Verschiedene Möglichkeiten der Profilsicherung ?

• Hier im Forum gibt es offensichtlich verschiedene Möglichkeiten, die Profilsicherung vor dem Versionwechsel durchzuführen.

1.)Ich habe mit MozBackup 1.3.2 mein Profil gesichert; ein anderer postete, dass ich den ganzen Ordner Profil noch zusätzlich mit *.rar oder *.zip sichern sollte. Was ist richtig ??

2.)Dann soll man noch die Ordner Plugins u. Searchplugins sichern (sind die denn nicht im Ordner Profil drin ? )

3.) Über %appData% finde ich zwar über..... Mozilla\Firefox\Profiles\ den Ordner default.mfe., aber nicht den Profilordner mit meinem erstellten Namen. ??
    :cry:

4.) Die Erweiterungen u. Themes muß ich dann aber in jedem Fall noch einmal installieren bzw. vorher runterladen, richtig ? ?

Fragen über Fragen ?? :roll:

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Hallo Spölle,

1) Anstatt Sichern und Löschen ist Umbenennen die elegantere Möglichkeit.

2) Um sowas habe ich mich noch nie gekümmert.

3) Hast du beim Erstellen eines speziellen Profils auch einen speziellen Ordner gewählt? Sieh doch in \Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\profiles.ini mal nach, was da über deine Profile steht.

4) Eventuell vorher aufschreiben, welche Erweiterungen du wieder haben möchtest. Neu installieren ist notwendig, weil einerseits ältere Versionen nicht mit Fx1.0 kombatibel sind und andererseits Erweiterungen nicht einfach von einem Profil in ein anderes kopiert werden können (im Gegensatz zu bookmarks.html, signons.txt+key3.db, hostperm.1).
    Man verbessere mich, falls ich hier Blödsinn schreibe.

Spätere Updates gehen (hoffentlich) bequemer mit der integrierten Update-Funktion.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

Einmal editiert, zuletzt von MartinH (14. November 2004 um 09:28)

• zu 2) es liegt an dir, was für dich einfacher/besser ist.

ich persönlich nehme die zip-Variante, alles drinn dann, hab drei gezippte Ordner auf CD (Hauptordner/Profilordner/Theme und Erweiterungen), für den Bedarf, den Notfall. Ich bevorzuge das "einfach drauf/reinwerfen" und ruh ist ;)

Tóg go bog é

• [quote='
    3) Hast du beim Erstellen eines speziellen Profils auch einen speziellen Ordner gewählt? Sieh doch in \\Anwendungsdaten\\Mozilla\\Firefox\\profiles.ini mal nach, was da über deine Profile steht.

/quote']

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=Michael
    IsRelative=1
    Path=Profiles/default.mfe
    Default=1

Das steht im Profil.

• Zu 2.

Die Ordner Plugins und Searchplugins sind im Programmordner.

Wenn Du diese Ordner vor einer Neuinstallation sicherst und die Dateien nachher wieder in die Ordner Plugins und Searchplugins zurückkopierst, ersparst Du Dir das Neuinstallieren der Plugins und Searchplugins ( = die Suchmaschinen in der Suchleiste oben rechts).

• Das kleine Proggi Bookmark Backup habe ich auch schon.

Danke für die Tipps.

Ich werde heute den Schritt des Versionswechsels wagen und alle Eure Tipps durchführen.
    Ansonsten könnt Ihr mich schreien hören. :x

Oder freuen. :D