Also Firefox-Sync ist ja ganz nett um Firefox-Versionen zu synchronisieren die man nicht als Hauptbrowser verwendet aber wenn's dann umgekehrt ist, sprich wenn dann dem Hauptbrowser Addons hinzugefügt werden oder andere Dinge verändert werden, die man eigentlich nicht will, dann nervt's etwas....
Firefox-Sync?
-
NoNameNeeded -
28. September 2012 um 17:48 -
Erledigt
-
-
Wie meinen?
-
... und vor allem: was ist nun überhaupt die Frage?
-
Naja, mal als Beispiel.
Ich habe hier auf meinem Hauptinternetrechner Firefox installiert und auf anderen virt. Rechnern und auch auf anderen Partitionen habe ich ebenfalls Firefox installiert.
Nun ist es zwar schön, dass bspw. Lesezeichen des Haupt-FF auch auf den Neben FF verfügbar sind, aber ich möchte nicht unbedingt die Addons und Einstellungen des Neben-FF auch auf meinem Haupt-FF.
Also schön wäre es, wenn man einstellen könnte, dass zwar die "Neben-FFs" vom "Haupt-FF" die Einstellungen übernehmen, aber dass Veränderungen die man bei den Neben-FFs vornimmt nicht zwangsläufig auch auf dem Haupt-FF vorgenommen werden (von hinzugefügten Lesezeichen mal abgesehen).
Ich hoffe, es ist so etwas verständlicher... -
Eine Synchronisation ist für gewöhnlich nun einmal etwas Bidirektionales. Eine unidirektionale Synchronisation ist zwar auch eine interessante Idee, aber ich denke nicht, dass das die Idee von Firefox Sync ist. Ich meine, man nutzt Firefox Sync ja, um den selben Datenbestand auf mehreren Geräten zu haben. Da ergibt es wenig Sinn, die Datenbestände inkonsistent zu halten. Andere Anwendungsfälle dieser Funktion dürften eher selten gewünscht sein. Die gute Nachricht ist: Du kannst einstellen, was du synchronisieren möchtest. Nimm die Add-ons davon aus. Und über about:config kannst du sogar bestimmen, welche Einstellungen synchronisiert werden sollen und welche nicht.
-
Hm ja, ich verstehe schon, dass die Synchronisation in beide Richtungen geht.
Andererseits geht sie ja bereits jetzt nicht in beide Richtungen, man nehme bspw. die Lesezeichen.
Zwar ist es schon so, dass ein auf FF1 oder FF2 hinzugefügtes/gelöschtes Lesezeichen auch auf dem jeweils anderen FF gelöscht wird, aber andererseits scheint es doch mehr in eine als in die andere Richtung zu gehen.
Was ich meine ist, wenn man bspw. eine weitere Version von FF neu installiert (mit einem jungfräulichen Profil) dann ist es (gottseidank!) nicht so, dass die anderen beiden FFs dahingehend synchronisiert werden, dass alle Lesezeichen gelöscht werden (weil ja in FF3 mit dem neuen Profil noch keine vorhanden sind).
Es schein also schon - zumindest irgendwie - einen "Master" zu geben, dem dann die "Slaves" es gleichtun.ZitatUnd über about:config kannst du sogar bestimmen, welche Einstellungen synchronisiert werden sollen und welche nicht.
Findet man irgendwo genauere Angaben dazu?
Thx -
Auch Lesezeichen werden in beide Richtungen synchronisiert. Die Synchronisation findet halt nicht just in dem Moment deiner Aktion statt. Aber das kann ja auch jederzeit manuell angestoßen werden. Auf jeden Fall funktioniert es in beide Richtungen. Ich synchronisiere drei Geräte miteinander (Mac, Windows, Android), hinzugefügte Lesezeichen sind auf allen verfügbar, gelöschte werden auf allen gelöscht. Und beim Einrichten von Sync lässt sich soweit ich weiß einstellen, ob das neu hinzugefügte Gerät Quelle oder Ziel ist oder ob beide Datensätze zusammengeführt werden sollen.
Synchronisierte Einstellungen sind alle, welche mit services.sync.prefs.sync. beginnen. Du kannst beliebige Einträge hinzufügen. Einfach services.sync.prefs.sync. an den Anfang stellen und der Name der zu synchronisierenden Einstellungen komplettiert den Namen. Schalter auf true bedeutet Synchronisation.