Tabverhalten wie beim Avantbrowser

  • Zitat von darkwolf359

    dzweitausend
    Also, ich weiß dass es die Javascript Einstellungen gibt und ich habe auch ein Häkchen bei "Existierende Fenster verschieben und deren Größe ändern" gemacht. Ist das die falsche Option oder muss ich da noch irgendwelche Sachen anklicken? Habe es mit alles erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert --> Tabs werden immer auf Fensterbreite gezogen...
    Seltsam oder?

    nein das ist normal.
    was ich nicht versthe ist was du mit verkleinerten tab meinst?
    ich kenne tabbed browsen nur so das alle tabs gleich groß sind.
    Wei soll das denn aussehen? (bild wäre gut)

  • ich denke er meint wenn 2Tabs offen sind das eins davon Verkleinert werden kann sozusagen in einem großen Fenster beide Tabs nebeneinander Darzustellen, bzw das er auf beide Seiten gleichzeitig lesen kann.

  • Zitat von Son Goku

    ich denke er meint wenn 2Tabs offen sind das eins davon Verkleinert werden kann sozusagen in einem großen Fenster beide Tabs nebeneinander Darzustellen, bzw das er auf beide Seiten gleichzeitig lesen kann.

    genau das glaub ich auch, das funzt beim avantbrowser auch super

    nun nochmal ne andere Frage: ich hab es noch nicht rausbekommen das ich im firefox browser oben nen button einfügen kann wo ich auf knopfdruck popups blocken kann bzw. das auch wieder rausnehmen kann, kann mir da jemand helfen?

    Greetz DJ

  • Genau, das meinte ich auch so. Und dass die Tabs immer Fenstergröße haben und sich nicht verkleinern lassen ist meiner Meinung nach eben nicht normal...
    Das kenne ich nämlich von allen Tabbed-Browsern, die ich so benutzt habe (Avantbrowser, Crazybrowser und ich glaube Opera kann das auch).

    Schade, dass es das nicht in Firefox gibt, aber naja, damit werde ich wohl leben müssen.

  • Ja, kann auch sein, dass der Avant Browser mehrere Fenster in einem großen Fenster öffnet. Weiß nicht wie die das dort realisieren.
    Dort werden sie jedenfalls als Tabs bezeichnet und sind eben auch alle in der Tableiste. Und eben das geht bei Firefox nicht, oder?

  • Zitat von darkwolf359

    So sieht es beim Avantbrowser aus, falls der eine oder andere sich nicht vorstellen kann, wie ich es meine:

    Screenshot

    und wo sind da bitte tabs? sehe nur fenster in fenster, nirgends ein tab

    aber fx läßt sich wunderbar so einstellen das er soviel fenster auf macht wie der avantbrowser
    nur das er dann ale in eine großen legt geht nicht. (noch nicht weil noch keiner die idee hatte sone extension zu schreiben bzw kenne ich noch keine)

    wenn ihr meint das avantbrowser tabs(macht der nämlich nicht) macht dann empfehle ich mal grundkurs c programmierung dort ein "verankertes" window gui modul, da ist nämlich genau das was avant browser macht, einfache windows(fenster in andere verankern).
    tabs sin wie über einander gelegte blätterstapel eher. und sind bischen anders programmiert, aber dafür reichen meien kenntnisse nicht genau aus um das ghenau zu erklären.


    mfg dzweitausend

  • Zitat von dzweitausend

    und wo sind da bitte tabs? sehe nur fenster in fenster, nirgends ein tab


    Die Tableiste ist unten.
    Und wie das programmiertechnisch gelöst ist, das ist doch eigentlich egal.
    Fakt ist, dass es auch eine Art Tabs sind, die halt Fenstereigenschaften besitzen. Mehr nicht...

  • Zitat von darkwolf359


    Die Tableiste ist unten.
    Und wie das programmiertechnisch gelöst ist, das ist doch eigentlich egal.
    Fakt ist, dass es auch eine Art Tabs sind, die halt Fenstereigenschaften besitzen. Mehr nicht...


    falsch
    ein fenster ist ein fenster udn kein tab. auch wenn es unten nochmal eine lasche hat.
    2 verschiedene dinge....

    naja mann kann ja auch nicht erwarten das das ein nicht informatiker versteht. aber wozu auch.
    fakt ist avant brwoser macht kein tabbed browsing. fertig. warum wiso is doch egal ich frage en automechaniker auch nicht jedesmal was er da macht und warum wenn er an meien auto rumschraubt bzw tunt usw.
    firefox jedenfalls bietet echtes tabbed browsing, avant browser nicht.
    ok?
    mehr hab ich nicht mehr zu dem thema bei zutragen.

  • nochn beispiel um zu versthen.
    ein bild was man 3d dahrstellt durch zeichnerische trick wie schatten usw und auf eien monitor darstellt ist trotzdem immer 2 dimensonal.
    ein bild was durch eine 3d engine gerendert wird und auf dem monitor dargestellt wird ist auch immer nur 2 dimensional.
    Aber programmtechnisch ist es real 3 dimensional da der rechner auch eine tiefe zum berechne nimmt und nicht wie bei einer zeichnung nur schattieren.

    also etwas was programm technisch ein windows nutzt um ein tab darzustellen ist eben kein tab, da es programmtechnisch eben auf tabs direkt gitb. auch wenn es so ausehen tut sind 2 verschieden dinge.

  • dzweitausend
    Sag mal, fühlst Du Dir jetzt in irgendeiner Weise auf den Schlips getreten?
    Sorry, das wollte ich wirklich nicht.
    Okay, habs kapiert: Tabs sind was anderes als Fenster. Dann sind "echte" Tabs, wie Du sie so schön nennst, absolut beschissen, weil total unflexibel.
    Dann benutze ich lieber einen "unechten" Tabbed Browser, der flexibler ist in der Darstellung als den Firefox mit seinen tollen echten Tabs, die jede neu geöffnete Seite breitziehen. Hoffe Du merkst irgendwann auch mal, wie bescheuert das bei manchen Websites sein kann.


    Zitat von dzweitausend

    firefox jedenfalls bietet echtes tabbed browsing, avant browser nicht.


    Irgendwie fühle ich mich bei diesem Satz an solche Glaubenskriege wie Linux vs. Windows usw. erinnert. Nach dem Motto: Das eine kann echtes Multitasking und das andere nicht...

    Zitat von dzweitausend

    naja mann kann ja auch nicht erwarten das das ein nicht informatiker versteht. aber wozu auch.


    Oje, das klingt wirklich leicht gereizt. Nochmal sorry. Im übrigen bin ich tatsächlich kein Informatiker, aber ich habe Grundkenntnisse in C/C++ und ich hab auch schon Oberflächen programmiert (allerdings nicht mit MFC sondern Borland) Naja bei Tabs kenne ich mich auch nicht so aus. Jedenfalls weiß ich, dass ich keine so starren und unflexiblen Tabs in einen Webbrowser verwenden würde.

    Aber schön, dass wir im Endeffekt klären konnten, dass außer Firefox/Mozilla alle anderen Browser und Browserderivate kein echtes Tabbing können (Opera ist dann wohl auch so ein Fensterkandidat - bei dem klappt die Darstellung nämlich auch).
    Hm naja, dann ist Firefox wohl wirklich nicht das richtige für mich, schade...

  • nein das its nur betrug am enduser, die verkaufen einen etwas was nicht stimmt.

    so sehe ich das und damit fühle ich mich auf den slips getreten ja.
    weil es ganze einfach betrug ist windows als tabs zu verkaufen.
    sorry wenn dir solch unseröses vorgehn gefällt, ich werde der letzte sein der dich hindert eien anderen browser zu nutzen, ist mir nämlich egal.
    Aber mir ist nicht egal das Avant browser seine artt zu browsen tabbed browsing nennt. weil das glatter betrug ist.

    naja und vieleicht findet sich ja einer der eine extensiion für den firefox schreibt alles in windows darzustellen, weil möglich ist das auch nur ben nicht mit tabs dann.
    dann hätten doch alle was sie wollen.

    p.s.
    da ich jetzt aber aufgestachelt bin habe ich mal nuh avant browser angeschrieben warum sie ihren browser tabbed browser nenen vieleicht irre ich mich ja auch, bin schliesslich auch nur ein mensch *grins*

  • Hm, die ganzen Browser heißen vielleicht auch deswegen Tabbed Browser, weil sie genau das erfüllen, was ein normaler User von einem Tabbed Browser erwartet - er öffnet verschiedene Internetseiten in einem einzigen Browserfenster, zwischen denen er mittels einer Leiste hin- und herwechseln kann.
    Und ich denke mal, den meisten ist es nicht klar oder zumindest schnurz egal, ob der Browser mit Fenstern oder Tabs arbeitet, wenn dass was sie sehen bzw. benutzen ihren Vorstellungen von Tabbing entspricht (oder eben nicht :wink: )

    Dann müsste der Avant Browser also Deiner Meinung nach "Multi-Window-Browser" oder so ähnlich heißen, richtig? Nur dass damit niemand was anfangen kann und jeder zweite, der das liest, sich fragen würde: "Hey, das sieht doch im Grunde aus wie bei Firefox auch. Warum nennen die das jetzt nicht Tabbed Browser?"

    Dann beende ich das ganze so: Mir fehlt für Firefox eine "Multi-Window-Extension" :)

    Einmal editiert, zuletzt von darkwolf359 (15. November 2004 um 11:16)

  • Huch, was sehen meine Augen da:
    Opera schreibt auf seiner englischen Website etwas von tabbed browsing...
    Und - oh nein! - in der deutschen Übersetzung der Seite steht Mehrfenstermodus...

    Böses Opera!! :twisted: