Einstellungen von Noscript (2.5.6)

• Hallo,

ich bin mit den Einstellungsmöglichkeiten dieses Addons überfordert, da ich viele Begriffe nicht kenne.

Natürlich ist mir klar, dass es unterschiedliche Einstellungen nach dem jeweileigen Surfverhalten geben muss. Gibt es aber Grundeinstellungen, die ich einstellen sollten/vornehmen muss? Oder lass ich alles so und wähle beim surfen nur aus, ob die neue Seite "alle Beschränkungen für diese Seite aufheben" o.ä,?

• Einige Grundeinstellungen bestimmt (besser als gar nichts), aber in den 3 Jahren hat sich doch NoScript so verändert.
    Ich denke, da fehlen eine Menge Informationen.

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Da würde ich nicht zu raten, nimm lieber erst mal 'temporär erlauben' und wenn es Dich interessiert bzw. Du dann öfter die Seite besuchst auf 'erlauben' stellen. Alles erlauben halte ich für nicht so gut.

• Zitat von vollmond12

Und dann bei den Seiten, auf die Du ohnehin immer bist, einfach das Script auf "alle Beschränkungen für diese Seite aufheben"???

Hallo,

nicht ganz. Alles muss keine Seite dürfen. Ich erlaube da nur auf Dauer die Domain (der Eintrag über temporär).
    Aber auch nicht bei allen Seiten, denn "ohnehin" bin ich auch auf "bösen" Seiten. :mrgreen:

8) Gruß camel-joe

• Hallo vollmond.
    Niemals alles auf einer Seite erlauben.
    Nur was unbedingt nötig ist.
    Wenn Du nicht weist ob Du etwas erlauben sollt, mach einen links klick auf das NoScript
    Symbol wie üblich, dann sieht Du ja was noch blockiert ist.
    Nun mach einen Mittel klick, klick mit dem Mausrad, drauf,
    es öffnet sich eine Seite mit Links wo Du überprüfen lassen kannst
    ob es ratsam ist zu erlauben oder besser nicht.
    Klar dies ist nur ein Hilfsmittel und kein Allheilmittel.
    Bei Fragen siehe auch hier:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=90777

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• camel-joe
    Wenn ich die Seite (z.B. Ebay) nur temporär erlaube, muss ich diese Seite doch jedesmal wieder temporär erlauben. Das nervt aber.

Endor
    Ich habe keinen Mittel-Klick.
    Ich surfe per Notebook und habe nur rechts und links :-(. Und nun?
    Es ist richtig, dass ich unten sehe, was noch blockiert wird (z.B. Skript,.....). Aber was soll mir das sagen? :?:

• Klar wenn Du eine Seite öfter besuchst erlaube das benötigte
    einfach permanent. Das heißt nicht auf temporär erlauben klicken
    sondern einfach auf erlauben klicken. Dann wird das Erlaubte in
    die entsprechende Liste eingefügt und Du hast Deine Ruhe.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Zitat von vollmond12

Wenn ich die Seite (z.B. Ebay) nur temporär erlaube, muss ich diese Seite doch jedesmal wieder temporär erlauben. Das nervt aber.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich das mache, oder dass Du das machen sollst. Das war wohl Heaven_69. :lol:

Ich gehe zuerst ganz ohne erlaubte Scripte auf eine fremde Seite. Erst wenn dann etwas nicht funktioniert, z.B. das Navigationsmenü, dann lasse ich nach und nach Scripte zu. Auf manchen Seiten gibt es oft mehr als 10 Freigaben die man geben könnte, auch von fremden Servern. "Sichere Seiten", z.B. Spiegel, Focus, Heise oder dieses Forum, die sind auf Dauer freigegeben. "Sicher" bedeutet aber nicht, dass man sich nicht doch etwas einfangen kann.

8) Gruß camel-joe

• Zitat von Heaven_69

Da würde ich nicht zu raten, nimm lieber erst mal 'temporär erlauben' und wenn es Dich interessiert bzw. Du dann öfter die Seite besuchst auf 'erlauben' stellen. Alles erlauben halte ich für nicht so gut.