Warnen bei Beenden (Mac)

• Moin,
    ich bin gearede von Windows auf Apple umgestiegen. Da die Tastenkombinationen leicht anders sind, passiert es mir dauernd, dass ich statt Apfel-W (zum Tab schließen) auf Apfel-Q komme und damit den Browser komplett schließe. Da ich in der Regel ziemlich viele Tabs offen habe, dauert es dann immer ewig bis die alle geladen sind (zudem muss ich dann auch immer erstmal nochmal das Passwort eingeben).
    Unter Windows kann ich mich erinnern, kam da immer eine Warnmeldung (Wollen Sie wirklich?). Die ist jetzt weg. Ich hab auch alle erdenklich Felder die ich hier im Forum gefunden habe auf True gesetzt:

browser.showQuitWarning;true
    browser.tabs.warnOnClose;true
    browser.warnOnQuit;true
    browser.warnOnRestart;false

Ich hab auch mal Tabmix installiert in der Hoffnung, dass das was ändert:
    extensions.tabmix.warnOnclose;true
    general.warnOnAboutConfig;true
    services.sync.prefs.sync.browser.tabs.warnOnClose;true

Hat aber nichts geholfen... Was mache ich falsch?

Gruß, Dave

• Zitat von D@ve

passiert es mir dauernd, dass ich statt Apfel-W (zum Tab schließen) auf Apfel-Q komme und damit den Browser komplett schließe.

das kenne ich sehr gut...

Ich habe es mit folgender Erweiterung gelöst:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…able-shortcuts/

Diese erlaubt es, die Tastenkombinationen zu verändern.

• Zitat von D@ve

Vielen Dank... Aber wozu gibts es dann die entsprechenden Optionen im Einstellungsdialog? Sind die ohne Funktion?

Gruß, Dave

Hallo Dave,
    ich habe seit jahren die gleichen Einstellungen wie du und erhalte die Warnmeldung beim Schließen eines FF-Fensters bzw beim Schließen von FF.
    Wenn das bei dir nicht funktioniert, könnte es sich um eine Interaktion mit einem Add-on handeln.
    Deshalb mein Vorschlag, einen Versuch im abgesicherten Modus zu machen:
    drücke die Alt (Option) Taste beim Starten von FF.
    Öffne mehrere Tabs und schließe FF. Wenn die Warnmeldung erscheint, musst du das verantwortliche Add-on suchen und deaktivieren.
    Wenn die Warnmeldung immer noch nicht erscheint, öffne dein FF-Profil und suche ob sich darin eine user.js Datei befindet.
    Falls user.js vorhanden, öffne sie in TexEdit und kopiere den Inhalt in deine Antwort.

Abgesehen davon hast du bei versehentlichem Schließen von FF immer noch die Möglichkeit, über "Chronik" die letzte Sitzung wieder herzustellen.

• wenn der Eintrag "browser.startup.page" auf 3 steht wird nicht nachgefragt. Mein Vorschlag ohne extra Erweiterung wäre den Eintrag auf 1 zu stellen und als Startseite die Standard Startseite "about:home" einzustellen, dann hast du gleich den Button "Vorherige Sitzung wiederherstellen" parat (siehe Bild) und du bekommst auch die Warnmeldungen wenn du Firefox schließen willst.
    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/ffhome395ef775png.png]

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• @Sören,
    funktioniert hier unter Snow Leopard mit beiden (üblichen) Methoden, ein Programm "normal" zu schließen:
    Cmd + Q und Menü Firefox -> Firefox beenden.
    Eine Warnmeldung beim Schließen eines Programms gibt es ja auch nicht als Standard, sondern nur in bestimmten Fällen, z.B. bei nicht gesicherter Änderung einer Datei. Das ist vermutlich anders unter Lion oder ML, da jetzt Änderungen automatisch gesichert werden.
    Dave könnte uns sagen, ob er die Warnmeldung erhält bei Schließen von FF über das Menü.

• Zitat von Zitronella

wenn der Eintrag "browser.startup.page" auf 3 steht wird nicht nachgefragt.

Bravo, Zitronella!! ;)
    Das ist der richtige Hinweis, an Allgemein -> Start habe ich jetzt gar nicht gedacht, da dies bei mir seit Jahren auf "Startseite" gesetzt ist.