gelesen (und ausprobiert):

- Statt einer URL in Firefox eingeben: about:config
    - es folgt eine Warnung, man versichert, dass man vorsichtig ist
    - dann erscheint eine lange Liste, in der auch steht: browser.newtab.url
    - Auf diesen Punkt gehen, mit einem rechten Mausklick erscheint ein Kontextmenü, "zurücksetzen" wählen und das, was da stand (bei mir war es was mit safersearch und chatzum), verschwindet, der Status heißt nun wieder "standard"
    - weiter unten in dieser Liste steht keyword.URL (da stand bei mir ebenfalls was mit chatzum)
    - hier ebenfalls rechter Mausklick, "zurücksetzen" anklicken und der Standard ist wiederhergestellt
    - Alles erledigt (wenn ich jetzt einen neuen Tab öffne, ist es so wie es sein soll).

Bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich schon alles ist, weiß jemand mehr?

MaRe

• .. dein Procedere steht normalerweise am Ende der Reinigungsprozedur; wenn die Toolbar nicht entfernt wurde, steht nach einem Firefox-Neustart wieder das gelöschte im Filter. Möglicherweise muss auch eine im Profilordner liegende Datei User.js editiert bzw. gelöscht werden, wenn man diese nicht selbst angelegt hat.

• hallo Börsenfeger,
    du hast recht, hat nicht gereicht, heute morgen wars wieder da. Habe deine Tipps nicht ganz verstanden, habe aber Folgendes gemacht (und nun nach dem Neustart scheint alles in Ordnung):
    - in der Systemsteuerung "Programme deinstallieren" das Chatzum-Programm deinstalliert (hatte ich gestern schon gemacht, war aber heute morgen wieder da)
    - im Ordner "Programme" den Chatzum-Ordner gelöscht: Aber nicht der Ordner "Programme", den man unter "User/Programme" findet, sondern der unter "Computer/Festplatte/Programme". Da stands drin und wollte sich natürlich nicht einfach löschen lassen. Erst mit dem Programm Unlocker gings.
    - dann noch die Prozedur von gestern ("about:config" im Firefox eingegeben etc.)

beste Grüße

• Zitat von HAHAHA

Kannst du immer noch machen mit dem Stick, erstmal entfernen, z.T. kann das Programm auch unter PROGRAMME deinstalliert werden, ansonsten ENTF aber die Verseuchung von Firefox in about.config ändern ist wichtig.

hallo,

was bedeutet das: in about.config ändern?
    Was muss ich dafür machen? wo finde ich das im PC?

Ich habe von sowas keinen plan leider....

hilfst du mir bitte weiter?

ich probiere mal weiter...
    aha:

mein pc zeigt also 3 Einträge an zum Suchlauf CHATZUM

browser.newtab.url
    id_chatzum_installed_version
    id_chatzum_tabpage

und jetzt? muss ich das löschen? aber wie?

Einmal editiert, zuletzt von k*a*t (3. Oktober 2012 um 13:17)

• "about.config" gibt man in die Browserzeile oben ein. Dann kommt der Hinweis von Firefox das hier die Gewährleistung endet. Wenn man das bestätigt kommt man in die Konfiguration von Firefox.

• Warum musst Du @2002 Andreas jetzt in den Rücken fallen ? :grr:
    Die Ansage war doch eindeutig:

Zitat

bleib bitte in dem anderen Thread