Tabverhalten wie beim Avantbrowser

• Hallo Leute,

ich hab mal ein Frage. Ich benutze die ganze Zeit den Avantbrowser, würde aber gerne auf Firefox umsteigen.
    Ich habe die Entwicklung dieses Browsers schon lange Zeit verfolgt und auch hin und wieder installiert. Allerdings verhält er sich bei manchen Seiten nicht so, wie ich es gewohnt bin. Das betrifft das Tabbedbrowsing.
    Beim Avantbrowser läuft immer alles in einem Browserfenster ab. URLs werden aus den Bookmarks und aus der Adressleiste automatisch in neuen Tabs geöffnet. Das geht wohl mit dem TabExtensions auch einzustellen, dennoch verhält sichd er Browser bei Seiten wie z.B. http://www.gayromeo.com sehr seltsam.
    Der Avantbrowser hat z.B. jedes Profil dort in einem neuen Tab geöffnet und zwar ohne dieses auf die gesamte Fenstergröße zu ziehen.
    Wenn ich ein Profilbild anklicke, wird das ganze Browserfenster plötzlich auf Bildgröße verkleinert, usw...
    Und das bekomme ich schon seit Ewigkeiten nicht in den Griff.
    Kann mir da jemand vielleicht helfen?
    Danke.

• wenn es dich beruhig, ich bin scnon 4 Tage am Einstellen vom Firefox da ich auch damit nicht so recht zufrieden bin. habe mir dieTabbrowsing Preference 0.96, Mini T und Tab X installiert. Jetzt läuft es fast wie im Avant. mußte nur ein bisschen in den einstellungen ändern.

• Zitat von darkwolf359

Wenn ich ein Profilbild anklicke, wird das ganze Browserfenster plötzlich auf Bildgröße verkleinert

Das sieht aus, als hätte JavaScript bei dir die Erlaubnis, die Fenstergröße zu ändern. Wenn man nur mit einem Fenster arbeitet, ist das natürlich ungünstig. Also unter "Tools - Options - Web Features - JavaScript - Advanced" (oder entsprechend auf Deutsch) verbieten.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• ich nutze zur Zeit auch den Avantbrowser, finde ich sehr komfortabel.

Gibt es eigentlich beim Firefox browser die Möglichkeit auch so ne Leiste wie beim AvantBrowser reinzumachen wo man einzelne tabs schliessen kann bzw. wo man bis auf den aktiven tab alle anderen beenden kann usw.??? Weiss da jemand was?

Gruss DJ

• Tab X hab ich, aber der macht ja nur das X hinter das Fenster oben sonst nix. Das andere werde ich mal probieren

noch was: wenn ich einstelle das bei doppelklick nen Tab fenster zugehen soll dann öffnet sich bei mir allerdings nen neues tab fenster mit unbenannt.

bei avantbrowser kann man auch direkt oben in der taskleiste einstellen ob popups geblockt werden oder nicht, kann man bei firefox auch so nen button einbinden?

Greetz DJ

• Zitat

ei avantbrowser kann man auch direkt oben in der taskleiste einstellen ob popups geblockt werden oder nicht, kann man bei firefox auch so nen button einbinden?

ja kann man, ich weis nur nicht wie die Erweiterung heist.

Einmal editiert, zuletzt von Son Goku (13. November 2004 um 23:43)

• Zitat von DJPIERRE

Tab X hab ich, aber der macht ja nur das X hinter das Fenster oben sonst nix. Das andere werde ich mal probieren

noch was: wenn ich einstelle das bei doppelklick nen Tab fenster zugehen soll dann öffnet sich bei mir allerdings nen neues tab fenster mit unbenannt.

bei avantbrowser kann man auch direkt oben in der taskleiste einstellen ob popups geblockt werden oder nicht, kann man bei firefox auch so nen button einbinden?

Greetz DJ

mach rechtsclick auf symbol/buttonleiste und anpassen...da findet sich mehr als nur 1 X button wenn du die extension Toolbar Enhancements 0.16.2 installierst hast

• So, ich habe jetzt die Tabbrowser Preferences 0.9.97 und MiniT installiert.
    Das Problem ist, dass bei oben genannter Seite immer noch jedes Profil und jedes Bild in einem neuen Fenster und nicht in einem neuen Tab geöffnet werden, wie das beim Avant Browser der Fall ist.
    Hintergrund ist der, dass so die Taskleiste zugemüllt wird und nicht die Tableiste des Browsers.
    Das muss doch irgendwie zu umgehen sein, oder?

• Hallo darkwolf359,

hast du Erweiterungen nur installiert oder in den dazugehörigen Einstellungen auch ausgewählt, dass Links in neuen Tabs geöffnet werden sollen?
    Eigentlich geht das auch ohne Erweiterungen. "about:config" eingeben, browser.tabs.showSingleWindowModePrefs auf true setzen, dann hat man in den Einstellungen "Tools - Options - Advanced - Tabbed Browsing" die Möglichkeit, Links in neuen Tabs zu öffnen.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Natürlich hab ich die Extensions nicht nur installiert sondern auch die entsprechenden Einstellungen getätigt.
    Das Problem lässt sich jetzt auf folgendes einschränken:
    Tabs sind in Firefox nicht in der Größe änderbar, sie haben immer Fensterbreite. Und das ist scheiße, bzw. genau das was mich so stört.
    Beim Avant Browser sind die Tabs wie eigene Fenster, sie passen sich auf den Inhalt an und sind einzeln in der Größe änderbar und eben das geht trotz all der Tab Browsing Erweiterungen beim Firefox nicht.
    Und das ist bei einer Website wie http://www.gayromeo.com einfach nur nervig.

Im grunde sieht es so aus: Entweder ich hab habe einen SingleWindowsMode, in dem sämtliche Tabs aber eben Browserfenstergröße haben oder ich habe eben mehrere Fenster, die die Taskleiste zumüllen. So wie bei Avantbrowser geht es bei Firefox eben nicht.
    Oder täusche ich mich etwa?

• dzweitausend
    Also, ich weiß dass es die Javascript Einstellungen gibt und ich habe auch ein Häkchen bei "Existierende Fenster verschieben und deren Größe ändern" gemacht. Ist das die falsche Option oder muss ich da noch irgendwelche Sachen anklicken? Habe es mit alles erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert --> Tabs werden immer auf Fensterbreite gezogen...
    Seltsam oder?