Update auf 15.01 hat Einstellungen verändert

• Hallo, die Runde,
    ich habs ungern getan, aber dennoch - jetzt Update auf 15.01
    Erfolg :
    a) meine Chronik-Einstellungen waren gelöscht,
    b) besuchte Links in anderen Programmen waren "entfärbt" , Cookies sind aber noch da
    c) beim Web Developer fehlt die Kontur bei "Hervorheben"
    Wer weiß was ich noch finde....
    Muß man sich jetzt auch beim Fox wie beim IE vor jeder Neuinstallation fürchten?
    Oder hätte man Häkchen X, Y und Z vorher setzen müssen? Aber wo?
    Oder hab ich irgendwelche Warnungen übersehen ?

Jaja ich weiß - Polemik etc.
    Aber Fakt ist , daß mindestens drei Änderungen sind, wo ich nicht weiß warum und wozu.
    Und das beunruhigt mich...
    *HAGT*
    McFrost

• Zitat

besuchte Links in anderen Programmen waren "entfärbt"

Dafür kann Firefox nichts.

Bitte lesen und benötigtes nachliefern:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525 (Bitte vor dem Posten lesen / Forenregeln )
    http://at2907.net/work1/foren.php (Anleitung zu Fragen in Foren)

Selbst ausführen:
    http://at2907.net/profil/index.php (Abgesicherter Modus & Profil)

Firefox auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    [URL=http://www.imagebanana.com/view/x4okj2ky/…lerbehebung.png][Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/x4okj2ky/thumb/Firefox_Fehlerbehebung.png][/URL

MfG

• Aktualisiert habe ich von der 12.

Daten / Files sichern - das ist notwendig. Tu ich auch ausgiebig. Da wär nix passiert. Aber daß der Fox in vom User gewählte Datenschutz- bzw. Sicherheitseinstellungen eingreift, damit habe ich nicht gerechnet. Auch nicht damit, daß er (einzelne) Features eines AddOns blockieren kann. Ok, nun weiß ichs.

Aber was wäre, wenn ich die Einstellungen alle gesichert hätte? Dann hätte ich also im Problemfall leicht auf die vorige Version zurückgehn können, ok. Und bei der nächsten Gelegenheit hätt es dann geheißen "ja wenn Du aber auch 'ne alte Version benutzt, kann Dir keiner helfen".

Zu den als "nicht besucht" gekennzeichneten Links: Der Fox kann also nicht in Cookies von Programmen, die ich mit dem Fox aufrufe, etwas ändern? Wo er doch sogar wichtigere Sachen ändern kann? Entschuldigt die unfachmännische Frage, ich bin zwar nicht ganz hilflos am Computer, aber kein "Untergrundarbeiter".
    Wenn aber die 3 o.g. genannten Sachen unmittelbar nach einem Update auftreten, frag ich mich doch....

• "a" hätte nicht passieren sollen, und ist auf jeden Fall nicht normal.

"b" verstehe ich nicht, wo genau sind welche Links nicht mehr markiert? Im Browser? Oder wo sonst?

"c" kann ich nichts zu sagen, aber beim Web Developer wurde viel gearbeitet.

Allgemein ist es so das Einstellungen bei einem Update erhalten bleiben (sollten).
    Wenn das bei dir nicht der Fall war ist etwas in die Hose gegangen.
    Und ich vermute in deinem Fall nicht das erste Mal? Zumindest lässt deine Aussage "ich habs ungern getan," darauf schließen.
    Evtl gibt es größere Probleme in deinem Profil.

Wenn du die Einstellungen (das Profil) gesichert hättest, hättest du es auch mit der neuesten Version verwenden können.

Aber das löst dein Problem auch nur ein bisschen.

• Es betrifft die Links in anderen Programmen, z.B. eBay u.a. , wo
    man (was ja Sinn der Sache ist) erkennt, "da war ich, das ist erledigt".
    Bei den "neuen" Links gehts ja wieder, aber die vor dem Update haben die "besucht"-Farbe verloren.

Den Web Developer habe ich nicht angefaßt. Der neue WD ist in einigen Punkten nur verschlimmbessert.
    Das scheint überall der neue Trend zu sein...hauptsache optisch poppig, hintenrum kann man ruhig ein bissel schludern.

Ungern ist richtig. Seit dem 12er Fox habe ich sehr oft das Zusammenbruchsfenster. Vorher ist der Fox vlt. einmal im halben Jahr abgestürzt. Ich dachte, da wäre inzwischen auch etwas gebessert - nix is. Mittlerweile (seit Version 12 ca.Juli) habe ich über 50 Reports auf Halde.

Es ist wohl nicht so einfach damit zu erklären, daß ich halt "irgendwo" 'nen Fehler gemacht habe. Dann hätten alle oder zumindest einige Progs auf meinem Compi auch das große Spinnen kriegen müssen. Ist aber nicht so.
    Im Fox fummele ich auch nicht dauernd herum, ich will eher meine Ruhe haben.
    Habe ich aber was falsch gemacht, dann frag ich mich wozu ich über 50 Reports ablasse....

• Zitat von McFrost

Aber was wäre, wenn ich die Einstellungen alle gesichert hätte? Dann hätte ich also im Problemfall leicht auf die vorige Version zurückgehn können, ok. Und bei der nächsten Gelegenheit hätt es dann geheißen "ja wenn Du aber auch 'ne alte Version benutzt, kann Dir keiner helfen".

Ich spreche vom Profilordner!

Zitat

Mittlerweile (seit Version 12 ca.Juli) habe ich über 50 Reports auf Halde.

Bitte verlinken!

Zitat

Habe ich aber was falsch gemacht, dann frag ich mich wozu ich über 50 Reports ablasse....

Kein Entwickler hat Einfluss auf deine Konfiguration von Browser und System. Frage: Hast du eine Absturzmeldung des Browsers im Auslieferungszustand?

• Hallo und sorry für die späte Antwort. Ich war etwas außer Gefecht die letzten Tage....
    Profilordner ist klar, hab ich nun mal gesichert, allerdings freilich erstmal mit den Sachen, die mich stören.
    Was die Reports betrifft - wie kriege ich die verlinkt?
    Mittlerweile ist eine neue Seltsamkeit aufgetaucht - es kommt immer ein Tab mit dazu "Überprüfen Sie Ihre AddOns". Ich will das erstmal nicht. Sondern meine Zielseite sehen. Möglich daß ich da was versehentlich angeklickt habe. Aber es muß doch auch wieder abstellbar sein, ich find aber nix entspr.
    Aber was mich am meisten anstinkt ist, daß es mir den WebDeveloper beschädigt hat. Und das ist eindeutig erst seit Aktualisierung.

• Wie schonmal gesagt ist vermutlich was bei dem Update bei dir in die Hose gegangen. Ich würde deine Einstellungen/Profil sichern und den FF komplett de- und danach neuinstallieren, so dass du eine "saubere" Arbeitsgrundlage hast.
    Nebenbei: Das die Addons/Plugins aktuell gehalten werden ist heutzutage geradezu "Pflicht" und das der Browser darauf hinweist ist normal und richtig.
    Am Rande: Ich habe den FF seit der Urversion und fast jedes Update lief reibungslos. Einige Designneuerungen seit FF 10 sind etwas gewöhnungsbedürftig aber es ist immer noch "mein" Firefox. :wink:

• Ich möcht ja auch gern "meinen Fox" :) Trotz der optischen Kosmetik.

Naja, werd ich mal das Ding erneuern.

Was die AddOns betrifft hab ich ja gottseidank nur ein paar. Schon richtig mit dem aktuell halten. Ich wollt halt nur erstmal vorläufig, bis andere Sachen erledigt sind, selbst bestimmen, wann ich Update. Es kann ja meinetwegen irgendwo blinkern, aber mir jedesmal eine ganze Seite darüberzulegen, finde ich aufdringlich und bevormundend. Naja voll im Trend der Zeit....

Danke erstmal....

• Da hab ich ja sofort nachgeschaut - aber alles ok, keine Seite erlaubt und anout:blank eingestellt. Aber warum hat der Fox jetzt Probleme, (falls dieser Punkt zutrifft) in die Konfigdatei abzuspeichern ? Ich begreif das alles nicht mehr....
    Ich konnte so schön in Ruhe arbeiten...