Update und Konfiguration beibehalten?

• Ich nutze immernoch Firefox 3.5.3, ja ich weiß soll nicht gut sein wegen der Sicherheit aber es ist bis jetzt nichts passiert, was ich gemerkt hätte. Dann habe ich updates einfach vergessen, vor allem daß ich meine Konfiguartion mit den add ons usw unbedingt beibehalten möchte. Ich würde schon gern die neue Version nutzen aber bei einem Test an einem anderen PC habe ich gemerkt daß alles total anders ist und man kaum noch so hinbekommt wie es vorher war. Vor allem die Lesezeichen Leiste ist weg und konnte bisher nichts finden um sie zurückzubekommen.

Also ist ein update möglich wobei man die ursprüngliche Konfiguration beibehalten kann? Viele add ons gehen ja immer nicht nach einem update, also geht es wohl nur begrenzt.

Siehe Bild, so sieht es bei mir aus: (Theme: Noia)

http://imageshack.us/a/img24/6154/image340m.jpg

• skater06,
    prinzipiell muss Mozilla die Profil-Migration bei einem Software-Sprung gewährleisten!

Falls die v3.5.3 ein MU anbietet, wird diese ggf. bei der v12 enden. D.h., die aktuelle RR-Version 16 wirst du mit dem MU nicht bekommen.

Ich würde folgendes tun.
    Zunächst würde ich das Profil auf das Default-Theme setzen. Danach würde ich alle Extension updaten. Vermutlich wirst du in der v16 und den beiden Restriktionen nicht mehr alle zum laufen bekommen. Sichere dir diese Profil komplett!

Downloade dir die aktuelle Version v16 des Browsers [1]. Deinstalliere die v3.5.3 OS-typisch. Installierte die neue Version und setze diese auf dein Profil. Vom Rest musst du dich bei Start überraschen lassen.

Aber du hast die Sicherung und kannst hier im Forum fragen.

Da musst du durch.

[1] http://www.mozilla.org/en-US/firefox/all.html

• Ich bin gerade nicht zuhause und kann erst morgen wieder an meine PC's.

Zitat

Diese ist weiterhin an Ort und Stelle.

Wirklich? Unter Ansicht - Symbolleisten war sie nicht da. Der default FF wird ja immer dünner, alles fehlt oder wird kleiner...da nehme ich schon an, daß so manche Sachen einfach nicht mehr angeboten werden. Bei den großen Bildschirmen heute ist das doch gar nicht nötig...naja, anderes Thema.

Zitat

Falls die v3.5.3 ein MU anbietet,

Was ist ein MU?

Bisher habe ich mich noch nicht getraut bei meinen arbeits PC alles zu deinstallieren. Ich kenne aber das Programm "Mozbackup" und damit konnte man immer alles wiederherstellen, bei meinem Umzug auf einen neuen PC, jedoch nicht alles bei neuen Versionen.

Ich werde morgen nochmal ein paar Tests machen und berichten :)

• skater06,
    MU = Major Update (hier: AUS)

Mozbackup.
    Tools sind stupide. Wenn du das Programm verstehst + damit auch beherrschst - nutze ES. Falls neuer PS auch neues OS oder neue Strukturen bedeutet (Namen + Pfade) würde ich dir von Nutzung eines *Tools* abraten. Sichere dein Profil händisch!

• Hallo skater06,

ich habe auch lange gewartet und habe dann direkt vom 3.6er auf den 8er Fuchs geupdatet. Da ich zu dem Zeitpunkt sehr viele Erweiterungen hatte (um die 100), war das Ergebnis nach dem Update ziemlich, naja, nicht sehr schön. Da waren Menüs kaputt usw. Mir ist dann nichts anderes übrig geblieben, als das ganze Profil neu aufzubauen. Lesezeichen und Passwörter z.B. konnte ich ja übernehmen, aber da die vielen Addons bei diesem Versionssprung so ein Chaos veranstaltet haben, habe ich dann einfach eins nach dem anderen neu installiert, eingestellt und Menüeinträge und Buttons angepasst und das hat ziemlich gut funktioniert. Einige sehr wenige Addons gingen wirklich nicht mehr und für einige andere musste ich mir Alternativen suchen, aber die meisten gingen.

Du sagst selbst, dass du eigentlich schon gern einen aktuellen Fuchs hättest. Und wie pcinfarkt schon meinte, sage auch ich dir: "Da musst du durch." Es wird wirklich höchste Zeit. Klar, einiges wird anders sein, aber wenn du intensiv surfst, wirst du dich spätestens nach ein paar Tagen dran gewöhnt haben und das Gefühl endlich auch up-to-date zu sein und einen funkelnden, neuen, sichereren Firefox zu haben, der mit der Entwicklung des Internets auf einer Höhe ist, ist auch nicht verkehrt ;)

Nimm dir mal einen Tag für das Update Zeit. Sichere deinen Profilordner und wenn das normale Update über Firefox auf Version 16.0 nicht klappt, deinstalliere alles und installiere den 16er einfach neu. Da der Profilordner auch bei einer Deinstallation erhalten bleibt, solltest du nach der Neuinstallation, wenn der Fuchs startet, gleich dein altes Profil wieder normal benutzen können. Dann siehst du, was nicht geht. Wenn alles total vermurkst sein sollte, erstelle ein neues Profil, mach deine Einstellungen und spiel einfach eine Erweiterung nach der anderen wieder auf. Falls du dann nicht weißt, wie du deine Lesezeichen übernehmen kannst oder wenn du z.B. Ersatz für bestimmte Addons suchst, die nicht mehr funktionieren, frag einfach hier im Forum. Soweit möglich, wird man dir hier gerne helfen. Mach dir vorher Notizen oder Screenshots, wo du Häkchen gesetzt hattest und wie deine Einstellungen waren (wenn du es nicht auswendig weißt und es dir wichtig ist). Einige Addons haben auch eine Funktion, mit der man die jew. Konfiguration sichern kann (z.B. NoScript über Einstellungen > Exportieren). Du könntest auch den 3er Fuchs parallel installieren/starten und dann die Einstellungen abschreiben. Aber soweit ist es ja noch nicht, vielleicht geht ja alles recht reibungslos. Die Lesezeichen-Symbolleiste ist übrigens wirklich noch da, so wie es immer war..

Gerade MozBackup wird immer wieder kritisiert, dass es Fehler verursachen kann. Kopiere einfach den Profilordner, wenn du ein Backup machen möchtest. Hier steht beschrieben, wie man ein Profil sichert und wiederherstellt und hier, welche Dateien aus dem Profil für was zuständig sind, wenn man z.B. nur Lesezeichen, Passwörter o.ä. übernehmen will.

Viele Grüße

Firefox immer aktuell

• Danke bluemule, für deinen ausführlichen Bericht :)

Mozbackup hat immer gut funktioniert bei mir, keine Probleme. Naja, bei mir war es so daß ich von IE auf Firefox umgestiegen bin, habe alles so konfiguriert wie es mir gefiel und bei updates gingen immer einige add ons verloren, also schaltete ich es ab. Danach habe ich mich um nichts mehr gekümmert, deshalb wußte ich auch nicht daß man Profile selbst sichern kann und kenne mich sonst auch nicht aus. Ich werde noch einige Experimente am alten PC machen und melde mich bei Problemen...

• Alles klar. Seit Firefox 10 werden Addons, bis auf einige Ausnahmen, ja standardmäßig als kompatibel markiert, d.h. wenn du jetzt eine aktuelle Fuchsversion einrichtest, wirst du das alte leidige Problem, zumindest in der Form, dass plötzlich Addons deaktiviert werden, nicht mehr haben (siehe dazu auch hier). MozBackup habe ich früher auch benutzt, ebenfalls ohne Probleme. Da aber immer wieder über Fehler berichtet wurde und ich auch weiter dazugelernt habe, habe ich es vom Computer entfernt. Wenn dann doch mal was schiefläuft, ist es zu spät. Viel Erfolg weiterhin.

Grüße

Firefox immer aktuell

• Zitat

Seit Firefox 10 werden Addons, bis auf einige Ausnahmen, ja standardmäßig als kompatibel markiert,

Oh super, das wußte ich gar nicht. Also ab jetzt kann man updaten ohne daß hinterher alles durcheinander ist?

Mein Flash Player funktioniert auch nicht richtig, seit dem letzten FP update, er läßt FF öfter abstürzen oder das Bild flakert wenn man mit der Maus drüber geht. Kann das auch damit zusammenhängen daß der aktuelle Flash Player nicht mehr so gut kompatibel ist mit der alten Version? Würde das Problem bei einer neuen Version beseitigt?

Ich komme doch erst morgen dazu am alten PC zu experimentieren...

• Zitat von MaximaleEleganz

Die Option des Löschens ist während der Deinstallationsroutine gegeben.

Das stimmt natürlich. Ich deinstalliere nicht so oft, deswegen hatte ich das vergessen ;)

Zitat von skater06

Oh super, das wußte ich gar nicht. Also ab jetzt kann man updaten ohne daß hinterher alles durcheinander ist?

Ja, naja. Addonkonflikte oder fehlerhafte Addons können schon auftreten, nur werden die in der Regel (bis auf die genannten Ausnahmen) nicht mehr einfach so deaktiviert.

Zitat von skater06

Mein Flash Player funktioniert auch nicht richtig [...]

An dem Zusammenspiel von dem alten Fuchs und dem aktuellen Flashplayer, also dass alt und neu unkompatibel sind, liegt es denke ich mal nicht. Der Flashplayer funktioniert auch sonst ganz gut hier, warum er bei dir so verrückt spielt, weiß ich nicht, aber das ist sicher nicht normal. Gut, soll aber vorkommen. Andreas' Tip ist sicher ein erster guter Hinweis auf dem Weg zur Problemlösung. Im Zweifel de- und reinstallier ihn mal (auf aktuelle Version) und wenn dann dein Firefox auch neu und aktuell ist, guck mal, ob es wieder läuft.

Grüße

Firefox immer aktuell

• So, auf meinen Test PC habe ich nun die Nr.16 und die Lesezeichensymbolleiste ist zwar da, ich kann sie aber nicht mit Lesezeichen austatten. Das wiederherstellen des Profils hat geklappt, nur die Lesezeichenleiste ist leer :-???

• Sorry, ich habe alles nochmal neu gemacht und fange von vorne an, die Symbolleiste funktioniert jetzt.

Kann man die Tabs nach unten bringen? Früher war da so eine Option, die ich nicht finde...