Druckdialog kommt nicht - Probleme beim Drucken

• Ich habe seit FF Version 15 das Problem, dass nach einer gewissen Laufzeit der Druckdialog nicht mehr erscheint, ich also keine Seiten mehr drucken kann. Das passiert mir immer dann, wenn ich gerade eine Überweisung beim Online-Banking ausgefüllt habe und die als PDF (BULLZIP-Printer) ausdrucken will (andere Dinge drucke ich nicht aus). Ich kann das Problem momentan nur dadurch lösen, dass ich die Einstellung print_printer=Bullzip PDF Printer im about:config zurück setzte und den Browser neu starte. Leider ist die Überweisung dann weg und lässt sich nicht mehr ausdrucken. Auch das Speichern der Seite ist im Fehlerfall nicht mehr möglich, der Dialog kommt dann ebenfalls nicht mehr.

Ich weiß nicht, ob dieser Effekt mit FF 15.0.1 oder dem Besuch besonderer Seiten (z.B. https://) zusammen hängt, aber es nervt leider. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Abhilfe? Andere Applikationen drucken normal, also hängt es definitiv am Browser.

• Flyerfox,
    ich habe deinen Beitrag bestimmt 3 x gelesen. Aber werde zunächst nicht schlau...
    Also beginne ich mal diversen Versuchen! :wink: Und mit Nachfragen.

Zum 1-nen.
    Dein Bullzip- Programm funktioniert nur nicht mit Firefox, aber mit anderen Browsern im System und vorallem auch mit anderen Programmen (bspw. MS-Office)? Richtig?
    Und welche Version des Postscript-Interpreter Ghostscript bringt dieses Programm für welches OS mit?

Zum 2-ten.
    Fx 15 - nutzt du das PDF-Inline-Feature? Und wie sehen deine optional gewählten Einstellungen im Tableau Applications aus?

Zum 3-ten.
    Was sagt das Diagnose-Instrument Safe Mode eigentlich?

• zu 1)
    Bullzip funktioniert ohne Probleme und ist IMHO auch nicht die Ursache, denn es kommt ja nicht einmal der Dialog, in dem ich den Drucker auswählen kann. Da auch das Speichern der Seite als HTML in diesem Zustand nicht geht, hat es eventuell überhaupt nichts mit dem Drucken zu tun. Beim "Seite speichern unter" kommt ebenfalls kein Dialog, bei dem der Speicherort abgefragt wird.

zu 2)
    Ich kenne diese Feature nicht. Allerdings habe ich schon seit langem dafür gesorgt, dass PDFs nicht innerhalb des Browsers angezeigt werden, sondern mit einem externen Viewer. Somit würde ich behaupten, dass ich PDF-inline nicht verwende. Die Application-Einstellungen für PDF heißen überall "Jedes Mal nachfragen", denn ich brauche auch die Option, die Datei direkt zu speichern. Aber ich denke, es hat überhaupt nichts mit PDF zu tun, denn PDF kommt erst durch den Druckertreiber als Ausgabeergebnis ins Spiel.

zu 3)
    Meinst Du den abgesicherten Modus? Den habe ich noch nicht ausprobiert. Bekomme ich denn hier mehr Informationen oder lediglich die Angabe GEHT oder GEHT NICHT? Der Fehler tritt ja in Abständen von Tagen auf und ich muss abwarten, bis der Zustand wieder auftritt. Dann kann ich versuchen, ob der Fehler im abgesicherten Mode erhalten bleibt.

• ..wenn es im abgesicherten Firefoxmodus funktioniert, ist in der Regel eine installierte Erweiterung, ein benutztes Theme oder die aktivierte Hardwarebeschleunigung der Grund.
    Lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu.

• Das Druck-Menue erscheint auch im abgesicherten Modus nicht. Ich habe dann FF neu (normal) gestartet und bekam die Meldung, er würde bereits laufen und kann kein zweites Mal gestartet werden. Nach Beendigung des Prozesses im Taskmanager und Neustart konnte ich dann wieder drucken. Nach dem nächsten Rechner-Neustart ging das Drucker erneut nicht. Also wieder FF geschlossen, Prozess abgeschossen und neu gestartet - Druck-Menue kommt.

• Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann
    print.printer_ in die Filterzeile.
    Dort sollte nun dein aktueller Drucker erscheinen... werden dort noch weitere angezeigt?
    Zum besseren Verständnis ein Bildausschnitt..
    [attachment=0]09-10-2012_193907.jpg[/attachment]

• Zitat von Boersenfeger

... werden dort noch weitere angezeigt?

Da stehen insgesamt 6 Drucker drin, auch der gewünschte. Aber noch einmal: Ich glaube nicht, dass es etwas mit den Druckern zu tun hat, denn auch der Dialog "Seite speichern unter..." erscheint im Fehlerfall nicht.

Gibt es denn irgendwo eine LOG-Datei, in der Fehler gespeichert werden? Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier ein Verweis nicht passt oder ein benötigter Prozess nicht mehr aktiv ist.

• ... glauben hilft auch hier nicht...
    Mein Vorschlag: Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren.

• Zurücksetzen ist keine Lösung zur Fehlerfindung.

Aber ich bin jetzt einen erheblichen Schritt weiter. Der Fehler tritt auf, wenn ich im Add-Ons-Manager den Rechner aufgrund eines aktualisierten Addons neu starte. Danach erscheint der Save bzw. Print Dialog nicht mehr. Eine Zeit lang erscheinen zwei firefox-Prozesse im Taskmanager und ich vermute, dass hier beim Neustart des Browsers Links auf die alte Instanz gesetzt werden, die nicht mehr gültig sind, wenn der alte Prozess beendet wurde. Ich muss Firefox schließen und alle Zombies beenden, dann kommen auch die Dialoge wieder.

• Zitat von Flyerfox

Zurücksetzen ist keine Lösung zur Fehlerfindung.

Möglich, sie dient aber dazu deinen Firefox in kürzester Zeit wieder rundherum arbeitsfähig zu machen.
    Die Ursache könnte sich im Profil verstecken, die Ursache zu finden könnte sich schwierig bis unmöglich herausstellen.
    Wenn du dies auf dich nehmen möchtest, entferne zunächst alle Erweiterungen, benenne einzeln und nacheinander alle Dateien im Profilordner um, indem du ein old in den Namen einfügst. Mache jedes mal einen Firefox-Neustart. Irgendwann hast du ggf. die schadhafte Datei gefunden, weißt dann aber immer noch nicht, was oder wer dir diese beschädigt hat. Beachte, das Ursachen außerhalb von Firefox, ebenso einwirken könnten. Vorrangig sind hier Toolbars, Tuning- und Cleaning-Software sowie Sicherheitssuiten zu nennen. Viel Spaß beim Suchen...