Hallo miteinander
Seit dem Update auf die 16.0.1 hat sich ein neues Plugin bei mir eingenistet: Google Update 1.3.21.123
Selbst bei der Üperprüfung der Plugins von Mozilla war sie unbekannt.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was die soll?
Bruno
Hallo miteinander
Seit dem Update auf die 16.0.1 hat sich ein neues Plugin bei mir eingenistet: Google Update 1.3.21.123
Selbst bei der Üperprüfung der Plugins von Mozilla war sie unbekannt.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was die soll?
Bruno
hallo, der google updater hat wohl eher durch die installation eines google produktes (chrome, picasa, etc.) den weg ins system gefunden. soweit ich mich erinnern kann, trägt sich der updater auch gleich ungefragt als windows dienst und wiederkehrender task im aufgabenplaner ein - das firefox plugin kann man wohl bedenkenlos deaktivieren...
Das mit Chrome könnte stimmen.
Ich habe heute avast neu installiert und den Hinweis zum Chromebrowser übersehen und nicht abgehäkelt. Obwohl ich die Installation des Virenscanners sofort abgebrochen habe und auch keine Internetverbindung hatte, war doch schon etwas auf der Platte.
[Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/uploads/Update20121011230923390b4901png.png]
Zwei Dienste sind auch aktiv. Die werde ich mindestens beenden und wenn es geht, entfernen. Den Ordner "...Google\Update\... lasse ich auch verschwinden.
Danke dir!
Bruno
Edit:
Dienstelöschen geht nicht. Im Aufgabenplaner habe ich nichts gefunden.
npGoogleUpdate3.dll im C:\ gelöscht und mein Firefox ist wieder rein.
.. wenn dir dies nochmal passiert...
Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann plugin.expose_full_path in die Filterzeile ein und lege den Schalter auf true um. Wenn dieser Filter nicht existiert, lege ihn mit Rechtsklick in den freien Bereich neu vom Boolean-Typ an und weise ihm den Wert true zu.
Tippe nun about:plugins in die Adresszeile, jetzt wird dir auch der Installationspfad angezeigt und du kannst die Plugins dort löschen, nachdem Firefox geschlossen wurde. Stelle nun den Wert von plugin.expose_full_path wieder zurück auf false. Das Zurückstellen dient dazu, um das Auslesen durch schnüffelnde Webseiten zu verhindern.
Um in Zukunft davor gefeit zu sein, das auf dem Computer nach PlugIns gesucht wird, schalte den Filter plugin.scan.plid.all auf false. PlugIns, die du nutzen möchtest, musst du dann aber händisch in einen anzulegenden Unterordner plugins deines Profilordners kopieren! Nach einem Firefox-Neustart ist der Schalter scharf.
Schau dir mal mein erstes Bildchen an.
Danke dir und ein schönes WE!
Bruno
...stimmt...