Ton oder Bild, was ist euch wichtiger ?

  • Hi,
    hier fand eine komplette Entkopplung von der im TV aktuell gezeigten Sendungen statt. D.h. an die Zeiten, in denen man erwartungsvoll vor der Glotze hockte, kann ich mich nicht erinnern.

    Alles, was irgendwie relevant erscheint, wird aufgezeichnet und irgendwann verzehrt. Manche Aufzeichnungen werden sofort verworfen, in den alten Zeiten bedeutete das, man versäumte den Anfang eines vermeintlich besseren Films.

    Hin und wieder gibt es auch Perlen, bei denen man eine Archivierung in Betracht zieht. Die Auszeichnung wird nun von der meistens vorhandenen Werbung befreit und anschließend komprimiert.

    Was wäre für euch nun wichtiger, ein Ton 2,0 oder 5.1, oder eine mindere oder höhere Qualität des Bildes ?

    Für mich ist die Wahl klar, denn im Ton liegt die subtile Eigenschaft eines Films.

  • Hier hast du aber eine ganz andere Thematik adressiert.

    In einer Ausstellung neigen die Beobachter dazu verschiedenste Blickwinkel anzunehmen und den Fokus, oftmals unbemerkt, zu verschieben, Die gute Akustik kann mitunter dem Kunstgenuss abträglich sein.

    Dennoch sind die Augen gegenüber der Ohren eine effektive Schwachstelle. Man nehme z.B. folgendes Bild …
    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/BildschirmfotoORFbd1e372dpng.png]

    Eine profanes Flugticket. Jedoch kann das Auge nicht alle Merkmale gleichzeitig aufnehmen, selbst das Ticket wird erst nach einem gewissen Aufwand als Ticket erkannt. Kein Mensch kann eine der dort gezeigten Nummern wahrnehmen, ohne dass die anderen Nummern nahezu verschwinden. O.K. die Randgebiete werden als Füllstoff vom Auge wahrgenommen, aber die vorhandene Information ist nicht erkenntlich.

    Ersetzt man nun jede Nummern des Tickets aber durch die möglichen Instrumente eines Orchester kann das Ohr sie alle gleichzeitig wahrnehmen. Dies jedoch ohne eine spezielle Ausrichtung des Ohrs.

    Wendet man den Kopf, ist ein Bild verschwunden, ein akustischer Vorgang wird nur einer anderen Örtlichkeit zugeordnet.